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Förderung von Elektroautos

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 16. Mai 2011.

  1. FilmFan

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    AW: Förderung von Elektroautos

    Statt die Energie des verbrannten Erdöls direkt zu nutzen, muß mehr fossiler Brennstoff verbrannt werden, um über den Umweg der Stromerzeugung einen Elektromotor anzutreiben. Bei jeder Energieumwandlung treten nun einmal Verluste auf.

    Da hast Du ja schon Deine ersten 10% Verlust. ;)

    Erst danach darfst Du den Wirkungsgrad des Elektromotors (und nicht des Akkus) mit dem Verbrennungsmotor vergleichen.

    P. S.: Und vergiß nicht den Wirkungsgrad des Kraftwerkes, das den Strom produziert, zu berücksichtigen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
  2. MRM

    MRM Senior Member

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    AW: Förderung von Elektroautos

    Wieso "muß" mehr fossiler Brennstoff für die Stromproduktion verbrannt werden ? Es werden in den nächsten Jahrzehnten die regenerativen Energien ausgebaut. Und so'n Windrad oder Wasserkraftwerk produziert nun mal Strom. Aus dem Strom nun erst was anderes zu machen anstatt ihn direkt zu verwenden - das wäre dann ein energiefressender Wandlungsverlust. Was machst du denn wenns Öl alle ist, und du flüssig Brennstoff erst synthetisch herstellen müßtest - das wäre in dem Fall doch wesentlich ineffizienter. Vergiss nicht - wir reden hier von einer Umstellung des Verkehrs die eh Jahrzehnte dauert.

    Mach die Rechnung mal mit synthetisch hergestellten Brennstoffen auf - da werden dir die 10% geradezu winzig erscheinen ;)

    Mein Stromanbieter liefert Strom aus Wasserkraftwerken - Wirkungsgrad bis zu 90% :p
     
  3. AW: Förderung von Elektroautos

    Wachstumshemmend.:)
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

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    AW: Förderung von Elektroautos


    Kaufen für die Müllhalde. ;)
     
  5. AW: Förderung von Elektroautos

    Dafür wird's ja auch produziert.
    Massenhaft billiger Mist. :)
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Förderung von Elektroautos

    So ein Motor-Generator Satz hat dann aber auch einen nicht zu unterschätzenden Platzbedarf. Und auch auf ein Abgasbehandlungssystem wird man nicht verzichten wollen. Und dann nochmal der Benzin-/Dieseltank für den Range-Extender.

    Immerhin muss der Rage Extender so dimensioniert sein, das er das Fahrzeug samt leeren Akkusatz (zusätzliches Gewicht) auf so 160-180km/h beschleunigen kann.
     
  7. AW: Förderung von Elektroautos

    Warum?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

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    AW: Förderung von Elektroautos

    Weil ohne die Elektroautos insgesamt weniger Strom benötigt wird, d. h. erst wenn der bisherige Stromverbrauch (ohne E-Autos) zu mehr als 100% aus regenerativen Energiequellen kommt, brauchst Du weniger fossile Brennstoffe. Anderenfalls ist das nämlich nur eine Verlagerung wie schon zuvor beschrieben, man würde sie nämlich sonst nicht zur Stromerzeugung benötigen.

    Das wäre Quatsch und will auch niemand, aber genauso ist es Quatsch aus Öl oder anderen fossilen Brennstoffen erst Strom zu machen anstatt ihn direkt zu verwenden.

    Tja, womit heizen wir dann und womit produzieren wir dann Gummi? Es sieht wohl so aus, daß die Menschheit letztendlich so oder so den letzten Tropfen Öl verbrennen wird.

    Was wir brauchen, sind echte Alternativen und bis dahin wäre ein 0,5-Liter-Auto sinnvoller als ein Elektroauto, dessen Strom mit fossilen Brennstoffen produziert wird.

    Man könnte natürlich auch mehr mit dem ÖPNV, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sein.

    Wie gesagt, das will ich nicht, aber die Rechnung für Deine synthetisch hergestellte Brennzelle läuft doch gerade auf so etwas hinaus. ;)

    Und wenn Du den Strom nicht für Deinen Elektrofuhrpark verwenden würdest, dann könnte dieser für Haushalte verwendet werden, so daß man z. B. ein Kohlekraftwerk einsparen könnte.

    P. S.: Hoffentlich kommt Dein "Ökostrom" nicht aus Österreich, denn die verkaufen diesen teuer ins Ausland und importieren für den Eigenbedarf dann billigen Atomstrom aus Tschechien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
  9. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Förderung von Elektroautos

    Weil im Stadtverkehr und auf den Weg zur Arbeit braucht man den Rage Extender wohl eh nicht.

    Sondern wenn man mal in den Kurzurlaub fahren will (z.B. Wintersport), oder zu mittleweit entfernten Zielen für die die Bahn entweder zu teuer oder verbindungsmässig zu umständlich ist.

    Da können dann schon mal 500km einfache Strecke oder so anfallen. Und man will doch kaum dann 10 Stunden mit Pausen bei 60-80 km/h rumgurken.

    Auf fast leeren Autobahnen, z.B. nachts sind 160-180 km/h eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Kein rasen.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

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    AW: Förderung von Elektroautos

    Mit der Einstellung wird das aber nichts mit dem gelebten Umweltschutz.