1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externer WLan -Adapter geht nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Volterra, 15. November 2010.

  1. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem externen WLan-Adapter mit gößerer Reichweite als der im Notebook verbaute WLan.
    Soll nur im Ausland betrieben werden.

    Router: Linkseys WRT54G
    [​IMG]

    Der externe Adapter wurde installiert, bei Vista unter "Verbindung herstellen" wird der externe WLanadapter auch angezeigt und das Gerät ist auch betriebsbereit.

    Nach auswählen und verbinden wird der Schüssel abgefragt.
    Tippe ich den Schlüssel genauestens (wiederholt erfolglos) ein, erfolgt eine Fehlermeldung:

    "Der eingegebene Netzwerkschlüssel ist ungültig".

    Genau dieser Schlüssel wurde auch im internen WLan eingegeben und das klappt bestens

    Was läuft falsch?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2010
  2. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Externer WLan -Adapter geht nicht

    Also ich würde erst mal den internen Adapter über den Geräte Manager deaktivieren.

    Kann es sein, daß der externe Adapter keine WEP Verschlüsselung kann und im WPA bzw WPA2 Modus läuft? Mal davon abgesehen ist das ohnehin ziemlich leichtsinnig heute noch WEP einzusetzen.
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Externer WLan -Adapter geht nicht

    Del.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2010
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Externer WLan -Adapter geht nicht

    Hallo,
    ich hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und ich danke Dir.

    Die Deaktivierung des internen Adapters wurde erfolglos gemacht.
    WEP soll auch mit dem neuen Adapter möglich sein.
    Hier das Produkt:
    DealExtreme: $21.07 802.11g 54Mbps High Power 1000mW USB 2.0 WiFi Wireless Network Dongle
    Nun hatte ich heute den Linkseys Support angerufen und da wurde mir geraten mal WPA zu nutzen. Wurde mit PC Nr.2 (W.XP) von Frau Volterra per Kabelverbindung Router - PC konfiguriert. Beliebigen Schlüssel verwendet und den dann im Notebook eingetippt.

    Das klappte mit dem Vista Notebook sofort.:)

    Allerdings gings nun logischerweise nicht mehr mit unserem per Wlan verbundenen PC Nr.3(W.XP) und der wollte die Treiber - CD des neuen Adapters über die üblichen Wege schlicht nicht installieren.
    Demnach eine neue Baustelle.:mad:

    Habe dann erneut die Linkseys Hotline angerufen und dann dort nach Aufruf des Gerätemagers pert Telefon eine Schritt für Schritt Anleitung erhalten, wie die Treiber CD dann doch installiert werden konnte.
    Oh my God!!

    Bin halt in Bezug auf die PC Beherrschung eher ein DAU.:eek:
    Allerdings bin ich unter meinen gleichaltrigen Freunden als Einäugiger ein König unter Blinden.;)

    Danach den gleichen WPA Schlüssel wie beim Notebook eingetippt und bingo.
    Das Risiko wurde ja nun beseitigt.

    Nochmals besten Dank für Deine Anwort.

    Gruß
    Volterra
     

Diese Seite empfehlen