1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von matthias34s, 23. September 2007.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Gut, dass kenn ich auch...allerdings wurden besagte türkische Mädchen schon zwangsverheiratet, als ich und sie in der 5. Klasse waren. :winken: Das geht zwar nach dem deutschen Recht nicht; aber wozu gibt es OneWay-Tickets in die Türkei?!....:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Genau so, Ich wollte das etwas Politisch korrekter ausdrücken man wird hier sonst schnell in Ecken gestellt in die man nicht möchte...
     
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Ach iwo....man sollte "das Kind" schon "beim Namen nennen"! :winken:

    Um einiges heftiger fand ich aber, um ehrlich zu sein, dass eine Klassenkameradin von mir, zu ihrem 15. Geburtstag nach Ghana zur Zwangsbeschneidung ausgeflogen wurde.:rolleyes:

    Das Mädel tat mir sehr leid!:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Bayern hat eine Arbeitslosenquote von 5,1%, Bremen hat 12,8%. Das erklärt wohl einiges. Bremen ist auch ein Stadtstaat mit dem großen Problem, dass einer großer Teil der Arbeitsplätze mit den Pleiten der großen Werften, AG-Weser (bis zu 20.000 Beschäftigte) und Bremer Vulkan (4.500 Beschäftigte bei Insolvenz), weggefallen ist. Rechne ich von den 41.000 Bremer Arbeitslosen die 30.000 ab, die heute noch bei den Werften beschäftigt sein könnten, wenn die Werften nicht aus EU-politischen Gründen kaputt gemacht wären, hätte Bremen eine Arbeitslosenquote von 3,5% und eine Beschäftigungschance für jeden Hauptschüler. Jetzt bauen die Hauptschüler aus Südkorea die Schiffe, die einmal in Bremen gebaut worden sind.

    Das ist die typische bayrische Überheblichkeit. Vlt. sollte man sich in Bayern mal daran erinnern, dass Bundesländer wie Bremen Bayern nach dem Krieg stark unterstützt haben, um Bayern den Wandel von einer hauptsächlich landwirtschaftlich geprägten Wirtschaft in eine moderne Technologiewirtschaft zu ermöglichen.

    Abgesehen davon hat wohl jeder Schüler, der in ein anderes Bundesland wechselt, große Probleme sich in den Stoff einzuarbeiten.
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Wenn du damit auf gewisse sprachlich Eigenheiten anspielen willst, muss ich dich enttäuschen. DIe Lehrer in Bayern unterrichten durchweg in Hochdeutsch. Ansonsten sind die Lehrpläne sicher etwas unterschiedlich was aber keinen grossen Unterschied machen wird. Der Stoff muss so oder so gelernt und verstanden werden. Ob das jetzt in Berlin, Bremen oder Bayreuth passiert.

    Und was hat das mit Überheblichkeit zu tun wenn die in dem Fall berliner Schüler einfach nur schlecht sind. Da würd ich dann eher die Berliner als überheblich bezeichnen wenn sie meinen solche dürftigen Leistungen rechtfertigen den Besuch des Gymnasiums.

    Nebenbei, das ganze ist schon gute 20 jahre her, also noch vor der Zeit auf die du dich beziehst. Ich weiss aber aus zuverlässiger Quelle, dass es heute eher noch schlimmer ist.
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Sorry, aber das ist so nicht korrekt! Die AG Weser ist zusammen gebrochen, als div. Zulieferer durch Misswirtschaft pleite gingen; Stichwort: Domino-Effekt! Der Vulkan ist pleite gegangen, weil die Chefetage sich mit dem GESAMTEN vom Vulkan erwirtschafteten Geld, selbst bereichert hat! :rolleyes:
     
  7. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Sorry, aber ich empfinde deine Aussage auch überheblich.

    Und damit bekräftigst du deine Aussage noch.
    Wie stelle ich mir das vor?
    Haben Berliner keine Chance in Bayern zu studieren, da das Abitur eines Berliners einem bayrischen Hauptschulabschluß gleichkommt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2007
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fachkräftemängel -Studiengebühren belasten sozialschwache Familien,arme Studenten

    Du weisst wann (bzw wie lange) man die Hauptschule besucht und wann das Gymnasium. ICh kann mir durchaus vorstellen, dass man sogar in Berlin in den 4 Jahren mehr einiges beigebracht bekommt. Ich kenn die Geschichte übrigens auch von meiner Schwester und ihren Klassenkameraden. Die waren im Gymnasium und genau dorthin kam einer der Berliner der dort so schmählich versagt hat.

    Das hast jetzt du gesagt, aber im Kern triffts zu. Es gibt ja das Bonus-Malus system um die Abiabschlüsse deutschlandweit in etwa vergleichbar und kompatibel zu den Unianforderungen zu machen. Da dürfte es für ein Berliner Abi schon recht schwierig werden einen Studienpaltz in Bayern zu ktriegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2007