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Fahrzeugbreite in der Zulassung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von besserwisser, 4. September 2014.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

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    Immer wieder passieren schwere Unfälle auf Straßen mit reduzierter Spurbreite.
    Warum wird die Fahrzeugbreite in der Zulassung immer ohne Außenspiegel angegeben?
    Autos ohne Außenspiegel erhalten doch eigentlich gar keine Zulassung.
    Und Länge bzw. Höhe stimmen doch auch, oder?

    :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

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    AW: Fahrzeugbreite in der Zulassung

    Wenn du einen Spoiler dran hast, dann stimmt die Höhe im Fahrzeugschein auch nicht mehr ;).

    Außerdem ist nur EIN Seitenspiegel in Deutschland Pflicht, nämlich der Linke.
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

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    AW: Fahrzeugbreite in der Zulassung

    Dafür brauchst du eine Extra-ABE (Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile).
    Außerdem veränderst du ja bewußt die Fahrzeugmaße.
    Der/die Spiegel gehören aber zur Grundausstattung ab Werk.

    Auch die Abmessungen dieses einzelnen Spiegels gehen nicht in die Fahrzeugbreite in der Zulassung ein.

    :winken:
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Fahrzeugbreite in der Zulassung

    Welche Abmessungen jetzt in den Zulassungsbestätigungen und der ECE-Bescheinigung (evtl. stehen dort sogar beide, müsste nicht nachschauen) ist doch eigentlich völlig egal.

    Denn als Fahrer von normalen PKWs (jetzt mal US-Trucks und Strechlimousinen ausgenommen) denke ich muss man seine genauen Abmessungen nicht kennen, und würde mir wetten das sie kaum ein Fahrer genau kennt. Und mitten unter der Fahrt die Zulassungsbestätigung rauskramen geht eh nicht. Also würde es nichts bringen wenn dort die Abmessungen mit Spiegel stehen würden.

    Und wenn man ein grösseres Fahrzeug fährt, egal ob z.B Klein-LKW oder US-Truck, dann sollte man die Abmessungen einmalig recherchieren und sie an passender Stelle (z.B. vorm Schalthebel, an der Sonnenblende, neben Lichtschalter) notieren.

    Und in Europa denke ich kann man eine gewisse Mindestbreite der Fahrspuren voraussetzen sobald die Fahrspur für zweispurige Fahrzeuge freigegeben ist.

    Was anderes wäre es in Asien wo viele kleinere zweispurige Fahrzeuge, z.B. Apes und K-Cars unterwegs sind.

    Aber in Europa gibt es ja kaum Apes, Micro- und K-Cars so das eine Fahrspur die für normale Autos zu eng wäre, grober Unsinn wäre.
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Fahrzeugbreite in der Zulassung

    Das Problem sind die linken Spuren in den meisten Autobahnbaustellen ... kaum ein Fahrer beachtet die Schilder der eingeschränkten Spurbreite ... dabei darf nicht einmal mehr der aktuelle Golf auf diesen Spuren fahren, so breit sind die aktuellen 'Kompaktwagen' mittlerweile ...

    @Martyn: Jeder Fahrer ist verpflichtet, die Maße seines Fahrzeugs zu kennen. Kommt es zum Undall oder kommt man in eine Kontrolle, bringt die Unwissenheit rein gar nichts, im Gegenteil.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Fahrzeugbreite in der Zulassung

    Das ist aber dann grobe Fehlplanung seitens der Autobahnmeistereien.

    Sinnvoller wäre es dann gleich nur eine Fahrspur oder 1 1/2 Fahrspuren auszuweisen. Dieses könnte man so machen, das die rechte Fahrspur breiter als die linke wird, und man die linke Fahrspur komplett für zweispurige Fahrzeuge sperrt, und folgendem Verkehrszeichen:

    [​IMG]

    Das wäre dann eindeutig! Die Spur wäre dann quasi eine Sonderspur für Motorräder.
     
  7. Raymus

    Raymus Gold Member

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    AW: Fahrzeugbreite in der Zulassung

    Das möchte ich als regelmäßiger A5 und A3-Fahrer sehen! Überall wo es regulär nur zwei Fahrspuren gibt ist ja zu Stoßzeiten (morgens, spät nachmittags, freitags und sonntags) schon die Hölle los.
     
  8. Martyn

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    AW: Fahrzeugbreite in der Zulassung

    Eine zweite Spur die von >90% der Fahrzeuge eh nicht benutzt werden kann, bringt allerdings eh nichts, sondern stellt nur ein Sicherheitsrisiko dar.
     
  9. Spoonman

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    AW: Fahrzeugbreite in der Zulassung

    Ich würde eher sagen, es ist eine grobe Fehlplanung der Autohersteller (und deren Kunden). Der zunehmende Breitenwahn führt ja nicht nur auf Autobahnbaustellen zu Problemen, sondern auf jedem beliebigen Supermarktparkplatz bzw. in jedem Parkhaus, das älter ist als 10 Jahre. Parkbuchten zwischen zwei SUVs oder Oberklasselimousinen sind selbst für Kleinwagenfahrer nicht mehr nutzbar.

    Gerade bei uns im Land der Autobauer hätte die Politik mal rechtzeitig einschreiten sollen, um diese sinnlose Verschwendung von Straßenraum zu unterbinden oder zumindest einzuschränken. Mittlerweile dürfte es dafür aber zu spät sein.
     
  10. Martyn

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    AW: Fahrzeugbreite in der Zulassung

    Manche Oberklasselimousinen und SUVs find ich durchaus auch zu gross geraten.

    Aber denke bis 2,3m Breite / 2m Höhe / 5m Länge / 2,8t Gesamtgewicht sollte man sich keine Gedanken über die genauen Abmessungen machen müssen!