1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte-USB oder Firewire??

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von duddelbacke, 28. April 2006.

  1. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    Anzeige
    Ich habe eine externe Festplatte gekauft.
    Nun ist meine Frage:
    Sollte ich die Platte über den USB 2.0 oder Firewire anschließen?
    Was ist schneller von der Übertragung?
    Was könnt ihr mir empfehlen oder raten?

    Danke für die Hilfe:winken:
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen USB 2.0 HighSpeed und Firewire?
    Der Festplatte dürfte es egal sein, denn sie ist nie so schnell, wie die beiden Verbindungen.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Firewire ist flüssiger.
     
  4. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    618
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    kann ich nur bestätigen. Außerdem ist Firewire meines Erachtens stabiler. Bei Dateien > 2GB hat USB bei mir schon mal Probleme verursacht. Seit dem nur noch Firewire.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Die Dateigröße hat mit USB nichts zu tun. Habe schon Dateien von mehr als 20GB und größer über USB geschoben, Vorteile von Firewire sehe ich keine.

    Gruß Gorcon
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    wer einen firewire anschluß hat sollte auch firewire benutzen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Warum? Vorteile bringt der keine gegenüber USB2. (bei mir ist er sogar deutlich langsamer)

    Gruß Gorcon
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Ich weis ja nicht wie das mit den FireWire - Gehäusen ist, aber ein IEE1394b schafft eine Datenrate von bis zu 3.200 MBit/s - USB2.0 hingegen gerade mal 480.

    Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob das bei den externen Gehäusen schon einen Platz gefunden hat, oder ob das alte 1394a eingesetzt wird.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    warum sollte er das nicht nutzen?

    wenn eine festplatte einen firewire anschluß hat udn der pc auch spricht in meinen augen nichts dagegen diesen anschluß zu benutzen.

    Gerade weil solche festplatten oft nicht an vielen hubs laufen ist es in meinen augen immer besser den am wenigsten genutzten anschluß dafür zu benutzen.

    usb2.0 ist 80 mbits schneller als der normale firewire anschluß.

    ob sich das bemerkbar macht wage ich persönlich zu bezweifeln.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Doch, doch.

    Firewire läuft bei mir ruhiger. Die Transferrate beleibt konstant. Bei USB2 (obwohl einizes Gerät auf Bus) ist es mal schnell, dann langsamer, dann hakt es usw. Auch wenn die Transferspitze bei USB höher ist, ist Firewire bei großen Dateien im Durchschnitt schneller.
     

Diese Seite empfehlen