1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express-AT 1 - 56 Ost

Dieses Thema im Forum "Extrem-DX für Fortgeschrittene" wurde erstellt von de vrije fries, 28. Oktober 2022.

  1. de vrije fries

    de vrije fries Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ende September dieses Jahres wurde der neue Satellitenfernsehdienst Russky Mir auf dem russischen Telekommunikationssatelliten Express AT1 ( 56°O ) gestartet. Es bietet den Zuschauern (bisher) kostenlosen Zugang zu allen russischen föderalen und lokalen Programmen.
    Der Zugang zu dieser Sendung wird sich jedoch mit der Zeit ändern. Der Betreiber plant, die Programme mit einem speziell für dieses Projekt entwickelten System zu kodieren.

    Russky Mir ist ein Projekt für die von Russland annektierten Gebiete - für die Bewohner der Regionen Luhansk, Donezk, Saporoschje und Cherson sowie für die Bewohner von Sewastopol und der Republik Krim. In diesen Bereichen werden Empfangsgeräte angeboten, mit denen das Programm des Pakets Russky Mir angesehen werden kann. In anderen Gebieten ist die Möglichkeit, Satellitenkanäle über diese Plattform zu empfangen, durch die Verschlüsselung des Fernsehsignals eingeschränkt.

    Um das Angebot von Russky Mir TV zu empfangen, können Interessenten das offizielle Empfangsset der Russky Mir Projekte nutzen. Es besteht aus einem NOVA01-Empfänger mit dem Logo von Russky Mir, einer Satellitenschüssel, einem Konverter (LNB), einem Antennenkabel und einer Zugangskarte.

    Welche Geräte müssen für den Empfang des Russkiy Mir Channel Pakets verwendet werden?
    Nur offizielle Geräte von Händlern des Russkiy Mir-Projekts können für den Empfang des Russkiy Mir-TV-Programmpakets verwendet werden. Dass es sich um einen offiziellen Empfänger handelt, erkennen Sie an der Bezeichnung NOVA01-Empfänger und dem Russkiy Mir-Logo auf der oberen Abdeckung des Empfängers.

    Wie viel kostet ein Satz Geräte?
    Derzeit wird den Abonnenten eine Reihe von Geräten kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Muss ich Abonnementgebühren zahlen?
    Für Abonnenten von Russkiy Mir ist der Empfang eines Pakets von Fernsehkanälen kostenlos.

    Welche Ausrüstung sollte ich für die Installation kaufen?
    Bausätze für die Selbstmontage sind nicht vorgesehen.

    Die Bausätze werden nur über offizielle Russkiy Mir-Händler vertrieben.
    Der Bausatz enthält:
    - Satellitenempfänger NOVA01 (TV-Set-Top-Box für TV) mit Netzteil,
    - Satellitenschüssel ("Untertasse"),
    - Konverter (Signalempfänger zur Montage an der Antenne)
    - Antennenkabel in der erforderlichen Länge mit Steckern
    - Zugangskarte

    Welche Kanäle kann ich sehen, wenn das Gerät installiert ist?
    Mit dem Programmpaket Russkiy Mir haben Sie Zugang zu 20 wichtigen russischen TV-Kanälen, 10 regionalen TV-Kanälen aus den Regionen LDNR, Kherson und Zaporozhye, der Republik Krim und der Stadt Sebastopol, und in naher Zukunft werden weitere 9 Unterhaltungs-TV-Kanäle verschiedener Genres verfügbar sein, darunter auch Kinder.

    In welchen Gebieten werden die Kanäle des Projekts Russkiy Mir empfangen werden? Wird das Programmpaket in anderen Gebieten verfügbar sein?
    Das Projekt Russkiy Mir wurde für die Einwohner der Regionen Luhansk, Donezk, Saporoshje und Cherson sowie für die Einwohner von Sewastopol und der Republik Krim entwickelt. In anderen Regionen wird der Empfang von Satellitenkanälen durch die Verschlüsselung des Fernsehsignals eingeschränkt. Die Kodierung erfolgt mit einer speziell für das Projekt entwickelten Software.

    Die Verwendung der Geräte in anderen Regionen der Russischen Föderation ist verboten.

    Wann werden die Unterhaltungs-, Kinder- und Sportkanäle eingeführt?
    Ein Paket von Unterhaltungskanälen ist derzeit im Aufbau. Die Ausstrahlung wird beginnen, sobald die Kanäle sendebereit sind.

    Kann ich die Kanäle des Russkiy Mir-Pakets auch auf anderen Geräten als den Russkiy Mir-Receivern sehen?
    Nein, es ist nicht möglich, Russkiy Mir TV-Kanalpakete auf anderen Geräten zu sehen, nachdem das Verschlüsselungssystem aktiviert wurde.

