1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Führerscheine erhalten Verfallsdatum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 26. August 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Führerschein ab 2013 nur noch 15 Jahre gültig um einer Vereinheitlichung der EU entgegen zu kommen.

    Quelle



    Finde ich persönlich gut das es dann Einheitlich ist. Meinen alten Rosa Führerschein habe ich schon vor Jahren in den EU-Führerschein umgetauscht ich würde nur gerne mal wissen ob ich trotzdem den EU Führerschein nochmal tauschen muss weil die später eingeführte Klasse S dort nicht verzeichnet ist?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Lästig, kostenintensiv aber letztlich absolut sinnvoll. Da der Führerschein ja als Ausweisdokument auch anerkannt wird, sollten hier auch entsprechend hohe Anforderungen gelten.

    Außerdem wird man so die peinlichen Pubertäts-Führerscheinfotos los. :D
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum


    Stimmt aber das einzige was man dazu noch als Pflicht hätte einführen müssen ist neben einem aktuellen Foto auch einen aktuellen Sehtest, damit nicht so viele halbblinde durch den Strassenverkehr rasen.
     
  4. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Seh ich nicht so. Reine Geldmacherei (alternativ Beschäftigung der an der Ausstellung beteiligten Personen). Jeder deutsche Staatsbürger ab einem gewissen Alter ist verpflichtet, ein amtliches Dokument (Personalausweis/Reisepass) zu besitzen. Dann wird das halt um die Pflicht zum Mitführen beim Fahren eines Fahrzeugs erweitert und fertig. Dann kann der Führerschein (das Foto) aussehen wie es will. Hätte man es an eine ärztliche Untersuchung (z.B. Sehtest) gebunden, hätte ich dafür Verständnis. So ist es einfach Unfug.
     
  5. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.271
    Zustimmungen:
    7.887
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    So ist es. Nur so ergibt die Frist einen Sinn. Und das war auch die Absicht der EU, einen Gesundheitstest durchführen zu lassen. Deutschland will dies aber nicht einführen.

    Somit ist es letztendlich nur Geldmacherei.

    Wer sein Pubertätsfoto nicht drin haben will, kann sich auch jetzt schon jederzeit nen neuen FS ausstellen lassen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.315
    Zustimmungen:
    6.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Ich meinen DDR-Führerschein noch... ;) Entsprechend sehe ich darauf aus...
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.271
    Zustimmungen:
    7.887
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Das Bild in meinem rosa Lappen erzeugt auch stets Gelächter. :D
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Wenn es wenigstens nur für neue Führerscheine wäre...

    Aber die guten aktuellen Führerscheine eintauschen zu MÜSSEN. Ist doch schwachsinn...
    Vor allem weil ja nichts gefordert wird, was wichtig wäre...

    Aber auch irgendwie witzig, erst den mordsteuren neuen Perso einführen und dann den Führerschein mit ner Frist versetzen, weil man ihn auch nutzen kann als Ausweisdokument...

    Naja mal abwarten, 2033 ist noch lange hin. Bis dahin kann der Mist wieder verschwinden...
     
  9. AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Da wäre es doch sinnvoller, in den neuen Personalausweis eine Führerscheinfunktion zu implementieren...
     
  10. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.866
    Zustimmungen:
    300
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.83
    MR 400
    MR 200
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum


    Jeder Comedian fängt mal klein an. :LOL::D
     

Diese Seite empfehlen