1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte formatieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von smak, 18. Juni 2007.

  1. smak

    smak Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Halle / Saale
    Anzeige
    Hallo !
    Ich brauche Bitte euren Rat.
    Ich habe hier eine TrekStor externe SATA Festplatte 500 GB USB 2.0
    diese ist in Fat32 formatiert nun bin Ich mir nicht sicher ob ich diese
    in NTFS umformatieren sollte.
    Ist es ratsam dies zu tun ?
    Und kann man eine 500GB Festplatte mit XP formatieren ?

    Vielen Dank hoffe auf euren Rat !

    smak
     
  2. RZippo

    RZippo Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Externe Festplatte formatieren

    Hallo Smak,
    Wenn du auf deinem Rechner XP drauf hast und auch nicht vor hast die Platte an einem Rechner Rechner anzuschließen wo noch 98 drauf ist dann würde ich sie auf jeden fall in NTFS formatieren! Außerdem kannst du es ja auch jederzeit wieder änderen! Und unter Windows kannst du natürlich die Platte formatieren ;)

    Gruß RZippo
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Externe Festplatte formatieren

    Nur zwei kleine Anmerkungen.

    Oder an einen Receiver, einen DVD Player, eine Stereoanlage, ein Autoradio, einen Router, einem NAS, einen Mediplayer oder ...
    NTFS geht nur an Rechnern mit einem aktuellen Windows. Soll die auch NUR an solchen Rechnern betrieben werden ist NTFS natürlich sinnvoll.

    Aber nicht unter XP. Dort kann man nur max. bis 32GB FAT32 Formatieren.
    Es gibt aber Freeware die auch größere FAT32 Partitionen erlaubt. Die muß man dann halt suchen und installieren.

    cu
    usul
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Externe Festplatte formatieren

    Das geht auch mit der Installations CD von XP mit deutlich größeren Partitionen.

    Gruß Gorcon
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Externe Festplatte formatieren

    Nach so einer langen Zeit? Hast Du das studiert?:eek:
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    AW: Externe Festplatte formatieren

    Studiert nicht, aber ein oder zwei Wochen herumexperimentiert. Und alles dokumentiert und in diesen Beitrag geschrieben. Probieren geht übrigens über Studieren. ;)

    Wie groß eine mit fdisk (Startdiskette Win 95/98) erstellte Partition maximal sein kann, kann man übrigens ausprobieren. Nach jeder Formatierung mit format wird angezeigt, wie groß diese Partition in Wirklichkeit ist. Da kann man den Maxímalwert einschachteln.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Externe Festplatte formatieren

    Mit FAT32 kann es aber problematisch werden, wenn man Videos und DVDs ablegen will.
     
  9. smak

    smak Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Halle / Saale
    AW: Externe Festplatte formatieren

    Hallo !
    Ich möchte mich bei allen bedanken die geantwortet haben.Supernett !:LOL:
    Ich werde meine Festplatte nun In NTFS umformatieren.Da ich hauptsächlich
    XP verwende werde ich wohl keine Probleme bekommen.



    Vielen Dank !

    smak
     
  10. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Mit Windows XP nicht. Aber wer noch Windows 98 Programme hat, und mit Windows 98 auf NTFS zugreifen möchte, so geht das nicht so ohne weiteres.

    In meinem Beitrag hatte ich aber zwei Links, wo man was installieren kann, damit es doch geht.
     

Diese Seite empfehlen