1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ext. Festplatte über USB an Fritzbox 3390 weg?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von stafan, 19. September 2014.

  1. stafan

    stafan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Moin, wir haben eine Fritzbox 3390, die über WLAN mit dem Fernseher verbunden ist. Vor ein paar Tagen habe ich durch reinen Zufall festgestellt, dass ich unsere externe Festplatte (es sind ein paar ts-Streams drauf) an den USB-Anschluss an der Box anschließen, und dann die Streams auf dem Fernseher anschauen kann. Das hat auch funktioniert, nur seit ich gestern einen weiteren Stream rauf gepackt habe, ist die Festplatte über die Box nicht mehr auffindbar. Schaue ich im Explorer nach, kann ich zwar über Fritz.NAS drauf schauen, nur die Platte und ihren Inhalt sehe ich nicht. Schließe ich die Festplatte aber an den PC ist alles sichtbar.

    Hat jemand eine Idee was passiert ist? Bewusst habe ich jedenfalls nichts verändert.:confused:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ext. Festplatte über USB an Fritzbox 3390 weg?

    Eventuell ist der Stromverbrauch der Festplatte (falls es ein 2,5" Modell ist) zu hoch so das der USB Anschluss seine Spannung abschaltet.
    In dem Fall solltest Du es mal mit einem USB Hub der über ein Netzteil verfügt die Platte an der Fritzbox anschließen.

    Die HDD sollte auch niemals ohne abmeldung einfach abgezogen werden, das kann auch solche Fehler verursachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2014
  3. stafan

    stafan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ext. Festplatte über USB an Fritzbox 3390 weg?

    Danke das leuchtet natürlich ein! Ja es ist eine 2,5"er Platte, ich habe aber keinen USB-Hub mit Netzteil. Aber ich könnte eine andere externe HD anschließen mit eigenem Netzteil, richtig?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ext. Festplatte über USB an Fritzbox 3390 weg?

    richtig.
     
  5. stafan

    stafan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ext. Festplatte über USB an Fritzbox 3390 weg?

    Also prinzipiell läufts mit dieser Lösung aber die Geschwindigkeit ist für HD-Filme tatsächlich zu langsam (hattest Du ja an anderer Stelle schon erwähnt). Aber das jetzt für mich auch nur zum Verständnis.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.184
    Zustimmungen:
    1.157
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Stellar Wind
    AW: Ext. Festplatte über USB an Fritzbox 3390 weg?

    Das gilt nur, wenn beim Schreibzugriff auf die Platte Caching genutzt wird. Am PC habe ich das Caching abgeschaltet und dann wird sofort alles auf die externe Platte geschrieben und ich kann die Platte ohne Abmeldung/Auswerfen. Gab deshalb auch noch nie Probleme. Muss man aber für jedes einzeln erkannte Medium aktivieren/dektivieren.

    Wenn nur ein Lesender Zugriff erfolgt wie an der Fritzbox wird nix auf der Platte verändert und kann auch jederzeit abgezogen werden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ext. Festplatte über USB an Fritzbox 3390 weg?

    Na ja den Schreibcache abzuschalten ist aber keine so gute Idee, dann wird die Platte aber extrem langsam. Aber auch dann sollte ein Datenträger immer richtig abgemeldet werden.
     

Diese Seite empfehlen