1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe 250GB-Festplatte bei Aldi

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 17. November 2004.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Anzeige
    Moin,

seit heute gibt's bei Aldi eine externe Festplatte mit 250 GB (232 GB formatiert) für unschlagbare 159 €.

Anschluss über USB2.0 oder Firewire. Im Inneren kreiselt mit 7.200 U/min eine Western Digital WD2500JB (UDMA100, 8MB Cache, 4,2ms).

Das Gehäuse ist aus nicht besonders hochwertig anmutendem Kunststoff mit Gummifüßen an den Ecken zum horizontalen und vertikalen Betrieb.

Ich hab das Teil jetzt hier, macht einen guten Eindruck -- vor allem zu dem Preis. Für die Festplatte allein hat man laut guenstiger.de mindestens 153 € anzulegen -- also bekommt man das externe Gehäuse praktisch bei Aldi dazu geschenkt!

Wie üblich 3 Jahre Garantie.

Gag

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

AW: Externe 250GB-Festplatte bei Aldi

Ab 29.12 hat Aldi Süd diese Festplatte erneut im Angebot -- diesmal für 149 Euro!

3. Alkarion

Alkarion Neuling

Was mich mal interessieren würde, ist die Lautstärke dieses Teils. Ich habe ein sehr leises Notebook und wüßte gern, ob die Festplatte in völlig ruhiger Umgebung auffällt.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Sie macht so viel Lärm wie jede andere 3,5"-Festplatte mit 7200 U/min. Das (lüfterlose!) Gehäuse ist aus Kunststoff, dämmt die Geräusche kaum, zumal vorne und hinten Lüftungsschlitze sind.

In völlig ruhiger Umgebung fällt das Surren der Platte schon auf, ist aber nicht so laut, dass man nebenher nichts mehr machen kann.

Gag

5. greenland

greenland Neuling

hat die power-down, wenn eine zeit lang nicht zugegriffen wird ?

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Nein. Hab jedenfalls noch nicht herausgefunden, wie man das aktivieren könnte.

Gag

7. StravlonBeta

StravlonBeta Junior Member

Meine alte IBM DTLA unterstützt Advanced Power Management, um es zu aktivieren muß die Platte allerdings an einen normalen IDE-Port angeschlossen werden und die Funktion mit dem Feature Toll aktiviert werden. Nach Rückbau in's externe Gehäuse parkt die FP nach ca. 1 Minute die Köpfe und nach ein paar weiteren Minuten drosselt sie die Drehzahl (ganz abschalten tut sie nicht). Zeiten usw. sind nicht einstellbar.

Neuere IBM/Hitachi unterstützen dieses Feature AFAIK auch noch, meine Seagate 7200.7 allerdings nicht. Western Digital hat dafür scheinbar auch was im Angebot: http://support.wdc.com/de/download/index.asp#spindown

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Na das ist ja interessant. Allerdings verwende ich aus Prinzip keine IBM Platten mehr da ich mit allen Platten immer nach relaiv kurzer Zeit nur massiven Ärger hatte.
    Mt einer WD Platte müsste ich das mal testen. ;)
    Gruß Gorcon

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Ich war von allen externen Lösungen bis jetzt enttäuscht, da die Platte nie in Standby ging. Daher hab ich mir jetzt ne interne 200GB S-ATA Platte gekauft.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Intern ist aber meist keine Lösung wenn man keinen Platz im Rechner hat. (Barbone)
    Wenn der Rechner in Standby geht schaltet die Externe Platte(n) aber auch ab wnn man eine entsprechende Steckdosenleiste verwendet. ;)
    Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen