1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte wird nicht am HD S2 erkannt

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von TiloS, 10. März 2008.

  1. TiloS

    TiloS Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    63
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir jetzt auch eine Externe 2,5 80GB Festplatte ohne externe Stromversorgung gekauft. Die war noch nicht formatiert, also habe ich sie in Windows XP mit FAT32 formatiert. Der Rechner erkennt die Platte und alle FAT32 Partitionen, aber leider wird die Platte vom HD S2 nicht erkannt.

    Dann habe ich mir einen USB-Hub mit externer Stromversorgung gekauft und die Platte mit Y-USB-Kabel angeschlossen. Immer noch nichts. Mehrmals formatiert mit/ohne Schnellformatierung, kleinere Partition - nichts, sie wird vom HD S2 einfach nicht erkannt.

    Prinzipiell sollte der USB-Port am HD S2 funktionieren, meinen Card-Reader erkennt er auch.

    Was kann ich noch machen, die Platte zurückschicken? :confused:
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Externe Festplatte wird nicht am HD S2 erkannt

    Probiere es mal mit nur eine Partition (Also vorher alle Partitionen der HDD wieder löschen und eine primäre leere über die gesamte HDD anlegen). h2format von http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml sollte helfen.

    cu
    usul
     
  3. TiloS

    TiloS Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    63
    AW: Externe Festplatte wird nicht am HD S2 erkannt

    Danke für die Antwort.
    Ich hatte es bereits mit nur einer aber kleineren Partition probiert, werde aber gleich wenn ich zuhause bin das "h2format" probieren.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Externe Festplatte wird nicht am HD S2 erkannt

    BTW Nur Sicherheitshalber: Ist die externe HDD irgendwas besonderes? D.h. benötigt sie Treiber oder hat sie irgendwelche Sonderfunktionen (z.B. einen Backupknopf)?

    "Nicht Computer" mit USB können üblicherweise nur Geräte nutzen die nach dem üblichen Mass storrage Protokoll arbeiten. Hat der Hersteller was eigenes Gebastelt geht das natürlich nciht.

    Ich habe z.B. auch einen CardReader der nicht Mass Storrage spricht und folglich nicht an solchen Geräten arbeitet. Andere wiederrum gehen problemlos. Also man siehts den Geräten von aussen nicht unbedingt an.

    cu
    usul
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Externe Festplatte wird nicht am HD S2 erkannt

    Nochmals der Hinweis: Der USB-Port des S2 ist NICHT dafür ausgelegt, eine Festplatte alleine zu versorgen. Deren Anlaufstrom (ja auch der einer 2.5"!!) liegt erheblich über den USB-Spezifikationen, was zur mittelfristigen Beschädigung des S2 Boards führt.

    Nicht umsonst haben "vernünftige" ext. Gehäuse entweder ein Netzteil, zumindest eine Netzteilbuchse oder ein USB-Kabel mit zwei USB-Steckern (einer nur für zusätzliche Power).

    Am S2 nur Festplatten mit eigenem Netzteil (oder über einen entsprechenden Hub) verwenden, sonst selbst Schuld wenn das Ding nach ein paar Wochen irreparabel hin ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  6. TiloS

    TiloS Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    63
    AW: Externe Festplatte wird nicht am HD S2 erkannt

    Eigentlich nichts besonderes, keine Treiber, keinen Backup-Knopf. Wenn es nach dem h2format nicht geht, wirds wohl an dem falschen Protokoll liegen, das sehe ich dann später.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  7. TiloS

    TiloS Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    63
    AW: Externe Festplatte wird nicht am HD S2 erkannt

    Das mitgelieferte USB-Kabel war auch ein Y-Kabel, aber damit (angeschlossen an einen USB-Hub mit Strom) hat es auch nicht funktioniert.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Externe Festplatte wird nicht am HD S2 erkannt

    @TiloS
    Nimm Dir die Aussage von teucom von heute 14:13 zu Herzen.
    Es ist wirklich so.
    Auch wenn Du Deine 2,5" Platte eigene Stromversorgung am Digicorder zum laufen kriegst, können die darauf kopierten Aufnahmen beschädigt und unbrauchbar auf der USB-Platte landen.
    Bei mir war es jedenfalls so, und wie ich gelesen habe, bei Anderen auch.
     
  9. TiloS

    TiloS Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    63
    AW: Externe Festplatte wird nicht am HD S2 erkannt

    Ok, werde ich machen, ich hab ja jetzt den USB-Hub. Wie gesagt, damit möchte ich es jetzt zum Laufen bekommen.
     
  10. TiloS

    TiloS Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    63
    AW: Externe Festplatte wird nicht am HD S2 erkannt

    So, ich habe die Platte jetzt mit h2format komplett formatiert, aber sie wird trotzdem nicht erkannt. Liegt wahrscheinlich doch am falschen Mass storrage Protokoll. :(

    Also die Platte geht wieder zurück, und ich probiers mit einer anderen.
     

Diese Seite empfehlen