1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

externe Festplatte am Notebook schaltet sich während Zugriff einfach ab

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von stoepsel71, 31. März 2013.

  1. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe hier eine 2TB große externe USB2.0-Festplatte von Intenso, welche ich momentan an mein Notebook angeschlossen habe.

    Schließe ich die Festplatte an einen meiner zwei Desktop-PCs an, so habe ich damit keine Probleme.

    Am Notebook schaltet sich das Gerät mitten während des Zugriffs einfach ab, d.h. wird dann auch nicht mehr als Laufwerk angezeigt.

    Ich behandele die Platte am Notebook nicht anders als am Desktop-PC, aber dennoch zeigt sie nur am Notebook dieses Verhalten.

    Ich tippe ja irgendwie auf die USB-Verbindung, habe aber schon alle drei USB-Ports getestet und an jedem dasselbe Verhalten der Platte festgestellt.

    Woran kann dieser Fehler liegen, was kann ich testen ?

    Die Platte ist per Netzkabel an der Steckdose angeschlossen und besitzt einen separaten An-/Ausschalter, falls das irgendwie wichtig sein sollte.


    Mit anderen Platten habe ich dieses Verhalten am Notebook bisher nicht feststellen können.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.819
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: externe Festplatte am Notebook schaltet sich während Zugriff einfach ab

    Schonmal ein anderes Kabel getestet? Die dünnen Strippchen sind mitunter etwas anfällig.
     
  3. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: externe Festplatte am Notebook schaltet sich während Zugriff einfach ab

    Das USB-Kabel ? Nein, noch nicht.
    Würde ich aber eigentlich auch ausschließen, da der Fehler sonst ja auch an den anderen PCs auftreten müßte.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: externe Festplatte am Notebook schaltet sich während Zugriff einfach ab

    Wenn die HDD sich abschaltet, wird sie dann noch im Arbeitsplatz (Computer) angezeigt?
     
  5. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: externe Festplatte am Notebook schaltet sich während Zugriff einfach ab

    Wie oben schon beschrieben, wird sie dann nicht mehr als Laufwerk angezeigt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: externe Festplatte am Notebook schaltet sich während Zugriff einfach ab

    Dann kann es an der Steckverbindung liegen oder am Treiber.

    Leg doch einfach mal eine Linux Live CD ein und boote deren Betriebsystem. Gibt es dort das gleiche Problem, ist es ein Hardwareproblem, funktioniert es, liegts am Betreibsystem. ;)
     

Diese Seite empfehlen