1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Extra-Thread - IFA-Berichte in HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 1. September 2011.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Wer regelmäßig die DF-Newsfeeds liest weiß, dass DIGITALFERNSEHEN seine Berichterstattungen von der IFA in diesem Jahr stark ausbaut.
    Ich schlage vor, an dieser Stelle speziell das Vorhaben, diese Berichte in nun auch in HD-Qualität anzubieten, diskutieren.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Extra-Thread - IFA-Berichte in HDTV

    Besonders gespannt bin ich auf die Bildqualität auf Lux TV. Leider tut sich da bis zu dieser Minute noch nichts. Dafür läuft die Kooperation mit messelive tv schon auf vollen Touren.
    Natürlich läuft der entsprechende Internetstream bei mir heute schon stundenlang auch auf einem 50".
    ...und da zeigen sich natürlch die ersten Grenzen dieses HD-Angebotes.
     
  3. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Extra-Thread - IFA-Berichte in HDTV

    Internetstreams sind mir nichts, auf 9°Ost werd ich auch mal reingucken.

    Aber die IFA interesssiert mich fast nicht mehr, seitdem ARD/ZDF überhaupt nichts mehr bringen, ausser vllt. im Morgenmagazin u. die ARD im Mittagsmagazin. Die HD-Versuchsprogramme auf 1Festival waren immer gut, viel besser als das heutige HDTV-Regelprogramm von ARD/ZDF.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Extra-Thread - IFA-Berichte in HDTV

    Man kann DIGITALFERNSEHEN nur dankbar sein, dass man überhaupt noch was von der IFA mitbekommt, wenn man nicht selbst hinfahren kann.
    Ach ja, was waren das noch für Zeiten. Schon Ende der 50er Jahre konnte man 10 Stunden lang täglich am Fernseher mit der ARD live dabei sein.
    ...und es hat sich niemand beschwert, dass er 8 Tage lang seine Lieblingsserie am Nachmittag nicht sah. Heute undenkbar !!!!!
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Extra-Thread - IFA-Berichte in HDTV

    Von 15.07 Uhr bis 15.12 Uhr lief eben der wohl erste 5-Minuten-Beitrag von Sebastian Schuster über Lux TV.
    Naja, ich habe diesen Beitrag heute vormittag schon mehrmals über's Netz angesehen. Die Bildqualität war jetzt etwas besser. Aber leider deutlich schlechter als das, was Minuten davor zu sehen war und was auch jetzt danach wiedere auf LuxTV läuft.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit welcher Mühe hier 25 Leute ihr Bestes geben, um annähernd der seit Jahren gewohnten, sehr guten HD-Qualität von Lux TV gerecht zu werden. Eine große Herausforderung !
     
  6. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Extra-Thread - IFA-Berichte in HDTV

    Wir stehen in regem Kontakt mit Messelive. Anregungen zur Verbesserung etc. geben wir gern weiter. Unter Livebedingungen zu drehen ist halt schwieriger als mit Studio und festem Equipment. Ich freue mich jedenfalls über deine Kommentare. Bei Youtube sind ja schon die weiteren Beiträge abrufbar (Panasonic, Sony, Siemens).
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Extra-Thread - IFA-Berichte in HDTV

    Ja, in dieser Sekunde läuft der Panasonic-Beitrag auf Lux TV. Christian "livehaftig" mit "Riesen" DF-Logo auf dem Mikro macht das genau so professionell und gekonnt wie Sebastian Schuster von messelive.tv.
    Noch mal zur Bildqualität: Was ich sagte ist "Meckern auf sehr hohem Niveau". Gegenüber den heutigen HD-Aufschaltungen von sonnenklar,QVC und HS24 oder wie diese dubiosen Kanäle heißen sendet Ihr in exzellentem HDTV !!!!!
    Eine konkrete Frage hätte ich an messelive.tv:
    Bei dem ersten Bericht von sebastian Schuster gibt es 2 oder verhältnismäßig schnelle Schwenks, die ganz schön flimmern. Gibt es da irgend welche Formatsumrechnungsfehler ?
    Oder : Die Kameraleute einfach mal daran erinnern, nicht so schnell zu schwenken...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Extra-Thread - IFA-Berichte in HDTV

    Zu welchen Zeiten laufen da denn Beiträge von der IFA? (EPG gibts ja leider nicht)
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Extra-Thread - IFA-Berichte in HDTV

    Jeweils kurz nach Beginn jeder ungeraden Stunde und 45 Minuten danach.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.715
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Extra-Thread - IFA-Berichte in HDTV

    Am Ende des Sony-Interviews wird deutlichst betont, dass 3D-TV ohne 3D-Brille noch viele Jahre bis zur Wohnzimmer-Reife brauchen wird. Hoffentlich bekommen das möglichst viele Träumer mit... ;)
     

Diese Seite empfehlen