1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von matthias34s, 23. September 2007.

  1. Anzeige
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Ich hätte da so eine Idee....
    Die entsprechenden Firmen beteiligen sich wieder an der Ausbildung der Fachkräfte, die sie so händeringend suchen.

    Desweiteren könnten sie ihren überdurchschnittlichen politischen Einfluss auch für ein sinnvolles Bildungssystem einsetzen.

    Das Gejammer über "Fachkräftemangel" ist für mich nur verlogene Heuchelei.
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Tut mir leid. Du hast dich als Diskussionspartner disqualifiziert. Das dir der Fehler im Text deines Zitates nicht aufgefallen ist, zeigt mir, dass du zwar mitreden willst, aber nicht bereit bist, dich vorher zu informieren. Deshalb lohnt es sich für mich nicht.
     
  3. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Stimmt schon.

    Es gibt wohl genügend Leute, welche die Einsicht haben, dass eine 100% Auslastung von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt eher selten ist.
    Sicher schmeckt es den Firmen nicht, wenn die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt das Angebot übersteigt, denn umso höher sind die Gehaltsforderungen.
     
  4. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Das beruht auf Gegenseitigkeit Mr. Kompetent. Jeder halt nur das was er lesen möchte.

    Ist dir doch der Teil leider entfallen.:(

    Fakten hast du auch nicht gebracht, Hauptsache was gesagt oder liegt das eher daran, dass ich dir die Zeugnisse meiner Eltern nicht vorgelegt habe?;)
     
  5. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Du hast den Fehler immer noch nicht erkannt?
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Das ist wahrscheinlich der grösste Unsinn der hier jemals geschrieben wurde. Niemand hindert jemand aus sozial schwachen Familien daran, das Gymnasum zu besuchen. Da kenn ich selber etliche und derjenige der studieren wollte hat das auch zustandegebracht. Liegt es nicht viel eher daran, dass bei sozialschwachen Familien die Eltern selber nix gelernt haben und an Ihre Kinder deshalb auch gar nix weitergeben konnten. Es ist halt mal eine Tatsache, dass diejenigen die normale Berufe ausüben und diejenigen die studiert haben gern unter sich bleiben. Dass es da auch Ausnahmen gibt bestreite ich gar nicht.

    Ist genauso Unsinn, einfach aus dem Grund, weil jemand der nicht studiert hat bei gleichem Einkommen, gleicher Steuerklasse usw auch gleich viel Steuern zahlen muss. Ausserdem kann ich nicht erkennen, inwieweit es gerechtfertigt sein sollte, dass der Bäckergeselle, um bei deinem Beispiel zu bleiben den Studenten nahezu ihr komplettes Studium finanzieren soll.

    Und ich kenn genug Leute, die unbedingt aufs Gymnasium wollten, obwohl die schulischen Leistungen das nicht gerechtfertigt haben. Die durften aufs Gmnasium, waren aber nach spätestens 2 Jahren wieder auf der Haupt oder Realschule, weil sies einfach von den geforderten Leistungen nicht gepackt haben. Das Gegenteil gibts übrigens auch, wenn auch relativ selten, dass jemand in Haupt oder Realschule so gut war, dass er aus Gymnasium wechseln konnte.
    Und das in Bayern, was ja angeblich so furchtbar ungericht ist (Nach Ansicht des NDR aus der Hamburger Gegend)

    Stimmt auffallend, lediglich kommt erschwerend hinzu, dass Eltern die selber aufm Gymnasium waren ihren Kindern noch eher bei den Hausaufgaben helfen können. Wie will jemand der in seiner Schullaufbahn keinerlei Fremdsprachen gelernt hat seinem Kind dabei helfen oder bei Mathe mit Integralrechnung und solchen Scherzen wenn man in der Schule bestenfalls mal Wurzelziehen mit Rechenschieber gemacht hat.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    aber sonst gehts dir noch gut oder was ? was denkst du eigentlich ? daß alle hartz4-empfänger geistig behindert sind oder was ? :wüt:
     
  8. AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Das hat er nicht gesagt.

    Denk mal nur an rein finanzielle Unterstützung durch Eltern, beispielsweise....
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Was soll die finanzielle Unterstützung bringen, wenn das Kind einfach doof ist.
    Wichtiger wär intellektuelle Unterstützung und die dürfte in Familien die komplett von H4 leben eher fehlen. Es ist nunmal so, dass die Leute aus demselben sozialen Umfeld untereinander bleiben und heiraten. Dass ein Kind von 2 Akademikern bessere geistige Anlagen hat wie dasjenige eines Fliessbandarbeiters und einer Verkäuferin sollte eigentlich verständlich sein.
    Was noch lange nicht heisst, dass die letzten ebenfalls hochbegabte Kinder haben können und die Studierten ein Kind das grade so die Volksschule packt.
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten


    Das ist zwar schön dahergeplappert, entspricht aber nicht dem Stand der Forschung. Dieser ist, dass sich Bildungschancen nicht genetisch, sondern sozial vererben. Zumal es Unsinn ist, Genetik so zu betrachten, wie du es getan hast, weil die Berufe schlicht nichts über irgendwelche Anlagen aussagen. Ist aber, wie gesagt, eh unwichtig.