1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Toshiba-HD ruckelt an Panasonic TX-L47ETW60 bei Wiedergabe über USB

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Guarana, 1. Januar 2015.

  1. Guarana

    Guarana Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum, hatte mir eine 2GB-Toshiba Canvio Basics HDTB320EK3CA für unseren Smart-TV Panasonic TX-L47ETW60 gekauft. Angeschlossen über den HDD USB-Eingang kommt es beim Abspielen von Filmdateien zu regelmäßigem ruckeln (alle paar Sekunden). Eine externe Festplatte mit Netzteil und auch ein 32GB-USB Stick verrichten Ihre Arbeit aber einwandfrei. Es könnte also mit der Stromversorgung der Platte zu tun haben. Einen Versuch mit Y-Kabel und Nutzung des zweiten USB-Eingangs habe ich bisher nicht versucht, eigentlich sollte es doch auch so gehen... Die Toshiba könnte übrigens USB3, der Fernseher aber nicht. Wegen der Abwärtskompatibilität sollte das ja kein Problem sein. Es geht mir auch nicht um die Aufnahmefunktion des Fernsehers, wofür bestimmte Festplatten spezifiziert wurden (Western Digital und Buffalo), sondern einfach um das Abspielen. Dafür gibt es scheinbar keine Empfehlungen von Panasonic. Gibt es unter euch jemanden, der mit gleichem oder ähnlichem TV eine Festplatte nutzt, die mit einem USB-Kabel ruckelfrei abspielt? Danke im voraus!
     
  2. Guarana

    Guarana Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Externe Toshiba-HD ruckelt an Panasonic TX-L47ETW60 bei Wiedergabe über USB

    Meint ihr, ich soll das mit der Y-Verkabelung einmal ausprobieren?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Externe Toshiba-HD ruckelt an Panasonic TX-L47ETW60 bei Wiedergabe über USB

    Das Wird sicher nichts bringen denn wenn es nur am Strom liegen sollte würde es nicht nur Ruckeln.
     
  4. Guarana

    Guarana Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Externe Toshiba-HD ruckelt an Panasonic TX-L47ETW60 bei Wiedergabe über USB

    Also neue Platte testen?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Externe Toshiba-HD ruckelt an Panasonic TX-L47ETW60 bei Wiedergabe über USB

    Ja. ich würde eine von WD nehmen. ;)
     
  6. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Externe Toshiba-HD ruckelt an Panasonic TX-L47ETW60 bei Wiedergabe über USB

    Manchmal ist USB 3.0 eben nicht dass was der Namen verspricht.
    Bei deiner HDD scheint es mit USB 2.0 Geschwindigkeitsmässig nicht zum Besten zu stehen.
    Ich würde da mal die Übertragungsrate unter USB 2.0 am Computer Testen.

    Es gibt übrigens auch ext. USB 3.0 HDD's, die auch unter USB 2.0 sehr gute Übertragungswerte haben.

    Am Strom liegts jedenfalls nicht, TV's haben meist genug Strom am USB, zumindest auf einer, meist mit "HDD" gekennzeichneten Buchse.

    Evtl. liegts auch am Kabel, was ich eher für unwahrscheinlich halte, außer du hast da ein anderes oder längeres Kabel verwendet.
    Hier spielt dann die Machart eine Rolle z.B. wegen des verwendeten Adern Querschnittes.
     
  7. Guarana

    Guarana Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Externe Toshiba-HD ruckelt an Panasonic TX-L47ETW60 bei Wiedergabe über USB

    Hallo nochmal. Ich habe jetzt auch noch eine WD My Passport Ultra da. Um beide Platten nochmals zu prüfen, habe ich sie in ihrem ursprünglichen Formatierungszustand geprüft: EXFAT bei der Toshiba, NTFS bei der WD. Nichts ruckelt. Also erstmal Ehrenrettung der Toshiba. Das Ruckeln trat bei der Toshiba auf, als ich sie mit einem Tool nach FAT32 umformatiert hatte. Das hing mit der Anlage im Auto zusammen, die keine NTFS-Platten akzeptiert. Ich würde eine externe Platte gerne für beides nutzen können. Als nächstes werde ich beide Platten nochmal mit FAT32 testen. Nun bin ich gespannt.
     
  8. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.481
    Zustimmungen:
    890
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Externe Toshiba-HD ruckelt an Panasonic TX-L47ETW60 bei Wiedergabe über USB

    dann war die platte wohl fragmentiert, und der film besteht aus 1000 Teilen, und der Kopf muss ständig hin und her springen, um die Datenpakete zu finden.

    FAT32 sollte man für PVRs nicht verwenden.
    Hatte es anfangs auch gemacht, ich hatte einen Film, der aus 14.000 Fragmenten bestand. Der hin auch ständig für paar ms.....
     
  9. Guarana

    Guarana Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Externe Toshiba-HD ruckelt an Panasonic TX-L47ETW60 bei Wiedergabe über USB

    Okay, danke. Dann wohl doch zwei Platten...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Externe Toshiba-HD ruckelt an Panasonic TX-L47ETW60 bei Wiedergabe über USB

    Ja Fat32 ist ungeeignet (aber NTFS neigt genauso dazu zu fragmentieren) probier doch mal ext3. (Linux Format)
     

Diese Seite empfehlen