1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F1-Fox und Software + Loader

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von atews, 14. April 2003.

1. atews

atews Neuling

Anzeige
    Hallo Leute!

Im Januar gabs ja die neue Software (1.06.02) für den F!-Fox, kam bei mir per Satelit drauf. Leider ist nun die Umschaltzeit (weshalb ich mir den überhaupt gekauft hatte !!) mehr als mieserabel. Vorher <1 Sekunde, nun selbst nach Steckerziehen >3 Sekunden!!

Per Satelit wurde aber der Loader (H2.54) nicht upgedatet, welchen Einfluß hat dieser, was verbessert/verschlechtert sich dadurch? Im Internet gibts nämlich auch ne neuere Loader-Version - sollte ich dies einspielen, um die Umschaltzeit wieder besser zu bekommen?

Ich hatte auch überlegt, die alte Software wieder drauf zu machen, aber wo bekomme ich die her? Bei Humax hab ich die nicht gefunden, nur die neue.

Und noch was: Kann man die neue Loader-Version auch mit der alten Software kombinieren, z.B.: H2.60 mit 1.03.02 (dies war die Soft-Version vor dem Update)??

Wer kann mir helfen oder Tips geben ??
    Vielen vielen Dank!

Grüße
    Achim

2. smart

smart Silber Member

Hi Achim,

von der neue Software Ver 1.06.02 für den F1-Fox bin ich nicht gerade begeistert.
    Bei mir hat auch damals das Satelliten-update nicht funktioniert. Ich habe die Software dann später via PC geupdated.

Ich muss jedoch sagen, dass sich die Funktionalität m.E. dadurch eher verschlechtert hat.
    Ich hatte damit mehr Systemhänger als mit der alten Version. Die optischen Veränderungen mag man gut finden oder auch nicht.
    Ausserdem reagiert der Receiver, wie du schon sagtest, merklich langsamer.
    Jedenfalls habe ich inzwischen wieder die alte Software (1.03.02) drauf.

Einen anderen Loader, als den zur Software gehörenden würde ich nicht installieren. Ich hab das auch mal probiert, hatte dann aber gelegentlich Artefakte im Bild. Ob es definitv an dem Loader lag, kann ich allerdings nicht sagen.

Früher lagen die alten Softwareversionen immer noch auf dem Server rum und man konnte sie noch downloaden. Seit Humax die Software nur noch in ihrem HCSA zum Download anbietet, scheint das jedoch nicht mehr zu funktionieren.
    Die Version 1.03.02 ohne Loader habe ich noch.
    Wenn du sie haben willst, kann ich sie dir mailen.

mfg
    smart

3. atews

atews Neuling

Hi "smart"

Danke für Deine Antwort. Also Du meinst besser den Loader auf H2.54 lassen und die alte Software einspielen => probier ich aus. Hab die Software nämlich mittlerweile unter google.de gefunden - ein Link nach UK, da gabs die. Länderversionen sollten hoffentlich egal sein, oder?

Grüße
    Achim

4. smart

smart Silber Member

Hi,

ja, ich würde den Loader H2.54 drauf lassen.
    Ich meine, es bleibt natürlich letztlich dir überlassen, ob du`s mal versuchen willst mit dem neuen Loader.
    Wenn die Box dann aber nicht einwandfrei funktioniert, brauchst du zum Zurückflashen die alte Software + Loader H2.54.
    Sonst geht das nicht mehr.
    Im übrigen sollte das Flashen aber kein Problem sein, so lange man nur die Originalsoftware (+ den zum Receiver gehörenden Loader) verwendet.
    Sollte mal versehentlich ein falscher Loader mit dabei sein, wird das Upgrade i.d.R. sowieso automatisch verweigert.

Was die Sprachversion anbelangt sollte es da keine Probs geben. Es gibt ja nur eine offizielle Version.
    Die Sprache kann man dann auswählen.
    Kannst dich ja nochmal melden, falls ein Problem auftauchen sollte.

mfg
    smart

5. smart

smart Silber Member

6. FB

FB Senior Member

Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen, auch nach dem Softwareupdate blieb die Umschaltzeit bei mir gleich...meistens unter 1 sec. Hängt das vielleicht mit schlechter Signalqualität zusammen?

Gruß
    Fred

7. atews

atews Neuling

Hallo!

Danke nochmal für Eure Antworten!

Hab jetzt nur die alte Soft draufgemacht, ohne Loader. Läuft jetzt wieder besser. Danke für den Link! Mit dem Loader hin und her, hab ich nicht mehr getestet.

Aber die Sache mit der Signalqualität werde ich nochmal prüfen! Derzeit zeigt der Receiver 56% Signalstärke und 91% Signalqualität an. Ob die neuere Soft da etwas "empfindsamer" ist und dadurch langsamer umschaltet?
    Werde vielleicht die Schüssel (85cm & MTI Blue Quadro) demnächst nochmal ausrichten.

Tschö
    Achim

Diese Seite empfehlen