1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM8 auf 14.0°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Company, 4. März 2022.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Anscheinend hat man die Uplink-Sendeleistung heruntergefahren. Die Ausstrahlung diente primär als Zuführung, aber die Sender sind bekanntlich von den europäischen Satelliten verschwunden. Mal sehen, wann man es bei RT DE einsieht und den Betrieb unter Ausschluss der deutschen Öffentlichkeit einstellt.
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das kann eigentlich nicht stimmen, denn die Sender wurden da erst aufgeschaltet als man sie EU-weit verboten hatte.
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tatsächlich? Denn das ist noch gar nicht so lange her. Wie auch immer, dann nehme ich meine Aussage zurück.:)
    Für wen oder was man aber dort noch sendet mit reduzierter Uplinkleistung, bleibt im Dunkeln. Für ein paar tausend, oder jetzt nur noch ein paar hundert, Sat-DXer?
     
  4. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Also zum ersten ist die Sendeleistung noch gut genug um Europa mit den Sendern bei Verwendung von überschaubarer Empfangstechnik zu versorgen. Bei 120 cm kommen immerhin knapp 12 dB Nutzsignal bei den RT-Sendern an.
    Natürlich werden die Sender nicht für DXer bereitgestellt, sondern vielmehr für die immernoch große Putin-Fanschaar in Europa. Gerade die Russen waren es auch in der Vergangenheit gewohnt einen beträchtlichen Aufwand betreiben zu müssen um heimische TV-Sender empfangen zu können und in der Regel wird dort mit größeren Gemeinschaftsanlagen gearbeitet. Fakt ist zudem: Man(n) (Putin und Co) kann nur das nutzen was bereitsteht und viele russische Programme werden zurecht auf unbestimmte Zeit von westlich orientierten Satsystemen boykottiert.
    Der auf 14 Grad positionierte russische Satellit Express AM8 ist halt die beste Alternative die man selbst besitzt. Leistungsstärker in Europa ist nur der auf 80 Ost passionierte neue Express 80. Dort ist aber die Elevation viel zu gering um ihn als "Direktstrahler" für die Verbreitung der Programme in Europa einzusetzen. Die restlichen Express- und Yamal-Satelliten sind Express AM 8 sogar noch unterlegen. Es sollte aber nicht wundern wenn in den kommenden Jahren ein oder mehrere russische Satelliten starten die eine bessere Versorgung von Europa sicherstellen. Schon der für 2023 geplante Express AMU4 auf 11 Grad West könnte dies erfüllen.
     
    Medienmogul und DrHolzmichl gefällt das.
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da kann man nur spekulieren, es sind einige Programme neu aufgeschaltet wurden, vielleicht haben die dafür die Transponder neu angeordnet. Rossija 24 ist für Rußland sicher eine wichtigere Informationsquelle als RT, da haben die nun den stärkeren Transponder bekommen.
    Für wem RT, und speziell RT DE sendet, ist eine andere Frage. Ich würde mal vermuten für Nachrichtenleute, also Print- Radio- und TV-Medien. RT DE sendet nur noch bis Mittag aktuelle Nachrichten, für wem sollte das sonst interessant sein?
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  6. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Laut Flysat aber 11564v auch fixed1 beam wie die anderen
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nach de.kingofsat.net liegt der auf Ku-2, den müßte man ganz im Süden von Deutschland auch noch reinbekommen. Bei mir in Sachsen mache ich mir da aber mit 90cm kaum Hoffnung...
     
  8. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Hier m Rhein-Main Gebiet macht RT DE mit 90cm immerhin 13dB und mit 120cm schon 14,2dB.
    Das ist recht stark.
    Nun schielend auf der 120er mit 7°West im Focus macht RT DE dennoch 10,8dB.
    So ist der Express 14°West Satellit als Schiel-Lösung noch echt brauchbar.

    Die Werte sind soweit also gut.
     
  9. Satellitengucker

    Satellitengucker Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich empfange seit einiger Zeit auf den drei "T2-MI-Paketen" keinen EPG mehr. Geht es Euch auch so?
     
  10. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Wenn man den TP 11564 V nicht bekommt, die gleichen Programme laufen auch auf 40, 49 und 55 Ost
    Freq. bei Flysat.