1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EZB beschließt Minuszinsen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 5. Juni 2014.

  1. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: EZB beschließt Minuszinsen!

    Die EZB ist schon gewitzt.
    Sie senken den Leitzins um 0,1% aber verlangen von den Banken im Gegenzug Geld dafür das sie Werte bei der EZB hinterlegen. Die Banken hinterlegen allerdings Werte bei der EZB ja nur weil sie ohne dieses Vorgang gar kein Buchgeld erzeugen dürfen.
    Nun verlangt also die EZB nicht nur Zinsen für ihr Geld ( 0,15% ) nein sie verlangen nun auch noch Zinsen für das hinterlegte Geld mit welchem das neue Geld in X facher Menge erzeugt wird.
    Quasi eine doppelte Verzinsung ihres eigen erschaffenen Schuldgeldsystem.

    Was erreicht man damit:

    1. Die Menge des im Welthandel befindlichen Buchgeldes wird sich nun noch rasanter aufblasen. ( seit 2009 hat sich diese Menge im Dollarraum um 30-50% erhöht ... Der Euro gehört zum Dollarraum )

    2. Um diesen Zwangswachstum an neuem Geld überhaupt realisieren zu können müssen Kredite leichter vergeben werden. ( wir werden also bald noch leichter Kredite aufnehmen können mit immer weniger Sicherheiten welche diese decken => auch private Kreditnehmer werden davon provitieren können )

    3. Die beschleunigte Erschaffung von neuem Schuld-Buchgeld wird sich positiv auf die Inflation auswirken, also mehr Inflation. Der Wachstum der Geldmenge aktuell scheint ja nicht zu reichen um die angeblich drohende Deflation zu stoppen. ( Natürlich ist die Deflation + Deflationsgefahr eine reine Lüge um das witzige Treiben der EZB dem EU Michel plausibel zu machen )

    Real wird in der Eurozone also nun noch schneller noch mehr Geld kreiert und der Hauptmotor werden neue Kredite mit immer geringeren Absicherungen sein.

    Freuen wird das auf jedenfall die FED den sie profitieren erstmal direkt davon ( der Euro wird stärker aufgeblasen was ihn schwächt ). Zum Glück sind die privaten Anteilseigner ( Besitzer ) der FED die gleichen wie die der EZB so bleibt alles im gleichen Säckel.

    Einzig die Goldpreismanipulation wird nun noch schwerer werden. Aber aktuell ist der Goldmarkt ja fest in der Hand der Future Kontrakte. Gut für alle Anleger die schlau genug sind und vorhaben demnächst in echtes Gold und Silber zu gehen. Wenn der Goldpreis auf unter 1100 Dollar Manipuliert wurde lol. Falls die Zielmarke von 1050 Dollar je erreicht wird.

    Alles im allem wurde nun das Spiel mit dem Schuldgeldeuro weiter beschleunigt. Der auf uns zukommende Schaden weiter und schneller aufgeblasen.

    Mittlerweile wissen die Märkte schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen Buchgeldmengen. Die Aktienmärkte/Immobilien brechen bald auseinander und nun fliesst der kram in die Rohstoffe ab. Bald wird das Getreide, Öl und der Reis wieder richtig teuer und dann geht die Medienhetze auf die Spekulanten wieder los.

    Aber begonnen hat alles hier bei den Entscheidungen der FED + EZB
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EZB beschließt Minuszinsen!

    Stimmt nicht. Die Zinsen bleiben gleich.

    Abgesehen davon gibt es schon lange keine großartigen Zinsen auf Sparguthaben. Viel Geld mit Geld konnte man schon immer nur verdienen wenn man viel Geld hatte und das ist auch heute noch möglich. Bei 4% Inflation 3% Zinsen zu bekommen ist das gleiche wie bei 1,5% Inflation 0,5% Zinsen zu bekommen.

    Das Grundproblem liegt ohnehin an völlig anderer Stelle nur das wollen die Leute ja nicht begreifen. Trickle-down und Voodoo-economics haben dazu geführt, dass die Einkommen in den Industriestaaten immer ungleicher verteilt sind und sind gleichzeitig am Ende für die enorme Geldmengenerhöhung verantwortlich, was zu Blasen, Krisen und noch mehr Umverteilung führt. Die Zinspolitik der EZB ist unser absolut kleinstes Problem. Aber mal wieder schön, wie sich mal wieder alle an der Sache vorbei empören. Wie die Esel hinter Möhre.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EZB beschließt Minuszinsen!

