1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F - Stecker montieren - Anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von betzerD, 10. August 2012.

  1. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Bitte seid nachsichtig mit mir. Ich als handwerk- und Sat-Laie hab das noch nie gemacht.

    Hab nach Anleitung aus dem Netz geguckt und das ganze sieht jetzt so aus. Ist das OK so? Will nur auf Nummer sicher gehen und frage deshalb hier nach, weil in der Grundig Anleitung was drin steht, das man da sehr aufpassen muss, dass es keinen kurzschluss gibt.

    Macht das was,dass das Drahtgeflecht soweit rausguckt? Oder ist das egal? Tips?


    Bedanke mich im Voraus.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Huuaaa was für grausame Dinge sind heute im Forum! So wird der Stecker nicht aufgesetzt. Nach den Bildern passt der Stecker aber auch gar nicht zum Kabel. Er würde passen, wenn sich der Stecker mit Kraft auf den Mantel das glatt abgeschnittene Kabels aufdrehen ließe.

    Klaus
     
  3. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Das war ein komplett Paket.die müssen passen.;)

    Ich gehe jetzt nach dieser Anleitung vor: F-Stecker Montage, F-Stecker Montageanleitung | DIMAXA.de


    Also anstatt nach hinten klappen drehe ich das Drahtgeflecht um den 2. Weißen mantel und darauf wird dann der f Stecker gedreht?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Ja im Prinzip genau so, nur das Geflecht nicht zusammendrillen, sondern im Uhrzeigersinn auf das Dielektrikum drehen (über die Folie). Das Dielektrikum weiter kürzen als auf den Bildern (das Absatz muß später mit dem Absatz vorn im Stecker abschließen).
    Probier trotzdem vorher ob der Stecker sich auf den Mantel schrauben lässt.
     
  5. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Der Mantel platzt etwas auf, sieht auf den ersten Blick so aus, als wär er zu dick. Aber wie gesagt, das ist ein Komplettpaket.

    Ich stehe jetzt leider unter Zeitdruck, das ist auch nur was provisorisches für die 2. Liga heute fürs Gartenhaus. Signal kommt an und ist genauso gut wie vorher mit 15m, jetzt sind es ca 35m.

    Muss das in Ruhe nochmal ordentlich machen. Aber wenn jetzt alles soweit läuft, kann ja zwischen drin nichts passieren á la Kurzschluss? Extra darauf geachtet, dass der Innenleiter nicht das Metallgeflecht berührt.
     
  6. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.419
    Zustimmungen:
    4.879
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Ich hänge mich hier mal an:

    Hat schon jemand Erfahrung mit den Cabelcon F-56 CX3 Quick Mount Steckern? Da muß das Geflecht nicht mehr nach hinten geschoben werden. Ist die wasserdichte Version genauso zuverlässig wie die normalen Kompressionsstecker?
     
  8. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.345
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Kopfschüttel, ich fasse es nicht!

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen und in Foren wie im Internet gilt die Narrenfreiheit. Ein Jahrzehnt nach der längst überholten Fundi-Diskussion um die richtige Steckermontage mit oder ohne Schirmumschlagen, preist jemand die hf-technisch schlimmste aller Varianten mit dem Pigtail noch als "richtig" an!

    Hier noch so ein Pigtail-"Experte" mit Teppichmesser: How to wire an F connector - YouTube

    Und hier ein Dracula-Nachkomme der freien Blick auf seine Messie-Bude und seinen Gartenzaun im Mund gewährt: How to install coax (coaxial) cable ends - YouTube
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Mich wunderte ja schon, das der Stecker nicht noch vergoldet ist. Das Komplettset wurde wahrscheinlich von einem "Fachmann" zusammengestellt, der dir problemlos HD-taugliches Antennenkabel, "3D"-Stecker und ein "digitales LNB" mit fast schon negativem Rauschmaß verkaufen würde.
     
  10. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48

Diese Seite empfehlen