1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fällt der 3. Oktober?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Atletico, 3. November 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.432
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fällt der 3. Oktober?

    @Michael, na gut: Warum muß ein Eike "Heilige drei Könige" feiern???
    Ich habe gar keinen Bezug zu diesem Feiertag und dennoch war bisher dieser Feiertag ein Fakt in Sachsen-Anhalt. Wenn man die meisten fragt was das für ein Tag ist, schütteln die meisten fragend den Kopf.Und genau da geht was schief hier in Deutschland.

    Ich bin eh der Auffassung das Kirche und Staat getrennt werden sollten. Wer also die kirchlichen "unbekannten" Feriertage gedenken will, sollte Urlaub nehmen. Familienfeiertage sind das eh nicht. Ostern, Pfingsten, Weihnachten stehen ja nicht zur Disposition. Diese Tage haben sich ja, trotz der religiösen Bedeutung, zu Familientagen entwickelt. Daher braucht man diese Tage durchaus zur Traditionspflege.
    Erinnern sich die Ossis noch? Es gab Weihnachten, Silvester, Neujahr, Pfingsten, Karfreitag und Ostersonntag (Ostermontag war Arbeitstag) sowie den 7.10. als Nationalfeiertag und den 01.Mai. Das wars glaube ich. Keiner ist gestorben dadurch und in unserem Betrieb haben sich viele freiwillig auch für die Weihnachtstage zum Arbeiten gemeldet. Denn die Produktion wurde an diesen Tagen kaum runtergefahren und Sondervergütungen und Präsentkörbe lockten. Fragt mal die vielen Arbeitslosen ob sie nicht lieber auch an Feiertagen arbeiten wollen.

    Tja, meinetwegen kann der 3.10. bleiben, (ich selbst habe zu diesem Tag keine Beziehung) aber die kirchlichen Tage könnte man zu Disposition stellen.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Fällt der 3. Oktober?

    ???
    Also wir im VEM "Konzern", dem groessten Elektrounternehmen der DDR, zu dem u.a. Elektroprojekt und Anlagenbau Berlin gehoerte, hatten eine ganz normale 5-Tage Woche, trotz Schichtarbeit in einigen Bereichen.

    Japan hat wesentlich mehr Feiertage als Deutschland und steht wirtschaftlich nicht schlechter da.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.432
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fällt der 3. Oktober?

    Also hier wurde in der Gießerei rund um die Uhr gearbeitet. Sa./So nur etwas reduziert, aber auch in Schichten.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Fällt der 3. Oktober?

    Giesserei ist, wie Hochoefen etc., sicher etwas anderes, wo nahezu ununterbrochen gearbeitet werden muss, um effektiv zu sein bzw. die Maschinen nicht fuer 2 Tage "einmotten" zu muessen. Ich denke, in dieser Branche wird es heute auch nicht anders aussehen?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.432
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fällt der 3. Oktober?

    Was aber nicht grundsätzlich den Sinn der Feiertage beantwortet.

    P.S. Bei allen Grobetrieben in MD wie "Sket" wurde in vielen Abteilungen auch am WE earbeitet. Aber lass uns das nicht vertiefen.
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Fällt der 3. Oktober?

    OK, ich finde ueber das Jahr verteilte gesetzliche Feiertage allein schon deshalb wichtig, weil diese dem Arbeitnehmer die Gelegenheit geben, sich mal einen Tag ausserhalb vom Wochenende zu erholen, auch wenn Projektstress und Arbeitsdruck es verbieten, persoenlichen Urlaub zu nehmen. Klar kann in Ausnahmefaellen auch an Feiertagen gearbeitet werden, bei uns kommt das in der Regel jedoch nicht vor, wenn man nicht gerade auf Dienstreise ist.
    Der religioese oder weltliche Hintergrund ist mir im Uebrigen voellig unwichtig.
     
  7. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fällt der 3. Oktober?

    Bist du verrückt ? Wenn der aus dem Amt ausscheidet, dann hat er ausgesorgt. Für diese Versorgungsansprüche müsste ein normaler Mensch 250 Jahre oder länger arbeiten. Mich wundert es eh, dass er sich noch nicht "hinausdrängen" liess. Der soll ruhig noch Arbeiten für das viele Geld, welches er erhält
     
  8. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fällt der 3. Oktober?

    Warum schafft man nicht auch gleich noch den 1. Mai ab? Da schlagen sich doch sowieso nur ein paar Idioten in Berlin den Kopf ein.
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Fällt der 3. Oktober?

    man wird sich hüten ... denn wer heute schon radikal auf die Straße geht, könnte eines Tages mal die Scheiben vom Reichstag einschmeißen und das Auto des Kanzlers anzünden ;)
     
  10. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fällt der 3. Oktober?

    Oder man könnte ja den 1. Mai auch auf den ersten Sonntag im Mai verlegen, Name sollte natürlich so bleiben.