1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fall des Postmonopols - Postboten an der Armutsgrenze

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 18. Mai 2007.

  1. Jazzman

    Jazzman Guest

    Anzeige
    AW: Fall des Postmonopols - Postboten an der Armutsgrenze

    Private Postzusteller mit 70€ Monatslohn: http://blog.mindestlohn.de/3/viewentry/1375
     
  2. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Fall des Postmonopols - Postboten an der Armutsgrenze

    Der Paketversand mit DHL lohnt sich für die Post derzeit vielleicht noch deswegen, weil die "Normalversender" (z.B. ohne Internet, die nicht auf die Idee kommen, dass es noch andere Anbieter gibt) die Standard-Paketpreise von 6,90 EUR zahlen, und die "Profis" wie eBay-Versender dank Online-Frankierung mit 5,90 EUR fast dasselbe wie bei allen anderen bezahlen und durch den vergleichsweise guten Service die Post bevorzugen.


    Wenn das Briefmonopol fällt (wo denk ich mal die Post wesentlich mehr Umsatz macht) sieht es etwas anders aus: Dann passiert mit der Post dasselbe wie derzeit mit der Dt.Telekom: Die Konkurrenzanbieter können durch schlanke Unternehmen deutlich niederigere Preise anbieten, und alles läuft zu ihr. Das ehemalige Staatsunternehmen, das noch die ganzen alten Beamten über Jahrzehnte hinweg durchfüttern muss, kann so nicht mithalten. Versuche, als letzte Möglichkeit anderen Orten zu sparen führen dazu, dass die (neuen) Mitarbeiter (eigentlich sogar mit Recht) streiken und das Unternehmen jetzt erst recht in den Ruin gleitet.

    Mit der Telekom ist es derzeit schon eine riesige Katastrophe. Nach dem Fall des Briefmonopols wird das der Post aber wahrscheinlich genauso passieren.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fall des Postmonopols - Postboten an der Armutsgrenze

    Als Liberaler bin ich ja eigentlich immer für Liberalisierung, Deregulierung etc. - Ausnahme ist aber hier zb der Postbereich. Der Wettbewerb ist aufgrund der spezifischen Voraussetzungen wie der Briefkästen, der Versorgung auf dem Lande etc. anders als zb beim Telefon, Fernsehen etc. Daher müßte zumindest das Monopol der Dt. Post um 1 Jahr verlängert werden. Und das ist auch eine Branche, die wie die Schlachter dringend eines Mindestlohnes bedarf. Wenn auch bei weitem nicht bei 7,50€.
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fall des Postmonopols - Postboten an der Armutsgrenze

    Das Bsp. eines Briefzustellers bei Jurex war diese Woche auch in der Reportage "Die Lohnsklaven" zu sehen. Beschämend für unser Land.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fall des Postmonopols - Postboten an der Armutsgrenze

    guter service bei der post ? LOL ! pakete verschicke ich meistens nur noch per HERMES. die sind 1. billiger (ich weiß, ******** für die zusteller, aber so werden sachen bei ebay eher gekauft) und 2. haben wir hier in vinnhorst keine echte post mehr und der typ vom papiergeschäft ist mit seiner neuen post-tätigkeit in seinem laden überfordert.
     
  6. AW: Fall des Postmonopols - Postboten an der Armutsgrenze

    Seit wann kann man bei Hermes n 10kg Paket für 5,90€ versenden? Also Hermes is definitiv teurer als de Post.Klar wenn man natürlich n 1kg Paket bei Hermes mitm 10kg Paket bei der Post vergleicht is Hermes billiger.:confused:
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fall des Postmonopols - Postboten an der Armutsgrenze

    @rmh Beim Brief ist aber nicht nur der günstige Preis wichtig. Sondern auch die schnelligkeit, zuverlässigkeit und der service...

    @LHB Guter service bei Hermes? LOL?

    pakete verschicke ich meistens nur noch per DHL. die sind meistens billiger. Und kommen auch an. Hermes. Hermes kommt mir wie alle anderen nicht mehr ins Haus.
    Arrogante Zusteller, schlechter service, lange Lieferzeiten...
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Fall des Postmonopols - Postboten an der Armutsgrenze

    Schön das auch ein konservativer Liberaler mal sowas sagt. ;)
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fall des Postmonopols - Postboten an der Armutsgrenze

    Ich glaube ich stehe zu Unrecht hier in einer bestimmten Ecke. Solche Meinungen wie oben geäußert kommen relativ häufig von mir.
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fall des Postmonopols - Postboten an der Armutsgrenze

    Nur: Wer glaubt den Unsinn?