1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fahrichtungsanzeiger am Fahrrad nach StVO anbringen erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 1. Juni 2014.

  1. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Gestern habe ich mein Fahrrad zur Kontrolle Überprüfung ins Fahrradgeschäft wegbracht.
    Da ich lange nicht mehr gefahren bin. Und das Fahrrad stand sehr lange bei uns im Fahrradkeller.

    Habe eine kleine Probefahrt gemacht.

    Ich möchte mal wissen ob mann am Fahrrad nach StVo Fahrtrichtnganzeiger (Blinker) anbringen darf?

    Habe noch Schwierigkeiten mein Arm rauszustecken, da ich nur vorne Bremsen mit der Vorderbremse und Hinterbremse Bremsen kann. (Die Polizei kontrolliert zweitweise Blinkmüffel)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fahrichtungsanzeiger am Fahrrad nach StVO anbringen erlaubt?

    Blinker fahrrad
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    KDL-32WE615
    AW: Fahrichtungsanzeiger am Fahrrad nach StVO anbringen erlaubt?

    Wen interessiert das schon. :rolleyes:
    Mal abgesehen davon, ich bin noch nie als Radfahrer von irgendeinem Polizisten wegen irgendwas belästigt worden. Die haben andere Sorgen.

    Ich finde die hier ganz knuffig.
     
  4. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    606
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Fahrichtungsanzeiger am Fahrrad nach StVO anbringen erlaubt?

    Ich wurde nur einmal in all den Jahren kontrolliert ! Und selbst da fanden sie meine Batteriebeleuchtung mehr als ausreichend. Sie sind hier in der Großstadt immer zufrieden wenn überhaupt einer eine Lampe am Rad hat . Und Batteriebeleuchtung ist ja jetzt für alle Räder erlaubt .
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fahrichtungsanzeiger am Fahrrad nach StVO anbringen erlaubt?

    Batteriebeleuchtungen sind ja auch erlaubt! Nur Blinker nicht. Nachts nutze ich aber auch welche (zusätzlich).
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    KDL-32WE615
    AW: Fahrichtungsanzeiger am Fahrrad nach StVO anbringen erlaubt?

    Wer auf Nummer sicher gehen will, es gibt ein vorgeschriebenes Prüfzeichen für Lichtanlagen an Fahrrädern.

    Quelle
     
  7. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    606
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Fahrichtungsanzeiger am Fahrrad nach StVO anbringen erlaubt?

    Aber erst seit letztem Jahr sind sie im Rahmen der StVZO zugelassen . Vorher gab es ja die Gewichtsbestimmung.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fahrichtungsanzeiger am Fahrrad nach StVO anbringen erlaubt?

    Du solltest dann dringend einmal die Bremsen richtig einstellen. Ich bin schon einige Zehntausend Kilometer ohne Rücktritt gefahren und hatte noch nie das Problem, beim Abbiegen keinen Arm "frei" zu haben.
    Zu den Kontrollen: kürzlich habe ich in Köln gesehen, wie die Polizei am Hohenzollernring eine Rotlichtkontrolle für Radfahrer durchgeführt hat (finde ich gut!). Die waren wohl recht erfolgreich.
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Fahrichtungsanzeiger am Fahrrad nach StVO anbringen erlaubt?

    Laß deine Blinker hinterher vom TÜV eintragen:



    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014
    Exzellenz gefällt das.

Diese Seite empfehlen