1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fachmänner gefragt!!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Futtjupp, 19. September 2010.

  1. Futtjupp

    Futtjupp Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe (für mich als Laien!) ein komisches Empfangsproblem:

    Seit ein paar Tagen ist mein digitales Signal schwach, laut Receiver nur 50 %, was für einen Bildaufbau nicht reicht.
    Da ich nun dachte, dass sich die Schüssel beim letzten Sturm etwas verschoben haben könnte, hab ich mir bei meinem "Haus- und Hof-Techniker" einen "Skymeter", also ein Gerät zum Überprüfen der Signalstärke ausgeliehen. Als ich das Gerät nun dazwischen schaltete, zeigte es mir einen Wert von 142 an, was wohl so ziemlich optimal ist. Plötzlich war auch der Empfang bestens, laut Receiver bei 94 %.
    Als ich den Skymeter nun wieder vom Netz nahm, fiel der Empfang wieder auf 50 %.
    Sprich: mit diesem Zusatzgerät läuft alles prima, sobald ich es entferne läuft nix.
    Laut meinem Kumpel hat das Gerät keinerlei Verstärker-Eigenschaften!?!

    Hat jemand dafür ne Erklärung...wie kann ich Abhilfe schaffen?

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten,

    Gruß Futtjupp
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.651
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fachmänner gefragt!!

    Moin,
    50% was? Signalstärke oder Signalqualität?
    Signalqualität ist wichtig,Signalstärke eher nicht.

    Wie ist deine Satanlage aufgebaut?Schüssel,LNB,Multischalter ja/nein.
    Kabel und F-Stecker überprüft?
     
  3. Futtjupp

    Futtjupp Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fachmänner gefragt!!

    Die Qualität fällt auf ca. 50 %.

    Was Kabel und F-Stecker angeht, hab ich nochmal alles gecheckt und ist soweit okay....sonst wäre ja auch kein Top-Empfang mit dem Skymeter möglich (den hänge ich ja dazwischen und baue hierfür nix aus).

    Zum Aufbau kann ich nur sagen, dass ich ne ältere, no-name Schüssel hab mit nem Twin-LNB (Empfang am analogen Zweitgerät ist nach wie vor gut!), Multischalter ist nicht vorhanden.

    Das Kabel lief noch über eine Buchse. Da ich dort den Fehler vermutet habe, habe ich diese nun mit nem F-Verbinder überbrückt...nutzt aber nix.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.460
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fachmänner gefragt!!

    Die messen nur die Signalstärke aber nicht die Qualität. eine gute Signalstärke bedeutet aber nicht das man auch eine gute Qualität hat.
    Das solltest Du aber, der ist nicht geeignet im Signalweg zu bleiben!
     
  5. Futtjupp

    Futtjupp Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fachmänner gefragt!!

    Also nochmal: wenn ich ihn (den Skymeter) dazwischen hänge, hab ich ein Super-Bild, Top-Empfang und prima Qualität....nehme ich ihn wieder raus, ist der Empfang beschissen!
    Natürlich soll der nicht im Signalweg bleiben, mein Kumpel will ihn ja wieder zurück haben, grins!
    Momentan hab ich ihn drin hängen, weil ich so ein prima Bild hab und Fussball gucken kann :)
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.651
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fachmänner gefragt!!

    Wie sieht mit Signalstärke aus?

    Möglich wäre auch dass,dein Receiver übersteuert wird.Wenn jetzt diese "Skymeter"dazwischen hängt,schwächt er Satsignal etwas ab und dein Receiver funktioniert ohne Probleme.
    In diesen Fall kann man mit einen Dämpfungsregler versuchen.
    Dämpfungsregler, 0-20 dB, F-St/-F-Kupplg, 5-2400mHz: Amazon.de: Elektronik
     
  7. Futtjupp

    Futtjupp Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fachmänner gefragt!!

    Das hört sich gut an...werd ich auf jeden Fall ausprobieren!
    Ich hatte schon den Verdacht, dass dieses Gerät irgendwas "fressen" muss...aber wer kommt denn bitteschön auf den Gedanken, dass zu viel Signal auch blöd ist!! (wie bereits erwähnt, ich bin ein Laie) :)
     

Diese Seite empfehlen