1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Existenzminimum vs. Existenzminimum

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 25. November 2010.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Existenzminimum vs. Existenzminimum

    Ich tu das schon, nennt sich Bedarfe. ;)
    Die sind fast alle und fast immer besoffen, wenn nicht, telefonieren sie mit dem neuesten Handy, ergo haben die für sowas profanes garkeine Zeit.
    Auch geht sehr viel Zeit in das vernachlässigen der eigenen Kinder drauf, wann bitte sollen die sich um ihre Bedarfe kümmern?
     
  2. AW: Existenzminimum vs. Existenzminimum


    Die Einstellung gefällt mir.
    Positiv denken, den Empfang von ALGII als Vergünstigung betrachten, et voila.
    Schon ist man quasi privilegiert. :)
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Existenzminimum vs. Existenzminimum

    Na ja, meine Erfahrung zeigt, das in der Tat Leistungsempfänger im Alter zwischen 18 und 30 wirklich öfters mit neuartiger Elektronik aufschlagen. Ich verkneife mir da oft eine Rückfrage, wie man sich den dritten Handyvertrag, der nicht mehr bedient werden kann, dann noch leisten kann ;)

    Je älter die ALG-II Empfänger sind, desto größer ist tatsächlich die Not bzw. viele haben darunter zu leiden, dass ein früherer Lebensstandart nicht mehr gehalten werden kann. Da gehen weitere Probleme dann Hand in Hand ( teilweise Alkohol, teilweise familiere Probleme ).

    Diese Menschen tun mir wirklich leid und liegen mir besonders am Herzen, da sie fast immer unverschuldet in Not geraten sind ( Krankheit, Arbeitslosigkeit usw. ).

    Dann gibt es noch einen gewissen Prozentsatz ( meist ausländischer Mitbürger ), die sehen ALG-II schlicht als Einkommen und haben ein sehr übersteigertes Anspruchsdenken. Arbeitsmaßnahmen hingegen werden eher negiert. Bescheide von der ARGE ignoriert. Ich kenne welche, die weigern sich aus religiösen Gründen zu der Sachbearbeiterin zu gehen, nur weil die eine Frau ist :eek:

    Am meisten leid tun mir die Kinder :(. Hier schlägt die Armut der Eltern oftmals gnadenlos durch...
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Existenzminimum vs. Existenzminimum

    Die ist aber freiwillig.
    Was ich meinte ist das nicht noch einer auf die Idee kommt noch 3-4 bei dir ein zu quartieren.
    Nur so wegen der Kosten für die Leistungsträger und der spät Römischen Dekadenz. :winken:
     
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Existenzminimum vs. Existenzminimum

    Wie würdest Du es dann nennen ? Was glaubst Du, wieviele gerade noch während des Bezugs von ALG II schnell eine Klage einreichen bzw. sich scheiden lassen, obwohl sie z.B. schon wissen, dass in ein paar Monaten ein neuer Job ansteht ;)

    Das muss alles sehr gut geplant werden. Ich gestehe zu meiner Schande, ich bin da oftmals behilfreich :cool:

    Allgemein finde ich, dass dieses Thema durchaus eine Diskussion verdient. Aber auf sachlichem und nicht polemischen Niveau.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Existenzminimum vs. Existenzminimum

    Warum nicht jedes kleine Schlupfloch ausnutzen?
    Das tun andere mit ihren Unternehmens- und Steuerberatern doch auch. :cool:
     
  7. AW: Existenzminimum vs. Existenzminimum

    Also kein Grund zur Beschwerde.:)

    Prinzipiell geht's nur polemisch, wie bei Mindestlohn auch. Zumindest solange ein Existenzminimum Menschen betrifft, welche grundsätzlich körperlich und/oder geistig leistungsfähig sind.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Existenzminimum vs. Existenzminimum

    Genial, mehr davon.
    Wir werden eine nächste Mieterhöhung nicht überleben in dieser Wohnung, haben jetzt schon 8€ zuviel, trotz jährlich wiederkehrender Nebenkostenrückzahlungen, machen die Druck.
    Ich werde mein Bett als Gewerbe anmelden und mich selbständig machen. *fgg*
    Ich bin maßlos enttäuscht, hätte jetzt eigentlich eine strikte Absage Deinerseits an diese Klientel erwartet.
    *schnief*

    Diskussion ok, dann muß aber der Student und auch die Omma draußen verbleiben.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Existenzminimum vs. Existenzminimum

    @dittsche
    Post 23, sehr schön, den lass ich einfach so stehen, wollte Dir nur mal eben hier mit teilen, das ich ihn auch gelesen, habe, habe dem nichts hinzu zu fügen. ;)
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Existenzminimum vs. Existenzminimum

    Woher wissen die wie viel Miete zu zahlst und wie viel Nebenkostenrückzahlung du hast?
    Als die Höchstgrenze bei der Miete erreicht war hättest du doch nur bei der nächsten Verlängerung keine Änderung ankreuzen müssen. :confused:
    8,- so zu bezahlen hättet ihr sicher auch so verkraftet? :confused: