1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EXD 1532 fällt alle 90 Minuten aus

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von big.fire, 27. März 2021.

  1. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Anfang des Jahres habe ich hier im Haus einen Kathrein EXD 1532 installiert. Die Installation hat eigentlich problemlos funktioniert, alle Receiver hatten nach der entsprechenden Konfiguration Bild und Ton.
    Heute ist aber der dritte Samstag, an dem das Teil relativ exakt alle 90 Minuten einfach ausfällt - warum das immer am Samstag ist, keine Ahnung, vermutlich Zufall, aber es war auch mal ein kurzer Stromausfall vorausgegangen.

    Es hilft dann eigentlich nur kurz das Netzteil zu ziehen oder auf den nächsten Tag zu warten. In der Nacht sind alle Receiver aus, da beruhigt sich das Teil dann wohl wieder und es funktioniert wieder einige Zeit ohne Probleme (bisher hatte ich eigentlich einen Receiver in Verdacht - aber obwohl ich den heute sofort abgeklemmt habe, weiterhin regelmäßige Aussetzer).

    Bin mit meinem Latein am Ende, hat von euch jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen könnte?

    Danke im Voraus.

    Mal ein paar Daten zum Setup:
    Ausgang 1 -> 2-fach-Splitter ohne Diode -> 1x Enddose, dahinter 2-fach Splitter mit Diode, 1x Enddose dahinter 2-fach Splitter mit Diode
    Ausgang 2 -> Durchgangsdose 14dB -> Enddose
    UB sind jeweils einmalig zugewiesen
    Es sind auch Dämpfungsglieder vorhanden (je 6dB an den 2-fach-Splittern, 14 dB an Enddose Ausgang 2)
    Drehschalter steht auf A/Universal/PowerSaving
    Terr. Eingang ist terminiert
    Dosen sind von Axing

    Folgende Receiver sind im Einsatz:
    AX HD51 am 2-fach-Splitter
    XT7500 am 2-fach-Splitter
    Uno 4k SE an 14 dB-Durchgang mit 4 UB
    nino+ an Enddose
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2021
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese ziemlich exakt 90 Minuten machen mich hellhörig. Ich habe schon einmal von einem Problem mit einem Techisat/LEM dCSS Einkabelumsetzer gehört, der sich auch immer nach 90 Minuten aufgehängt hat. Auch hier musste dazu immer erst die Spannungsversorgung unterbrochen werden. Beim Kathrein gehe ich davon aus, dass der Switch die Spannungsversorgung der Elektronik unterbricht, wenn alle Receiver aus sind.
    Es sieht nach einem Serienfehler im dCSS-Chipsatz aus. Da die Anbieter bei dCSS eine "Black Box" kaufen und keinen Einfluss auf die Funktionalität haben, ist das eine böse Sache. Das oben genannte Problem wurde erst durch Tausch gegen ein Gerät einer anderen Marke gelöst.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Upps, da kann man nur hoffen, das bei diesem Serienfehler die Garantie greift!
     
  4. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo und danke!
    Das ist natürlich jetzt die Antwort, die ich befürchtet hatte :( aber OK, dann werde ich wohl mal wegen der Garantie anfragen.
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Schalter scheint ja max 3,5 Monate alt zu sein, sicher ist da Garantie drauf.
    Zurück geben, reklamieren.
     
  6. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    nachdem ja einige Zeit ins Land gegangen ist, hier mal eine aktuelle Rückmeldung: das Teil läuft nun schon seit einigen Wochen :)

    War dann aber doch etwas mehr Aufwand, aber der Reihe nach. Zuerst hatte ich Kontakt mit Kathrein aufgenommen, die mir dankenswerterweise einige Tipps mit auf den Weg gegeben haben, u.a. Probleme durch Störungen aus dem Stromnetz, wenn der EXD nicht an einer eigenen Sicherung hängt. Mit der Kathrein-Mail bin ich dann zu einem Funkamateur-Kollegen, der mir daraufhin einen Netzfilter empfohlen hat. Allerdings war der ohne Gehäuse, also musste ein 3D-Druck her... Eingebaut, nochmals den Potentialausgleich überprüft (und bei der Gelegenheit auch noch einen Netzwerkverteilerschrank verbaut und in den Pot.ausgleich eingebunden, andere Geschichte :whistle:), zufällig noch ein defektes Schaltnetzteil am Laptop ausfindig gemacht und aussortiert... und schon läuft alles, auch wenn ich jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr genau sagen, ob eine Einzelaktion oder die Summe die Lösung war.

    Danke an dieser Stelle nochmals an alle Beteiligten, es lohnt sich hartnäckig zu bleiben (y)