1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für alle die es wissen wollen...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 12. Juli 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Bin gerade durch heise über eine interessante Linux "Distribution" gestoßen. Anders als bei normalen Distributionen, baut man sich hier seine Distribution selber und kann so natürlich mehr über das Linux System lernen, als dies bei schon vorgefertigten Lösungen der Fall ist.
    Das ganze nennt sich dann auch sinnigerweise "Linux from Scratch".
    Die Dokumente beschreiben dabei Schritt für Schritt wie man zu einem funktionierenden Linux System kommt.
    Deutsche Version
    Englische Version
    Ich finde die Idee sehr interessant und werde mir das mal an einem sehr langweiligen, regnerischen Sonntag Nachmittag antun. :)
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Für alle die es wissen wollen...

    früher ging das nur so.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Für alle die es wissen wollen...

    Ach komm, als ob Du das jemals so gemacht hättest...
     
  4. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: Für alle die es wissen wollen...

    naja braucht man sowas?
    man hat ja nichtmal nen Paketmanager...
    Da nehm ich lieber gentoo wenns schon alles selbstcompililert sein muss/soll :)
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Für alle die es wissen wollen...

    gentoo kann aber auch richtig Spaß machen, wenn portage anfängt zu spinnen und gcc nur noch Trashcode raushaut. Letztens gehabt. Nicht sehr schön. Halber Tag Arbeit ;-)
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Für alle die es wissen wollen...

    Ich denke das System soll vor allem zum Lernen dienen. Der produktive Nutzen steht hier nicht an erster Stelle (falls er hier überhaupt eine Rolle spielt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  7. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: Für alle die es wissen wollen...

    man lernt das aber imho bei gentoo genauso :)
    und hat dazu noch nen richtig rooliges Paketmanagement.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Für alle die es wissen wollen...

    Woher willst Du das wissen? Schon ausprobiert? ;)
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Für alle die es wissen wollen...

    Kennst Du das hier schon?
     
  10. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: Für alle die es wissen wollen...

    @foo: ja ich hab gentoo schon mehrmals installiert (gibt ja super klasse Anleitungen). Obwohl ich mich in allen drei fällen nur recht oberflächlich damit auseinandergesetzt hab, aber der Erste Eindruck war direkt sehr gut.
    Worans bei mir scheitert ist, dass mir die ganze Compilerei einfach zu lang dauert für ein System dass ich nichtmal produktiv einsetze
    Aufm Webserver stell ich nicht weil das da nicht so ganz einfach ist die Distri zu wechseln, schon grad wenn das RZ mal eben 500km weg ist ;)

    @LeChuck: nö, wieso?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005

Diese Seite empfehlen