1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von matthias34s, 23. September 2007.

  1. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Und im Hessenland wieder ganz anders.
    Für einige sind integrierte Gesamtschulen eine Möglichkeit.

    Wenn du damit meinst, dass Eltern mit höherem Bildungsabschluß eher darauf drängen, dass ihr Kind ein Gymnasium besucht als Eltern mit niedrigerem Abschluß, die die Empfehlung der Schule eher hinnehmen, dann gebe ich dir Recht.
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Hast du eigentlich inzwischen heraus gefunden, welch dummen Text du dir in #16 zueigen gemacht hast?
     
  3. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Glaube ich nicht!
    Meinst du, wenn ein Kind nur 1er auf Zeugnis hat, wird es auf die Haupschule geschickt, nur weil die Eltern auch auf der Hauptschule waren? Ich lach mich schlapp.
     
  4. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Jepp, aus der gleichen Quelle wie der Threadersteller. Wenn du den Text als dumm bezeichnest, bitte. Dein Recht auf freie Meinungsäusserung.
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    sry aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen. es mag sein dass es für kinder dessen eltern einen hohen schulabschluss haben einfacher ist, aber jeder hat die möglichkeit auf gymnasium zu kommen wenn er sich anstrengt. meine eltern haben auch nur nen hauptschulabschluss, dennoch bin ich auf ein privatgymnasium gekommen, ohne probleme. mir wurde auch empfohlen auf ein gymnasium zu gehen. und ich war nicht der einzige schüler dessen eltern keine akademiker usw. waren. man muss sich einfach nur mitm ***** hinsetzen und gute noten haben.
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Lach Du nur...das Kind tut es jedenfalls mit Sicherheit nicht! :(

    btw. da Du ja im irgnorieren von Tatsachen so toll bist....:Klick
     
  7. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Trotzallem denke ich,dass es Kinder von HartzIV Empfängern und Migranten schwieriger haben,das Abitur zu erlangen.

    Es ist ja nicht nur so,dass sie vielleicht keine Empfehlung bekommen,aufs Gymnasium zu gehen. Selbst wenn sie nach der Grunschule eine Empfehlung dafür ausgesprochen bekommen,ist es noch nicht mal sicher,dass sie es bis zum Abitur auch schaffen.

    Denn dann fangen die Probleme oftmals erst an. Zum Beispiel durch die Pubertät bedingt,oder wenn Nachhilfe nicht bezahlt werden kann. Die von reicheren Eltern ohne Probleme gezahlt werden kann.

    Denn manchmal hat es eben nicht nur etwas mit Fleiß zu tun. Manchmal kann es auch einfach zu Denkblokaden kommen. Zum Beispiel in Fächern wie Latein,oder bei komplizierteren Matheformeln. Und da kommt man trotz größter Motivation manchmal nicht hinter.

    Und es wäre Nachhilfe in dem Fall dringend geboten. Und allein deshalb haben es Kinder reicherer Eltern schon entschieden einfacher. Auch wurde hier suggeriert von einigen Personen,dass sie genügend Personen kennen würden die aus sozial schwächeren Kreisen kommen würden und deren Kinder trotzdem aufs Gymnasium gehen würden.

    Tut mir leid,aber diese Aussage glaube ich einfach nicht. Denn ich glaube kaum,dass dieser Mensch 10-15 verschiedene HartzIV Familien persöhnlich kennt,deren Kinder alle auch ohne Probleme aufs Gymnasium gehen und gehen können.
     
  8. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Oje, das zeigt leider, dass du nicht im geringsten kompetent für diese Diskussion bist.

    Zur Erklärung:

    Du zitierst:
    Indem Text steht auch noch:

    Und deshalb nun die Preisfrage an dich: Seit wann gibt es Studiengebühren in Bayern und Hamburg?

    Traurig, dass ich dir das erklären muss. Bitte demnächst ERST informieren, dann diskutieren!!!
     
  9. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Was bist du denn für einer?

    Fakt ist, das es noch keine auswertbaren Statistiken gibt, welchen Einfluß die Studiengebühr generell auf die Studienanfänger hat.
    Wo sind die Vergleiche? Wie lange gibt es die Studiengebühren in den verschiedenen Länder? Wo sind die Jahresvergleiche?

    Welche These vertritts du denn, Mr Kompetent?
    Heraus mit deinen Informationen. Wie kommen wir dem Fachkräftemangel bei?
     
  10. nickboy

    nickboy Guest

    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Also ich lebe in den Niederlanden und mache eine schulische Ausbildung.Dafür bekomme ich sogar Studienfinanzierung+1 Fahrkarte für das gesamte Bus&Bahn-Netz der Niederlanden.Nur mal so am Rande bemerkt.:D