1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EX80S + Pana Plasma: Nur 1 FB >> war wohl nix

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von macrentner, 24. November 2007.

  1. macrentner

    macrentner Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Nach den diversen bisherigen Problemen, nun schon wieder eine Frage an alle Leser mit gleicher/ ähnlicher Gerätekombination:

    **Warum bewirbt Pansonic die Möglichkeit, bei dieser Kombination alles mit nur einer Fernbedienung bedienen zu können?

    Vor dem Kauf hatte ich gehofft, tatsächlich mit nur einer FB auskommen zu können.

    (Gerade deshalb hatte ich mich für diese Kombination von Panasonic und nicht für Geräte verschiedener Hersteller entschieden...)

    Nur eine FB geht jedoch leider nicht, weil z.B. Bild-Format-Wechsel nur mit der TV- FB möglich sind; Sender- Wechsel z.B. jedoch nur mit der FB des EX80S.


    Fazit: Wie bisher zwei FB für zwei Geräte...wozu dann Viera-Link?


    Da über die Viera-Link-Taste der TV-FB der EX80S aktiviert werden kann, laufen Daten/Informationen doch offensichtlich auch bidirektional.


    Fragen an das Forum:

    1) Ist es möglich, mit der TV-FB -evtl. durch Einstellungänderung- Sender zu wählen?

    1a) Falls nicht: Kann man mit den großen Tasten des EX80S (Pfeil hoch/Pfeil runter) zappen, oder muss man dafür tatsächlich die klitzekleinen Tasten des EX80S oben rechts (Ch+/Ch-) suchen/finden/nutzen?

    Diese Tasten (Pfeil hoch/Pfeil runter des EX 80S) haben im TV-Betrieb keine Funktion; es müsste doch möglich sein, diese Funktionen im TV-Normalbetrieb per Software auf diese Tasten zu legen.

    1b) Wenn das möglich sein sollte: Dann könnten die beiden Tasten (Pfeil rechts/ Pfeil links) die Funktion: Rückkehr zum zuletzt genutzten Sender übernehmen.

    Könnte dies eine Anregung für Panasonic sein, oder übersehe ich da etwas?

    Da ich eine umfangreiche Anfrage (Zwangseinblendungen, Radiobetrieb nur mit eingeschaltetem TV, Funktions- Belegung der FB etc., etc.) plane, wäre ich dem Forum dankbar, wenn ich zu meinen -evtl. unsinnigen (?)- Vorschlägen den einen oder anderen Hinweis bekommen würde!

    Ein Besuch der Deutschland- Zentrale Panasonic (Hamburg, Winsbergring) wäre sicher effektiver; mal sehen, ob sich das realisieren lässt...

    Gruß aus HH
     
  2. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    AW: EX80S + Pana Plasma: Nur 1 FB >> war wohl nix

    Wenn ich das lese, frage ich mich zusätzlich, was Viera-Link überhaupt soll?

    Mir fehlt auf der Pana-FB auch nur die Möglichkeit der Bildformatänderung für meinen Sony, die braucht man ja ständig. Für alle anderen Sachen, die man ständig am Sony braucht, reicht die FB des Pana.

    Also, eine Taste mehr für die Fernseherbedienung und ich wäre in dieser Beziehung vollkommen zufrieden und könnte die Sonybedienung außer Reichweite legen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: EX80S + Pana Plasma: Nur 1 FB >> war wohl nix

    Ja. da sind doch extra Tasten für Sender vor und zurück drauf. Du musst nur vorher einmal auf DVD drücken dann sind sie aktiviert.

    Gruß Gorcon
     
  4. macrentner

    macrentner Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    14
    AW: EX80S + Pana Plasma: Nur 1 FB >> war wohl nix

    Danke für den Hinweis Gorcon.

    Immerhin eine Möglichkeit!

    Lt. Panasonic dürfte es allerdings gar nicht funktionieren:

    "Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass eine Programmwahl nicht über die Fernbedienung des TV-Gerätes, sondern lediglich über die CH- oder Zifferntasten der Fernbedienung des DMR-EX80S möglich ist."

    Trotzdem: Gehofft hatte ich, die großen, zentral gelegenen Tasten dafür nutzen zu können.
    Egal welche FB (TV-FB oder EX80S-FB) genutzt wird, offensichtlich sind nur die kleinen Zwerg-Tasten für Senderwahl geeignet. Schade.

    Gruß aus HH
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: EX80S + Pana Plasma: Nur 1 FB >> war wohl nix

    Doch das steht sogar in der Beschreibung meines TVs drinn. Bei meinem Kumpel habe ich das mit einem Panasonic TV TH-42PV71F und dem DMR-EH575EGS ausprobiert. Geht einwandfrei.
    Ja anderes wäre es auch zu umständlich, man dann ständig die Belegung umschalten müsste.
    So klein sind die Tasten aber auch nicht. (immerhin noch deutlich größer wie bei den meisten anderen TVs).
     

Diese Seite empfehlen