    Von "Deflation" kann man kaum sprechen, denn trotz Niedrigzinsen steigen die Preise munter weiter.

    Erst neulich hat man in den Supermeärkten den Preis von Almighurt von 39ct auf 55ct (+41%), Milka Schokolade von 85ct auf 99ct (+16%), Ritter Sport Schokolade von 85ct auf 95ct (+12%) erhöht ... und die Benzin- und Dieselpreise sind auch durchgehend hoch.

    In diesen Zeiten, wo es zwar (fast) 0% auf Guthaben und Gehaltserhöhungen gibt, aber die Preise trotzdem munter weitersteigen, wäre "Deflation" kein Fluch sondern ganz im Gegenteil ein Wahrer Segen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EZB beschließt Minuszinsen!


    Ich auch die Einstellung lieber jetzt zu leben... Sparen ist Nonsens.
    Die komischen "Riesterrenten" haben sich ja auch nur als Mogelpackung erwiesen.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EZB beschließt Minuszinsen!

    Bei aller liebe, aber die tatsächliche Inflation lässt sich nun nicht an einem Stück Milka oder Ritter Sport ablesen. Und die Kraftstoffpreise waren schon mal wesentlich höher.
    Gab ja mal vor einigen Monaten ne Stern-TV Sendung wo Hausfrauen alte Haushaltsbücher vorgelegt haben und sich beim durchschauen dann gewundert haben das die Preise vor 10-20 Jahren doch gar nicht so niedrig waren, wo sie vorher noch felsenfest behauptet hatten das alles viel teurer geworden ist.
    Also an der Stelle vertrauen ich Statistiken dann doch eher als subjektiven Empfindungen.

    Nur dummerweise geht es nicht um den Einzelnen zu einem einzelnen Zeitpunkt, sondern um die wirtschaftliche Entwicklung. Und da kann man einen Deflation genausowenig gebrauchen wie eine hohe Inflation.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EZB beschließt Minuszinsen!

    Ob Deflation, geringe Inflation oder höhre Inflation ist eigentlich nebensächlich. Sondern wichtig für ein Wirtschaftswachtum und Wohlstand wäre nur das Guthabenzinsen und Reallohnsteigerungen so 1,5% ... 3% über der Inflationsrate.

    Bei den aktuellen Minizinsen und Lohnsteigerungen von etwa 0,5% wären also so 1-2,5% Deflation sogar gut.

    Umgekehrt wären aber auch 6% Inflation nicht schlimm, wenn es dann z.B. 8,5% Guthabenzinsen und jährliche Gehaltserhöhung geben würde.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: EZB beschließt Minuszinsen!

    Oh Gott, Martyn unser Wirtschaftsweiser. 2.5% Deflation gut für Deutschland...
     
  8. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: EZB beschließt Minuszinsen!

    Und ich vertraue nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe ;)
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: EZB beschließt Minuszinsen!

    diese Geldpolitik ist imho ein weiterer Schlag in die Fresse für alle jene, die da immer nur sagen: Lasst die da oben mal machen, das sind ja alles Fachleute.

    Mich macht es einfach nur wütend, wie man die Sparer nun zunehmend enteignet. Altersvorsorge funktioniert nicht mehr. Es sei denn, man ist bereit großes Risiko zu gehen und ggfs. einen Großteil des Gesparten zu verlieren. Leben auf Pump ist nun auch für Deutschland die Devise, inklusive Immobilienblase, permanent steigenden Mieten etc. Aber die da oben kennen sie ja angeblich aus und unsereins, die wir da mehr Mitspracherecht bzw. direkte Demokratie fordern oder AfD gewählt haben, wir sind ja nur Stammtischredner...:rolleyes:
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: EZB beschließt Minuszinsen!

    Diese Politik zeigt nur ein weiteres mal das Grundproblem welches wir mit dem Euro haben:
    Verschiedene Länder können sich keine gemeinsame Währung ohne gemeinsame Wirtschaftspolitik leisten! Das haben Experten schon zur Einführung des Euro gesagt, und es hat sich bis heute nichts daran geändert! Das alles sind jetzt die Symptome dieses grundlegenden Fehlers.