1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Füllsender vs. Umsetzer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von raga, 6. Mai 2006.

  1. raga

    raga Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem Füllsender und einem Umsetzer ist?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.677
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Füllsender vs. Umsetzer

    Der Begriff "Füllsender" ist etwas ungenau und eigentlich nicht genau definierbar. Meist liest man, dass Sender mit einer Leistung von max 1kW Füllsender sind,weil sie nur ein kleines Gebiet "auffüllen".

    Ein Umsetzer ist technisch genau beschreibbar: das ist ein kombinierter Empfänger/Sender, der ein bestimmtes Signal einer bestimmten Bandbreite empfängt, es filtert und auf eine andere Frequenz umsetzt, verstärkt und wieder abstrahlt. Er demoduliert es nicht und verändert es nicht, fügt keine Daten hinzu und entfernt keine. Es ist also ein vergleichsweise einfache Anordnung.

    Umsetzer sind so einfach, dass sie zB auch digitale Signale umsetzen können ohne groß verändert zu werden, vorrausgesetzt es wird innerhalb eines Bandes (VHF bzw. UHF) umgesetzt.

    Ein Füllsender dagegen kann auch ein Umsetzer sein (sind die meisten) aber auch ein kleiner Grundnetzsender, wenn er das Signal aus dem Richtfunk,Glasfaser oder Satelliten bekommt.
     
  3. raga

    raga Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    12
    AW: Füllsender vs. Umsetzer

    Danke für die ausführliche Antwort!
     

Diese Seite empfehlen