1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experte: Mobilfunk-Strahlung kann Krebs verursachen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.719
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Prof. James Lin bestätigt in einem Fachartikel das Risiko von Handy-Strahlung. Von der WHO fordert er, die Einstufung des Krebspotenzials zu verschärfen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da fehlt aber jegliche Strahlungsleistung Abstand. Wenn ich mir ein Handy mit 1000W ans Ohr halte ist das mit Sicherheit schädlich, aber wie siehts mit der Standardleistung aus und "normaler" Benutzung, also ein bis zweimal am Tag für 5min?
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder permanentes Tragen in der Hose, nahe des Familienplanungszentrums?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dabei entsteht ja so gut wie keine Strahlung.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213

    Wer hat denn die 5Min. Benutzung als "normal" definiert?

    Ist also genauso Quatsch wie andere undefinierte Eckpunkte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann eben 6min.
     
  7. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Erzählt uns nicht etwas, das wir schon wissen. Die Mobiltelefonhersteller werden das schon wissen und entsprechend gegensteuern (hoffe ich). Ich denke, vom Strahlungsniveau her wird ein Nokia 3310 (das ich selbst mal hatte) wesentlich gefährlicher sein als heute ein Samsung Galaxy S10+ oder ein iPhone.
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Allerdings hatte man das Nokia auch nur zum Telefonieren oder Snake spielen ;).
     
    HolgerSausB gefällt das.
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer ist der Auftraggeber und Zahler der Studie?
     
  10. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da hast du grundsätzlich schon mal einen guten Wert genannt. Kurze Telefonate, ausgehend vom Stand zum GSM Netz sollten unbedenklich sein. Trotzdem sollte man bei längeren Telefonaten ein Headset verwenden. Es gab medizinische Studien, wo man an Menschen beobachtet hat, dass sich bereits nach wenigen Minuten die Zellen rundherum verändern.

    Und hier liegst du falsch. Geräte die mit dem Mobilfunknetz verbunden sind, seien es nun Smartphones, ältere Handys, Tablets oder Surfsticks, sie wählen sich permanent immer wieder ins Netz ein, scannen regelmäßig nach dem besten Sender, stellen Internet zur Verfügung, empfangen SMS. Schon mal was von Mobilfunkzellen Abfragen gehört?

    Die Berliner Polizei bspw macht regelmäßig abfragen und kann wenn sie will, deinen Weg komplett durch Berlin nachvollziehen, wenn sie das will, sie kann sogar bis nach Hause folgen. Und wie oft werden die Dinger als Navi genutzt? Wie oft gibts Standartabfragen? Mein Mobiltelefon nutze ich sehr selten, meist landet es in meiner kleinen Tasche, wo Empfang absolut ausgeschlossen ist und hole es nur raus, um zu schauen ob jemand versucht hat anzurufen oder wenn ich in einem Notfall doch mal ein Taxi, Polizei, Notarzt oder Feuerwehr rufen muss.

    Na dann begründen Sie das doch mal. Es gibt sehr wohl Studien die von den Mobilfunkbetreibern in Auftrag gegeben wurden, bspw zum GSM Netz.

    Woher wissen Sie das? Ein Nokia 3310 hatte weniger Datenverkehr als ein heutiges Galaxy oder iPhone. Desto mehr Datenverkehr, um so mehr konzentrierte Strahlung. Das Gegenteil zu behaupten, ist physikalischer Humbug.