1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Expertenfrage Wo liegt mein Fehler Unicable Mischbetrieb

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von framoma, 14. Januar 2014.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Expertenfrage Wo liegt mein Fehler Unicable Mischbetrieb

    Mit dem Poti kannst du beide Lowband-Ebenen um bis zu 10 dB abschwächen. Da die Pegel bei einem Quadro-LNB an allen Ausgängen gleich sein sollten, kannst du den voll im Uhrzeigersinn aufdrehen (achtung, Drehbereich 270°).
    Das Gerät ist über 15 Jahre alt, damals hat man die Lowbänder von zwei verschiedenen Sat-Systemen auf den Switch gelegt, da war eine Pegelanpassung hilfreich.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Expertenfrage Wo liegt mein Fehler Unicable Mischbetrieb

    Also wird der Schalter mit 12 V laufen. OK ist, was funktioniert. Ich hätte sicherheitshalber zur Vermeidung einer Rückwärtsspeisung auf 18 V gestellt.

    Vom Sonderfall mit dem vorgeschalteten Inverto abgesehen: Einem Quattro-LNB ist es nahezu egal, ob es an allen Anschlüssen mit 12 V oder an den vertikalen mit 12 V, aber an den horizontalen mit 18 V versorgt wird. Mit 18 V ist die Verlustleistung größer > mehr Wärme (= von Nachteil besonders im Sommer, im Winter im Einzelfall von Vorteil).

    Heute werden manche Multischalter so ausgelegt, dass man sie (wahlweise) auch mit einem Quad-LNB statt mit einem Quattro-LNB betreiben kann. Ein Quad-LNB ist primär zum Direktanschluss der Receiver gedacht und hat deswegen bereits einen Multischaler eingebaut. Der Quad-interne Multischalter verhält sich im Prinzip nicht anders als ein externer: Er gibt nur dann eine der horizontalen Ebenen aus, wenn die Steuerspannung > ca. 15,5 V beträgt. Ergo muss ein Quad-tauglicher Multischalter an den Eingängen für die horizontalen Ebenen eine höhere Spannung als an denen für die vertikalen Ebenen ausgeben. Außerdem packen Quad-taugliche Multischalter für die Hochbandebenen noch einen 22 kHz-Wechselspannungsanteil zur Ansteuerung eines Quad-LNBs drauf.

    Bei Deinem betagten SMS 5400 NF ist das ähnlich: In Stellung 18 V erhöht sich die Spannung an beiden Horizontaleingängen auf 18 V. Es fehlt gegenüber aktuellen Multischaltern aber das 22 kHz-Signal. Das liegt daran, KlausAmSee hat das schon angesprochen, dass der SMS 5400 NF noch aus der Zeit des analogen Satempfangs stammt. Damals gab es noch nicht die Unterscheidung Tiefband / Hochband. Die Schalterstellung 18 V war für den Betrieb mit zwei Lowband-Twin-LNBs gedacht.
     
  3. framoma

    framoma Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Multiswitch Spaun SMS 5400NF
    Receiver 1. Vu Solo 2 mit Open ATV
    Receiver 2. Gigablue solo 800
    Receiver 3+4 Kathrein UFS 910
    AW: Expertenfrage Wo liegt mein Fehler Unicable Mischbetrieb

    Recht vielen Dank für die super ausführliche Erklärung und die tolle Unterstützung von euch beiden. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Heute sind die DC Blocks gekommen. Werde sie morgen einbauen und berichten. Die Blocks waren jedenfalls günstiger als ein neuer Switch. Vielleicht hält der nochmal 15 Jahren :D Bis jetzt hat er immer seinen Dienst getan. Musste nur einmal die Topfsicherung wechseln. Also vielen Dank nochmal!!!:thumbup::thumbup::thumbup:
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Expertenfrage Wo liegt mein Fehler Unicable Mischbetrieb

    Für diese Problemlösung hast du hier auch zu 110% die beiden richtigen erwischt ... einer davon kennt die Spaun-Schalter (vor allem die alten) wohl sogar noch besser als alle anderen die akt. bei Spaun arbeiten (egal ob Entwickler oder Verkäufer :D ).
     
  5. framoma

    framoma Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Multiswitch Spaun SMS 5400NF
    Receiver 1. Vu Solo 2 mit Open ATV
    Receiver 2. Gigablue solo 800
    Receiver 3+4 Kathrein UFS 910
    AW: Expertenfrage Wo liegt mein Fehler Unicable Mischbetrieb

    So, habe die Blocks eingebaut und eine Dvb T Antenne mit an den Multiswitch angeschlossen und was soll ich sagen.
    Alles läuft so wie ich mir das gewünscht habe. Wirklich super Forum hier mit sehr kompetenter Unterstützung. Ich sage nochmal danke!!!:thumbup::thumbup::thumbup::):)