1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F Kabel umstecken - analog/digital ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Foxy, 25. Mai 2006.

  1. Foxy

    Foxy Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    67
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem:
    Wohne in einem 3-Familienhaus und es stehen 3 SAT Anlagen auf dem Dach.
    Nummer 1 digital, die anderen 2 analog. Es sind jeweils 2 Receiver an den Schüsseln angeschlossen. Alle Kabel verschwinden im Boden und keiner weiss, in welchem Zimmer und Haushalt die Kabel enden :eek:

    Ich möchte nun gerne meinen analogen Anschluss im Wohnzimmer an die digitale Analge anschliessen und unsere Nachbarn unter uns sollen an die analoge. Kann ich nun einfach durchtesten, welches Kabel das Richtige ist oder muss ich dann jeweils immer die Sender neu einstellen am Receiver?

    Können die Kabel dann ohne Bedenken am LNB tauschen? Weil an einer analogen Schüssel ist ein Multischalter dran....
    Habe leider wenig Ahnung :rolleyes:

    Dank euch!!
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: F Kabel umstecken - analog/digital ?

    Solange du immer hinter dem Multischalter tauscht (also das direkte Kabel zum Receiver), sollte es keine Probleme geben.

    Wenn die analogen Anlagen nicht Uralte mit 10GHz LOF sind, sollten vorprogrammierte Receiver keine Probleme machen.
     
  3. Foxy

    Foxy Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    67
    AW: F Kabel umstecken - analog/digital ?

    Also ich war dann eben nochmal oben auf dem Dachboden. Durch ziehen am Kabel habe ich unseres im Wohnzimmer ausfindig machen können :winken:
    Jetzt muss ich 'nur noch zum Nachbarn' und bei ihm ziehen, vielleicht finde ich dann so auch seines :p

    Da es mir schwierig erscheint die Kabel direkt auf dem Dach zu tauschen (weil betroffen ist die Schüssel ohne Multischalter) , schwebt es mir vor, die 2 Kabel zu kappen und mit einem Adapter (F-Buchse/F-Buchse) die zwei getrennten Leitungen wieder zu verbinden, sodass die Anschlüsse analog und digital dann getauscht wird.

    Meine Frage nun:

    Muss ich mit Qualitätsverlust rechnen, wenn ich die Kabel trenne und mit einem Adapter wieder verbinde???

    Dangöööö!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2006
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: F Kabel umstecken - analog/digital ?

    was du willst verstehe ich zwar nicht, aber du hast nach dem trennen 0 empfang! mit wechem adapter willst du wieder "verbinden"?:confused:
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: F Kabel umstecken - analog/digital ?

    Der Verlust geht gegen Null (wenn man es ordentlich macht :) )

    Vor dem Durchknipsen des Kabels den Receiver vom Netz trennen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2006
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: F Kabel umstecken - analog/digital ?

    Kennst du die nicht?

    [​IMG]
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: F Kabel umstecken - analog/digital ?

    kenne ich, nur das ist kein adapter! sowas nennt man verlängerung! ein adapter verbindet verschiedene grössen, oder verschiedene anschlüsse. habe mir sagen lassen dass dieses sogar elektriker im erstem lehrjahr lernen!:winken:
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: F Kabel umstecken - analog/digital ?

    Nein das nennt man Verbinder. Eine Verlängerung wäre ein Kabel mit einer kupplung und einem stecker.

    Genau genommen verbindet der ja auch verschieden anschlüße ;).

    Ist ja egal. dadrüber muss nun wirklich nicht diskutiert werden.
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: F Kabel umstecken - analog/digital ?

    mit verbinder hast du recht, aber er verbindet nur gleiche anschlüsse und ist somit KEIN adapter!:winken:
     
  10. Foxy

    Foxy Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    67
    AW: F Kabel umstecken - analog/digital ?


    Ihr seid mir zwei... :p
    Also gut, dann werde ich nun noch meinem Nachbarn vom Unheil berichten müssen und das passende Kabel finde...danke für eure Hilfe ;)
     

Diese Seite empfehlen