1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Excel-Tabelle o.ä. für Schüssel-Ausrichtung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat-Anfaenger, 19. März 2004.

  1. Sat-Anfaenger

    Sat-Anfaenger Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @thomas5 und TriaXMan

    Eure Beiträge bringen mich schon weiter. Hat nur eine Weile gedauaert, bis ich herausgefunden habe, daß Excel Bogenmaße für die Winkelfunktionen erwartet. Den Azimut habe ich nachvollziehen können, die Elevation weicht noch ordentlich ab von der SatLex-Seite. Wie wichtig ist der LNB-Tilt? Bräuchte auch hier eine Formel.

    Das ganze Problem kommt daher auf, weil ich mal einen Camping Nachbar beobachtet habe, wie er seine Stativ-Schüssel ausgerichtet hat. Das hat einen Ganzen Tag gedauert, bis er ein einigermaßen Bild hatte. Und ich will mir eine 40cm-Schüssel anschaffen (mehr Stauraum habe ich nicht) und damit zum Nordkap. Zugegeben, schlechte Bedingungen für Sat-Empfang.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..jeder darf natürlich das rad neu erfinden oder ausleihen winken hier gibt es z.b. einen rechner, der die mitnahme von tabellenwerk überflüssig macht (gibt auch andere)
     
  3. Sat-Anfaenger

    Sat-Anfaenger Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Witzbolt... ich suche was, das mit PockeWindows läuft. Zur Not muß es PocketExcel tun.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..früher konnte man sich den PanAmSat Sun Outage Calculator in java script saugen (Original Excel Macro developed by Hughes Communications Inc, Orbital Operations winken )