1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook-Konzern Meta sperrt russischen Sender RT

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2024 um 09:52 Uhr.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    121.015
    Zustimmungen:
    2.236
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der russische Sender RT ist in der EU schon länger gesperrt. Jetzt zieht der Meta-Konzern auch global bei Facebook und Instagram nach.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    prodigital2, Benjamin Ford und Berliner gefällt das.
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    64.827
    Zustimmungen:
    26.986
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gute Maßnahme.
     
    prodigital2 und Benjamin Ford gefällt das.
  3. teledigivision

    teledigivision Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    3
    Man sollte Russland von allen aussperren!

    damit die Bevölkerung endlich merkt was der Ex KGB Offizier für Verbrechen am eigenen und am Volk der Ukraine da verübt.
     
    DT125R-Tom und Benjamin Ford gefällt das.
  4. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Die eigene Medizin wird der russischen Regierung sicher nicht schmecken. Mit Beginn des Ukraine Krieges hatte Russland im eigenen Land den Zugriff auf Facebook und Instagram blockiert. Die Nutzer umgehen das Verbot mittels VPN, obwohl das auch verboten ist.
     
    prodigital2 gefällt das.
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    32.035
    Zustimmungen:
    15.968
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kamala Harris: Russische Propagandagruppe soll Unfallvideo inszeniert haben

    Eine angebliche Fahrerflucht, ein mutmaßlich gelähmtes Opfer: Trump-Anhänger teilen seit Tagen ein inszeniertes Unfallvideo mit Kamala Harris. Ein Forscherteam hat nun die Quelle der Wahlkampflüge aufgespürt.

    Die Frau sitzt im Rollstuhl. Mit ruhiger, emotionsloser Stimme berichtet sie einem mutmaßlichen Fernsehsender, was ihr angeblich widerfahren sei: Mit 13 Jahren sei sie in San Francisco Opfer eines Autounfalls gewesen. Die Fahrerin habe sie vom Lenkrad herab angeschaut, »dann drehte sie ihr Gesicht weg und fuhr rasch weiter«. Die Flüchtige soll angeblich Kamala Harris gewesen sein. Die Frau im Rollstuhl sei seit dem Unfall gelähmt.

    Das Interview verbreitet sich seit Tagen im Netz, vor allem auf der Plattform X. Nichts daran ist wahr. Eine Untersuchung von Microsoft führt die Falschmeldung nun auf eine verdeckte russische Desinformationskampagne zurück. Das Video sei ein Beleg dafür, dass sich Russland wie in früheren US-Wahlkämpfen bemühe, von außen auf die Wahl Einfluss zu nehmen.


    Desinformations-Leak erlaubt tiefen Blick in Putins Lügenmaschine

    Interne Dokumente der kremlnahen Agentur SDA, die WDR, NDR und SZ auswerten konnten, zeigen, wie die Stimmung in Deutschland beeinflusst werden soll. Ein Ziel: Die Deutschen sollen möglichst viel Angst vor der Zukunft bekommen.

    Ein Leak der SDA, das WDR, NDR, SZ und das estnische Medium Delfi mit internationalen Medienpartnern auswerten konnten, gibt tiefe Einblicke in die Desinformationsarbeit der kremlnahen Agentur und zeigt ganz deutlich, wie die Firma versucht, Meinungen und politische Prozesse weltweit zu beeinflussen, im Westen gezielt Stimmung für Russlands Narrative zu machen - und bestehende gesellschaftliche Konflikte zu verstärken. Ihr Mittel: Fälschungen und Lügen.


    Russland verstärkt Desinformationskampagne gegen Harris

    Russische Akteure verstärken nach Recherchen des Softwarekonzerns Microsoft ihre Desinformationskampagne gegen die US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris.

    Eine mit dem Kreml verbundene Gruppe namens Storm-1516 habe seit Ende August zwei gefälschte Videos produziert, um die Wahlkampagne von Harris und ihrem Vizekandidaten Tim Walz zu diskreditieren, erklärte der US-Konzern gestern.

    Ein Video zeige eine Gruppe angeblicher Harris-Anhänger, die einen vermeintlichen Teilnehmer einer Trump-Kundgebung angreifen. In dem anderen Video sei ein Schauspieler zu sehen, der die erfundene Behauptung verbreitet, Harris hätte 2011 bei einem Unfall ein Mädchen verletzt, das seitdem gelähmt wäre, und Fahrerflucht begangen. Beide Videos erreichten nach Angaben von Microsoft Millionen von Aufrufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2024 um 13:59 Uhr
    Gorcon und Berliner gefällt das.
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.566
    Zustimmungen:
    2.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Am WE hatte mir ein Freund erzählt, die Berichterstattung wegen Bettwanzen in Paris waren auch von den Russen gesteuert, um die olympischen Spiele negativ zu beeinflussen.
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.946
    Zustimmungen:
    10.018
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das der Kreml Trump haben will, sollte nun offensichtlich sein, und gleichzeitig auch eine Warnung.