1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Antenne für Audioblock Passion?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von akbeins, 20. Oktober 2024.

1. akbeins

akbeins Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,
    die Antenne an meinem Digitalradio ist abschraubbar.
    Ich habe mit dem mitgelieferten Teleskopstab etwa 60 - 70 Sender.

Würde sich diese Anzahl noch aufstocken lassen, wenn ich da eine externe Antenne anschließen würde?
    Das Radio steht ca. 60 cm vom Fenster entfernt, eine Außenantenne wäre wohl (mit einem zu bohrenden Loch ins Fensterholz) möglich...

2. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    DAB Radio nach draußen stellen und testen , abschraubbare Antenne mit Verlängerungskabel nach draußen stellen und testen ?

3. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Bei einem sogenannten Dipol mit 2x 37cm geht es erst richtig los, vor allem wenn das Radio einen entsprechenden Anschluss für externe Antennen hat.

Bei den Eigenstörungen die viele Radios mit sich bringen ist es schon von Vorteil die Empfangsantenne vom Gerät zu entfernen.

Auf den Bildern die mir für ein Audioblock Passion angezeigt werden ist ein externer Anschluss vorhanden. In der Regel sollte sowas dann aufrecht stehend weil es so gesendet wird und nicht liegend montiert werden.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2024
    Antenne-HD gefällt das.
  4. akbeins

akbeins Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ich hab mir einen Adapter gekauft und eine billige Dipol-Wurfantenne aus meiner Bastelkiste an's Passion angeschlossen.
    Neuer Suchlauf - und gleich 10 Sender mehr als mit dem Teleskopstab. Sind alles Sender aus Hessen.

Technische Frage: Ist es sinvoll, den Dipol nicht waagerecht, sondern senkrecht aufzuhängen?

5. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Ja, weil bis auf wenige Ausnahmen die Sender bei DAB hauptsächlich senkrecht senden und dann so auch empfangen werden. Bei UKW ist es umgekehrt.