1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falls ich die D-box 2 kaufe habe tausend Fragen wegen Linux

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von pepe.quo, 26. Juli 2002.

1. pepe.quo

pepe.quo Gold Member

Anzeige
    Servus,

es werden ja jetzt wahrscheinlich die D-boxen verkauft an die Altaboneten.

Wenn ich Sie kaufe wurde mich natürlich Linux interessieren. aber leider habe ich keine Ahnung von Linux weder vom Umbau der Box noch von der Software.

Deshalb habe ich ca. 1000 Fragen. läc

1.) Ist die d-box 2 auch noch Diseq-fähig mit Linux?

2.) DD 5.1 klappt auch oder?

3.) Kann man wieder zurück Wechseln (Z.B. wegen MHP)?

4.) Laufen die Anwendungen von Premiere, RTL, ZDF ect. alle mit Linux ?

5.) Wo bzw. wer kann mir die Box Umbauen und jeweils Updaten'?

6.) Wenn ich eine Überspielung einer Sendung auf meinem PC wünsche kann ich von der Sendung eine VCD erstellen und benötige ich als Software auf meinen PC ebenfalls Linux oder kann ich Windows belassen ?.

7.) Gibt es bestimmte Voraussetzungen zum überspielen von Sendungen auf meinen PC (Software ect..)?

8.) Ist Linux wirklich besser als die Original SOFTWARE (bitte Vorteile auflisten) und gibt es auch Nachteile?

9.) Kann ich meinen Videorecorder damit steuern und denn Jugendschutz ebenfalls deaktivieren?

10.) Ihr merkt ich bin ziemlich verblödet was Soft und Hardware betrifft. Ist es trotz alledem Lohneswert für mich?

Danke im voraus für eure Antworten

Gruß
    Pepe

2. Kosh

Kosh Senior Member

Hi,

ein paar Fragen kann ich Dir auf die Schnelle beantworten:

3. kein Problem
    4. nein
    5. entweder selber machen oder Empfehlung
    6. Windows reicht
    7. es gibt verschidene Programmrevisionen zu den entsprechenden Linuximages
    9. Videorekordersteuerung ist wohl in Planung, Jugendschutz ist komplett deaktivierbar
    10. muß jeder für sich selbst entscheiden, ich will jedenfalls keine Betanova mehr haben!

cu

Kosh

Sorry, für die restlichen Antworten fehlt mir gerade die Zeit

<small>[ 26. Juli 2002, 13:04: Beitrag editiert von: Kosh ]</small>

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Du willst ja wohl alles wissen winken .
    Zu 1. jaein es gibt einige Diseqc bei den es probleme gibt. Im algemeinen läuft es wohl (habe nur Kabel)
    zu 2. Jaaaaa geht ohne probleme.
    zu 3. könnte man will aber niemand winken Wer braucht MHP?
    zu 4. Was meinst Du mit Anwendungen? VT geht jedenfalls entweder mit der Box oder über den TV. EPG ist auch viel besser als bei BR. Den interaktiv kram gibts nicht
    zu 5. Lieber selbst machen dann lernst Du was dabei winken .
    zu 6. auf dem PC reicht Windows (auch zum aufspielen der Software) Jugendschutz ist einschaltbar wenn mans brauch.
    zu 7. Netzwerkkarte mit Option auf 10MBit/s Halfduplex. Windows 9x, ME, NT, 2000, XP (weis ich nicht)
    zu 8. Keine nerfigen Einblendungen, Bootzeit unter 40s Umschaltzeit ca. 1sek EPG kurz nach dem Start verfügbar. VT auch von anderen Sendern abrufbar auch wenn der Sender nicht eingeschaltet ist. Sehr einfache Bedienung natürlich auch in Deutsch. usw.
    zu 9. Nein geht noch nicht Jugnedschutz ist einschaltbar ist default off.
    zu 10. ja.
    Gruß Gorcon

<small>[ 26. Juli 2002, 13:12: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>

4. pepe.quo

pepe.quo Gold Member

Danke für eure schneller Antworten, wie es aussieht lohnt sich auf Linux umzustellen, wenn alle so zufrieden sind.

Nochmals danke
    Pepe

5. Nemesis

Nemesis Junior Member

Hallo !

Ich hab nun auch mal ne Frage zu NEUTRINO :

Da ich oft unterwegs bin, nehme ich viele Sendungen auf, d.h. ich bin auf einen Timer angewiesen. Bietet NEUTRINO einen Timer ?

Im wesentlichen sind mir die anderen Vorzüge von NEUTRINO sehr willkommen, vor allen Dingen dieser dämliche Jugenschutz.

Ach, noch was:

Sollte Premiere das Verschlüsselungssystem umstellen, wie Zukunftssicher ist dann NEUTRINO ?

Für Antworten wäre euch sehr dankbar.

Gruss,
    Harry

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Timer ist schon drin hat aber noch einen Bug.
    Verschlüsselungsystem dürfte meiner Meinung kein Thema sein denn es wird jetzt auch die Original Datei der BR Soft dafür benutzt. Aber in Diesem Jahr wird man sicher nicht mehr umstellen.
    Gruß Gorcon

7. PDA1966

PDA1966 Junior Member

Zu erwähnen wäre aber auch, dass die Box allzugerne einfach abstürzt oder neustartet.
    Und wie gesagt, mit dem Timer gibt es auch noch Probleme.
    Also darauf vertrauen, dass die Box zu den eingestellten Zeiten aufnimmt würde ich (im Moment) noch nicht...

8. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Abstürze hatte ich bissher noch nie. Ausser wenn ich den Timer aktiviere aber das ist bekannt. Heute ist ja schon wieder eine neue Version erschienen.
    Gruß Gorcon

9. Nemesis

Nemesis Junior Member

Na ja, solange der Timer derart Buggy ist, ist NEUTRINO für mich uninteressant. Schade eigentlich , denn , wie bereits erwähnt, finde ich NEUTRINO (zumindest das was ich bisher von Screenshots und vom hören/sagen kenne) richtig klasse.

10. Terminator

Terminator Senior Member

Zum Thema Timer: es gibt auch ein PC-Tool namens DboxTimer, das reicht für die Übergangszeit auch aus... Dazu muß natürlich der PC dauernd laufen.

Diese Seite empfehlen