1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte für Digicorder HDS2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Astramann, 11. Februar 2020.

  1. Astramann

    Astramann Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir für meinen Digicorder HDS2 eine 3TB externe Festplatte (3,5 " mit eigener Stromversorgung)
    von Intenso ("memory center")gekauft, um Filme auf diese zu überspielen.

    Vor Benutzung habe ich diese in 4 Partitionen von je ca. 700 GB aufgeteilt.
    Damit man diese 3 TB Plate überhaupt richtig partitionieren kann, muß in der Datenträgerverwaltung der Datenträger auf den Modus GPT Partitionierung umgestellt werden. Dazu beim Feld ganz links "Datenträger und fortlaufende Nummer" mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü aufrufen, dort kann auf GPT umgestellt werden. (Sonst bleiben von ca. 2,72 TB ca. 746 GB nicht benutzbar)

    Danach habe ich mit einem Partitionierungsprogrammm (EaseUS) alle 4 Partitionen mit FAT 32 formatiert, weil der Digicorder die Festplatte bekanntlich nur in diesem Format erkennt.

    Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass im Digicorder Menü trotzdem keine der Partitionen angezeigt wird, wenn ich die Festplatte per USB an den Digicorder anschließe.

    Könnte ich das Problem lösen, indem ich nur eine einzige Partition (ca. 2,72 GB nutzbar) erstelle und diese mit FAT 32 formatiere? Dies wäre mit dem Partitionierungsprogramm kein Problem.
     
  2. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich denke es liegt an der GPT-Partitionstabelle, das wird der alte Digicorder noch nicht können, der wird noch MBR verlangen.
    Ich formatiere meine externen Platten immer grundsätzlich mit der vom Receiever bereitgestellten Funktion, das hat bisher immer einwandfrei geklappt. Allerdings war das älteste Gerät, mit dem ich das gemacht habe, ein Digicorder HD-S3. Kann der HD-S2 das auch schon?
     
  3. Astramann

    Astramann Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    Ich habe an anderer Stelle hier im Forum gehört, dass der HDS2 nur externe Festplatten bis max. 1,0 TB richtig erkennt.
    1,5 TB z.B. würden dann auch nur als 1,0 TB Platte ausgegeben.

    Welche Plattengröße ist überhaupt max. möglich?
    Liegt es wirklich an der GPT Partitionierung, welche man ja für die 3 TB Platte unbedingt benötigt?
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da der HD S 2 nicht auf ext. Platten aufnehmen konnte, wird das mit dem Formatieren sicher nicht klappen, man konnte lediglich von ext. wiedergeben und Aufnahmen hin oder her kopieren.

    @ Astraman, hast du keine 500/1000 MB Platte mehr da rumliegend oder einen größeren USB Stick?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke mal ja, die gabs damals noch nicht.
    Mit mbr lassen sich aber trotzdem die Platten partitionieren. Ich würde kein FAT32 nutzen sondern die Formatierung vom Receiver.