    Quelle: tele-satinfo.ru / rusmirtv.ru
     
    DVB-T2500, kingbecher und Randfichte gefällt das.
  2. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    2.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    12.341 L 27.500 3/4 S2 QPSK ist zurzeit FTA. Hier der Sender KINO UHD. Alles etwas in Eile, weil ich auf Arbeit musste. Morgens ist der Empfang erfahrungsgemäss am Besten. Screenshot direkt von der Dreambox ging leider nicht.
     

    Anhänge:

    CreLox gefällt das.
  3. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ob es Sinn macht, das hier im Süden mal mit einer 120cm Triax und einem zirkulär LNB zu testen ? Den benachbarten Yamal402 bekomme ich mit linear polarisiertem LNB immer ganz gut rein. Aber der Footprint vom AT1 sieht aus, als würde das Signal nach Süden hin gravierend schlechter werden.
    Als fehler-tolleranteste TPs des Wide-Beam von AM1 findet man by LyngSat
    12226 L
    12284 R
    12341 L

    (und einige verschüsselte). Kriegen Sie die auch rein ? Können sie sagen, wie stark das Signal vom AT1 im Verhältniss zum Yamal402 (TP 12674 V) ist ?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Also der Empfang muss sehr einfach gehen. Ich habe hier mit einer 90cm Humax Antenne und linearem LNB aus dem Stehgreif doch einige Transponder an der DM920UHD.

    Dazu muss man aber sagen, dass die Ebenen sich beim linearen LNB nicht sehr voneinander unterscheiden.

    Folgende Transponder gehen

    11,727GHz 8,1dB
    11,766GHz 8,6dB CINEMA UHD ist aktuell FTA
    11,804GHz 7,6dB knapp Lock
    11.843GHz 8,6dB
    11,881GHz 8,4dB
    11,919GHz 8,2dB
    11,958GHz 7,6dB knapp kein Lock (edit nun Lock bei 8,1dB)
    11,996GHz 8,1dB
    12,034GHz 4,0dB kein Lock
    12,054GHz 2,0dB kein Lock
    12,073GHz 2,3dB kein Lock
    12,092GHz 1,5dB kein Lock
    12,111GHz 3,3dB kein Lock
    12,149GHz 3,3dB kein Lock
    12,169GHz 1,0dB kein Lock
    12,188GHz 1,4dB
    12,207GHz 1,3dB kein Lock
    12,226GHz 1,0dB kein Lock
    12,245GHz 1,4dB kein Lock
    12,265GHz 1,6dB kein Lock
    12,284GHz 0,5dB kein Lock
    12,303GHz 3,3dB kein Lock
    12,322GHz 0,0dB Eastbeam
    12,341GHz 3,9dB
    12,380GHz 2,7dB kein Lock
    12,399GHz 0,0dB Eastbeam
    12,418GHz 6,5dB kein Lock
    12,437GHz 0,0dB Eastbeam
    12,456GHz 6,6dB kein Lock
    12,476GHz 0,0dB Eastbeam
     

    Anhänge:

    CreLox, SAMS und Randfichte gefällt das.
  5. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    2.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht schlecht ...
    Auf 11.766 L der 4K Sender heisst Serial UHD (nicht Cinema) ...
    Meine Antenne ist leicht verstellt, ich werde mich die Tage drum kümmern.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Danke fürs Übersetzen der kyrillischen Zeichen. Da bin ich oft raus :D

    Wo kann man eigentlich ein circuläres LNB kaufen? Ich habe keinen Händler gefunden.
     
    CreLox gefällt das.
  7. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    2.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hatte mein letztes glaube ich aus Österreich. Ist aber auch schon einige Jahre her.
    Edit: Hier hab ich was ...
    LNBs
     
    Eheimz gefällt das.
  8. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Inverto produziert circulär LNBs. Ich habe aber keinen deutschen Händler gefunden, der welche im Sortiment hat.
    In diesem dt. online--shop für russische Artikel gibt es einen für knapp 10€ (russisches Fabrikat)
    General Satellite Circular Single LNB kaufen online bestellen - Russische DVD Filme CD MP3 - Rumir.de
     
  9. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Abgesehen von der zirkulären Polarisierung, aber können die normalen LNBs denn den Fokus von AT1 (56°O) und Yamal402 (54,9°O) auseinander halten ? Nach meiner Berechnung ist der Fokus ja nur ca. 7mm verschoben. 2 getrennte LNBs (selbst die allerschmalsten) kriegt man ja nie so dicht nebeneinander. Mit Drehanlage oder riesiger Schüssel wahrscheinlich kein Problem.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Du wirst zwangsweise Einstrahlungen des jeweiligen anderen Satelliten haben. Da du aber weder Yamal noch den Express AT1 unter einer 90cm Antenne bekommst, werden die Störungen gering sein.
    Zusätzlich ja die Problematik mit den LNBs. Zwei separate LNBs sind bei einer Antenne um 100cm nicht technisch sinnvoll machbar.
     
    CreLox gefällt das.