1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM 6 53° Ost

Dieses Thema im Forum "Extrem-DX für Fortgeschrittene" wurde erstellt von de vrije fries, 13. März 2023.

  1. de vrije fries

    de vrije fries Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Dom Kino, Karusel Int erschienen auf 12532 H 27500 1/2 DVB-S2, offen

    NTV Mir, RT Eng, RT Fr, RT Esp, RT Arab, RT De, 1TVRUS Europe, RTR-Planeta Europe, Rossia 24, Belarus-24 HD und Radio Belarus erschienen auf 11481 H 27500 1/2 DVB-S2, offen
     
    digitalguy gefällt das.
  2. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da kann man wahrscheinlich mit derselben LNB Position auch TürkmenAlam/Monaco empfangen. Der steht bei 52° O, und die TP Frequenzen scheinen sich nicht zu stören.
    Wenn AM6 auf dem fixed2 Beam so ein starkes Signal sendet wie TürkmenAlam/Monaco, dann kommt man hier mit 80cm aus.
     
    digitalguy gefällt das.
  3. de vrije fries

    de vrije fries Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    73
    gerade getestet mit 120 cm Schüssel
    wenn man die Schüssel auf 53 Ost ausrichtet , dann kommen die Transponder aus 52 Ost immer noch stark an
     
    CreLox und digitalguy gefällt das.
  4. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Habe es gerade mit 80 cm hier ausprobiert. Die beiden TPs gehen bei mir (wohl ganz knapp) wegen Verschattung leider nicht.

    Außer dem Icone-Testbild auf 11011V geht von 53 Ost nichts. Dieser TP mit Testbild geht aber sogar wenn ich auf 52 Ost ausgerichtet bin.

    Bei freier Sicht dürfte Crelox' Vermutung also sehr wahrscheinlich stimmen.
     
    CreLox gefällt das.
  5. de vrije fries

    de vrije fries Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    73
    transponder 11011V ist auch sehr stark

    zum Beispiel:
    53 Ost
    11481 H 27500 = 90%
    12532 H 27500 = 90%
    12594 V 27500 = 94%
    11011 V 2200 = 97%
     
    CreLox und digitalguy gefällt das.
  6. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Ich habe eine 70cm Kathrein auf 52°Ost ausgerichtet, und empfange z.B. den 11481 GHz auch.
    Allerdings nur Ton bei RT DE und Co. Belarus 24 HD oder 1TVRUS haben auch Bild.
     
    digitalguy, CreLox und de vrije fries gefällt das.
  7. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das macht ja Hoffnung, dass ein geplanter Antennenumbau bei mir am Wochenende zu interessanten neuen Empfangsergebnissen führt. In Ermangelung einer Drehanlage komme ich leider vorher nicht dazu.
     
    digitalguy gefällt das.
  8. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Vielleicht spendiert RSCC auch einen von den vielen T2-MI Transpondern vom AM6 mal für eine Abstrahlung über den fixed2 Beam.
     
  9. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    @CreLox Etwas OT: Wenn man gerne Fußball, aktuelle Filme oder Serien schaut ist TurkmenAlem an sich schon ein Gewinn. Überlege auch schon seit einiger Zeit eine eigene feste Antenne dafür aufzustellen. Da ist ja auch noch Belintersat auf 51,5 Ost für die Tschechen und Slowaken. Teilweise liest man dass man mit einem LNB alle drei Positionen auf einmal erwischt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2023
    CreLox gefällt das.
  10. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nicht zu vergessen die Turkmenische Volksmusik und Tanzdarbietungen. Das ist wirklich Entspannung pur, in Zeiten wo viele andere TV Programme unsere Nerven mit Kriegsberichterstattung überstrapazieren.