1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F2 Free + Fensterdurchführung und Klötzchen im Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von steffen0908, 21. Mai 2005.

  1. steffen0908

    steffen0908 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Solingen
    Anzeige
    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:

    Im Wohnzimmer habe ich einen Technisat Digit CIP. Alles läuft super.

    Im Schlafzimmer einen Humax F2 Free, der an meine Schüssel mit Invacom Twin LNB über eine Fensterdurchführung angeschlossen ist.

    Ich habe bei RTL, RTL2, Kabel1 und N.TV Klötzchen im Bild. Die Antenne ist eigentlich perfekt ausgerichtet. Wenn ich den Technisat Digit CIP im Schlafzimmer anschliesse, ist das Bild auch perfekt.

    Kann das sein, dass es an der Fensterdurchführung liegt, da ja dann das Kabel irgendwie gestückelt ist.

    Habe auf dem Humax F2-Free allerdings noch nicht die aktuellste Firmware installiert, das kann ich erst am Montag machen (Kabel fehlt).

    Habt ihr ne Idee, woran es liegt?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: F2 Free + Fensterdurchführung und Klötzchen im Bild

    Hallo,

    Fensterdurchführungen sind für das Signal normal nicht gerade gut.

    Sie dämpfen das Signal recht stark, weshalb wohl wahrscheinlich das RTL-Signal leidet, aber auch die anderen Signale werden gedämpft, dazu kommt noch, das die Schirmung meist nicht so gut ist, weshalb der Pro7/Sat1/Kabel1 Transponder wohl gegen DECT Störungen anfälliger sein dürfte.

    Mache mal ein Test, indem Du die Fensterdurchführung heraus nimmst, und die zwei F-Stecker mit einem F-Verbinder verbindest, ob dann immer noch Störungen sind.

    digiface
     
  3. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Aachen
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: F2 Free + Fensterdurchführung und Klötzchen im Bild

    Hallo,
    perfektes Bild sagt nicht , dass alles in Ordnung ist, selbst kurz vorm Abschmieren ist das Bild immer noch perfekt. Habe auch den Digit CIP, gebe als Testtransponder 12633 H 22.000 (oder Bahn-TV) ein, das ist m.E. der schwächste Transponder. Vergleiche jetzt die Signalqualität (!!) im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, der Unterscheid wird dann klar. Die Anzeige geht unter 7,00db in den gelben Bereich über (lt Technisat "Gut")
    Aber wie schon gesagt wurde, Fensterdurchführung überbrücken, that´s it und dann mal schauen.

    Greetings
     
  4. steffen0908

    steffen0908 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Solingen
    AW: F2 Free + Fensterdurchführung und Klötzchen im Bild

    Okay,

    liegt wohl an der Fensterdurchführung. Aber Fensterdurchführung mit F-Verbinder überbrücken ist immer noch nicht gerade das gelbe vom Ei.

    Habe den Receiver mal direkt an das Kabel angeschlossen, kein F-Verbinder oder Fensterdurchführung, dann wars okay.

    Aber wieso macht der Technisat Receiver das noch mit, aber der Humax nicht.

    Bohren kann ich vergessen, muss also damit leben. Oder habt ihr noch nen Tip? Gibts vielleicht Fensterdurchführung mit weniger Signaldämpfung?

    Vielen Dank.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: F2 Free + Fensterdurchführung und Klötzchen im Bild

    Hallo,

    da wird der eine Receiver etwas andere Empfangseigenschaften haben als der andere. Der eine hat vielleicht eine etwas höhere Eingangsdämpfung usw. oder ist empfindlicher.

    Es gibt aber auch Unterschiede bei den Fensterdurchführungen, also leben damit muss man nicht.

    Welche gut sind, können Dir hier vielleicht ein paar mit Erfahrungswerte sagen.

    digiface
     
  6. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: F2 Free + Fensterdurchführung und Klötzchen im Bild

    Steffen, frag doch einfach Mal die Boardsuche nach "Fensterdurchführung" oder "Hama". Da landest Du dutzende von Treffern. Das Thema Fensterdurchführung wird hier alle naslang diskutiert.
     
  7. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
  8. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    AW: F2 Free + Fensterdurchführung und Klötzchen im Bild

    Technisattuner sehr gut, Humaxtuner nur mittelmässig unstabil !
    Zudem ist Invacom, Humax und RTL- Transponder keine günstig Kombination, wie es scheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2005

Diese Seite empfehlen