1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsche Uhrzeit im ipdr 9800c im Primacom-Netz

Dieses Thema im Forum "Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Kabelkiosk" wurde erstellt von wendti66, 5. Dezember 2008.

  1. wendti66

    wendti66 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Okay, ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen: Ich bin seit Jahren Premierekunde und habe einen ipdr 9800c. Ich empfange das Programm über das Kabelnetz von Primacom. Die Empfangsstation ist kürzlich umgebaut und das Netz erweitert worden. Daraufhin habe ich digitale Sender von Primacom dazu abonniert und vom Kabelnetzbetreiber einen Receiver mit conax-basierter Smartcard bekommen. Da ich aber den ipdr mit Festplatte weiter nutzen und mir nicht zusätzliche Geräte aufstellen will, habe ich eine Technicrypt-CI-Modul für Conax in den Humax gesteckt, die Primacom-Karte dazu getan und kann seitdem auf dem Humax auch die digitalen Primacom-Programme empfangen.
    Allerdings verstellt sich die Uhrzeit am ipdr bei einigen Primacom-Programmen aus unerklärlichen Gründen. Wenn es real 20 Uhr ist, springt die Zeitanzeige beim Wechsel zu Programmen wie Silverline oder National Geographics auf 21 Uhr. Seit gestern habe ich bei sämtlichen Primacom-Programmen falsche Uhrzeiten. Selbst auf Pro 7 und RTL, da geht die Uhr jetzt plötzlich 11 Minuten nach. Das alles wirkt sich auf Programmierungen für Festplattenaufnahmen aus. Am Receiver, den Primacom mitgeliefert hat, ist alles in Ordnung. Dort ist die Uhrzeit auf allen Programmen identisch.
    Primacom selbst ist ratlos. Humax spricht von falsch übermittelten NIT-Daten mit den Senderinformationen. Letzte Woche war ein Premiere-Techniker bei mir (die Premiere-Programme funktionieren tadellos), das hat 60 Euro gekostet und mir die Erkenntnis gebracht, dass es angeblich Software-Probleme zwischen der Humax-Software und Conax von Primacom gibt. Ich soll entweder den Primacom-Receiver aufstellen zusätzlich, um die Probleme zu umgehen, aber der hat keine Festplatte. Der Techniker und die Humax-Hotline tippen aber auch auf das CI-Modul und raten mir dazu ein anderes Modell auszuprobieren.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung für mein Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar, das nervt nämlich. Danke.

    Andreas
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Falsche Uhrzeit im ipdr 9800c im Primacom-Netz

    Ist bei mir auch so.

    Das liegt aber nicht am Humax sondern daran das auf dem Transponder wo History, National Geo u.s.w. drauf ist seitens des Kabelkiosk eine falsche Uhrzeit gesendet wird. Der Humax wertet nach jedem Umschalten diese Informationen aus.

    Andere Boxen, ziehen sich nur einmal die Uhrzeit und fragen diese nicht bei jedem Umschalten ab.

    Nicht betroffen sind die privaten Sender (Basic) und der Transponder wo Kinowelt drauf ist.

    Der Schudige ist aber der Kabelkiosk.
     
  3. dennismd

    dennismd Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    1.318
    AW: Falsche Uhrzeit im ipdr 9800c im Primacom-Netz

    Doch, seit gestern ist auch das Basis Paket betroffen. T -10 Minuten.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Falsche Uhrzeit im ipdr 9800c im Primacom-Netz

    Ist mir noch nicht aufgefallen...
     
  5. wendti66

    wendti66 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    10
    AW: Falsche Uhrzeit im ipdr 9800c im Primacom-Netz

    Richtig! Das Basic-Paket ist seit gestern betroffen. Ich dachte nur, bei mir spinnt das. In welchem Primacom-Netz seid ihr? Kann man das nicht mal bei Primacom anbringen? Ich hab ja mit der Teamleiterin schon telefoniert, die dann zumindest feststellte, dass alle Sender auf dem gleichen Transponder liegen. Jetzt sind die anderen auch noch betroffen. Unterschied zehn, elf Minuten. Da vergeht mir die Freude am Fernsehen.
    An wen wendet man sich nun, um das Problem zu beheben????
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Falsche Uhrzeit im ipdr 9800c im Primacom-Netz

    Ich bin bei MDCC. Es liegt nicht am Kabelbetreiber sondern an der falschen Datenübermittlung des Kabelkiosks....
     
  7. wendti66

    wendti66 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    10
    AW: Falsche Uhrzeit im ipdr 9800c im Primacom-Netz

    Habe gerade mit Primacom telefoniert, dort sagen sie: Kann nicht sein, dass Eutelsat bzw. Kabelkiosk Schuld sind, weil: Würden falsche Uhrzeiten ausgestrahlt, würde auch der TechniSat-Receiver von Primacom sich die falsche Zeit ziehen. Macht er aber nicht, wenn man die sfi-Daten lädt. Das hat wiederum auch eine gewissen Logik, bringt mich mit meinem Problem aber nicht weiter. Leider.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Falsche Uhrzeit im ipdr 9800c im Primacom-Netz

    Ändert aber trotzdem nichts daran das die falsche Uhrzeit übertragen wird. Nicht der Receiver ist schuld.

    Schalte mal mit dem Technisat auf so einen Sender und schalte ihn dann aus und ziehe den Netzstecker, dann wieder einstecken und starten. Dann dürfte auch der die falsche Uhrzeit anzeigen. ;)
     
  9. wendti66

    wendti66 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    10
    AW: Falsche Uhrzeit im ipdr 9800c im Primacom-Netz

    Okay, ich probiere das mal am Wochenende, habe aber die Befürchtung, dass sich das Primacom-gerät auch bei problematischen Sendern die richtige Uhrzeit holt.
    Jedenfalls scheint es so, dass es nicht das CI-Modul ist. Humax hatte mir immer dazu geraten, das Conax-Modul eines anderen Herstellers auszuprobieren.
    Mit Kabelkiosk habe ich auch gesprochen. Problem unbekannt. Stattdessen der Rat, doch mal in den Systemeinstellungen nach der richtigen Zeitzone zu schauen. Wenn das nicht hilft, soll ich den externen Kabelkiosk-Techniker Anfang der Woche kontaktieren. Aber wo auch immer ich anrufe wegen meines Uhrzeitproblems - ob bei primacom, bei humax oder jetzt bei Kabelkiosk - immer werde ich als Einzelfall abgestempelt und habe schon an meinem technischen Verständnis gezweifelt. Ist euch denn die falsche Uhrzeit egal??? Das zerschießt mir doch jedesmal die Programmierung von irgendwelchen Sendungen!!!!
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Falsche Uhrzeit im ipdr 9800c im Primacom-Netz

    Wie Gorcon schon sagt, das ist kein Problem des Receivers an sich.
    Eine "PDR-Eigenart" scheint es zu sein sich auf jedem Transponder die Uhrzeit schon gleich nach dem umschalten zu holen. Das macht nicht jeder Receiver, sollte aber ja eigentlich kein Problem sein wenn die Uhrzeit richtig übertragen würde.

    Meine Aufnahme war übrigens nicht gefärdet. Ich habe VOX programmiert zwischen 13-14 Uhr. Er hat die Aufnahme selbständig auf 12:50-14:07 abgeändert... Warum auch immer...

    Zur Zeit geht auf dem Basic-Paket die Uhr "nur noch" 5 min zurück...
     

Diese Seite empfehlen