1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Führerschein Erste Hilfe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sebastian2, 10. Juni 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    Moin.

    Ich habe hier noch einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden hier rumliegen. Gemacht habe ich den 2003.
    Auch habe ich hier einen Sanschein A herumliegen den ich 2004 gemacht habe.

    Kann ich die noch für meinen Führerschein benutzen?
    Anmeldung dieses Jahr?

    Gibt es auch irgendwo was offizielles zum nachlesen?

    Man findet immer überall eine andere aussage.
    6 monate, 2 jahre, 4 jahre, 5 jahre, unbegrenzt.
    Was stimmt denn nun? :rolleyes:

    Danke im Voraus.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Es gibt versch. Fristen, welche jetzt für was gelten ist m.M.n. etwas undurchsichtig.

    Für meinen Trainerschein (B-Lizens) sind es z.B. 2 Jahre, für den reinen DLRG-Silber ist die Frist 3 Jahre.

    Für den Führerschein "Fahrerlaubnis" :rolleyes: gilt glaub ich auch 2 Jahre.
    Beschwören möcht ich das aber nicht.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Quelle


    P.S. Allerdings reicht doch auch der Kurs Lebensrettende Sofortmassnahmen, dieser Schein ist unbegrenzt gültig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Das ist ja das Problem...
    Es steht auf jeder webseite die das thema behandelt etwas anderes.

    Auch unsere Fahrlehrer hier sagen alle was anderes...

    Naja evt. einfach auf gut glück einreichen??

    Dein PS kenne ich.
    Nur warum nochmal Geld und Zeit investieren wenn man das ganze schonmal gemacht hat? :).
    Die auffrischung gibt es ja einmal im Jahr bei der feuerwehr nur ohne bescheinigung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2008
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Hmm dann wäre wohl das sicherste das du beim Strassenverkehrsamt anrufst. Die sollten das ja wohl dann hoffentlich wissen. :)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Altpapier.
    Der LSM-Kurs darf nicht älter als ein Jahr sein.

    Gag

    PS: Zwischenzeitlich hat sich übrigens ettliches geändert, so dass schon allein deshalb die Kurse wertlos sind.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Der LSM ist doch unbegrenzt gültig?!
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Gibt es da auch was offizielles zu?

    Nicht das ich dir nicht glaube. Nur findet man halt im Internet zig verschiedene sachen.

    Was denn?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Was offizielles kannst du von deinem Fahrlehrer bzw. der Zulassungsstelle erfahren. Einen amtlichen Link kann ich dir leider nicht liefern.
    Als dickster Brocken wäre da die HLW, deren Ablauf sich grundlegend geändert hat. Dann sind da halt noch viele Kleinigkeiten (z.B. Verbrennungen).

    Des weiteren ist der Inhalt des LSM-Kurs komplett umgekrempelt worden, so dass man sich mehr aufs Wesentliche konzentriert und die Kursteilnehmer nicht mehr mit so Pfadfinder-Tipps (Beinschienung mit Stöcken und Dreiecktüchern) belästigt/belustigt.

    Gag
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Wie gesagt der eine sagt das der andere das...

    Naja heute hat meine bervozugte anmeldung. Mal sehen.
    2 mal beatmen, 30 mal "massieren", 2 mal beatmen, 30 mal "massieren"...

    Das soll angeblich so 2006 geändert worden sein.
    2004 habe ich das aber schon so gelernt...

    Auch wie man Verbrennungen und co behandelt waren in meiner ausbildung schon enthalten ;).

    LSM hab ich nicht...
    Hab den "richtigen"....

    Naja mal auf heute abend warten.
     

Diese Seite empfehlen