1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EX80S > Audio-CD: TV muss dafür eingeschaltet sein!

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von macrentner, 13. November 2007.

  1. macrentner

    macrentner Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo miteinander,

    bin neu in diesem Forum; habe schon seit Monaten mitgelesen und viele nützliche Infos erhalten, dafür allen Verfassern vielen Dank.

    Habe mir vor drei Wochen den EX80S und den Plasma 37PV71F gekauft (Tolles Bild über Sat und HDMI - selbst bei Tennis und Fußball...)

    Problem:
    Wenn ich eine Audio-CD abspielen will, so schaltet sich immer der Plasma mit ein. (Egal, ob die Viera Link Funktion aktiviert ist oder nicht!)

    Lässt sich dies vermeiden?

    (Beim Abspielen einer DVD sehe ich das ja noch ein, aber bei einer Audio-CD ist das doch wohl überflüssig. Zwar habe ich einen recht guten Denon CD-Player, aber mal eben ein Liedchen über den EX80S abspielen -ohne die andere Anlage komplett einzuschalten- geht wohl nur mit eingeschaltetem TV - oder?

    Wer weiß eine Lösung?

    (Die Pana-Hotline riet mir, den EX80S direkt mit dem Verstärker zu verbinden - dies war mir klar, klappt aber trotzdem nicht?)
     
  2. macrentner

    macrentner Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    14
    AW: EX80S > Audio-CD: TV muss dafür eingeschaltet sein!

    Niemand da, der dieselbe (oder eine ähnliche Gerätekombination) besitzt und eine Lösung weiß?

    Nochmal kurz: Es ist m.E. nicht möglich, von einer DVD oder CD nur den Ton über die angeschlossene Audio-Anlage zu hören.
    Der Plasma schaltet sich grundsätzlich mit ein, wenn die Play-Taste des EX80S gedrückt wird!

    Das kann doch nicht Stand der Technik sein?
    (Von der Energieverschwendung ganz zu schweigen...)

    (37" Pana-Plasma und EX80S; verbunden über HDMI)

    Gruß aus S-H
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: EX80S > Audio-CD: TV muss dafür eingeschaltet sein!

    Verbinde die mal über Scart, ob dann dieses Problem auch noch auftritt.
     
  4. macrentner

    macrentner Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    14
    AW: EX80S > Audio-CD: TV muss dafür eingeschaltet sein!

    Danke Gorcon für den Tipp,

    habe es gerade ausprobiert (nur Scart-Verbindung) zwischen Plasma und EX80S)
    Auch nur mit Scart lässt sich der Plasma nicht allein ausschalten, EX80S verabschiedet sich ebenfalls.

    Habe ich das eine Sperre im Kopf oder kann das wahr sein?

    ** Radioprogramme über Sat hören geht also nur mit eingeschaltetem Plasma!? **

    Auf meine Anfrage bei Panasonic erhielt ich die folgende Antwort:

    "Da Sie den Ton des DVD-Recorders über die Lautsprecher des Fernsehgerätes hören, muss dieser bei der Wiedergabe von Audio-CD's eingeschaltet werden. Verbinden Sie jedoch den Cinch-Audioausgang des DMR-EX80S mit einer Anlage oder einem AV-Receiver, muss das TV-Gerät bei der Audio-CD-Wiedergabe nicht zwingend eingeschaltet werden und Sie können den Ton der CD's über die Lautsprecher der Anlage bzw. des AV-Receivers hören."

    Nur funktioniert das leider nicht- oder ich bin zu blöd.

    Muss ich den Pana-Service wohl noch mal nerven...
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: EX80S > Audio-CD: TV muss dafür eingeschaltet sein!

    Scheint ein Problem des Plasmas zu sein. Sobalt er ein Videosignal bekommt schaltet er sich ein.
    Hat das Ding keinen Netzschalter?

    cu
    usul
     
  6. macrentner

    macrentner Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    14
    AW: EX80S > Audio-CD: TV muss dafür eingeschaltet sein!

    Danke Usul, das nannte man früher mal "postwendend"!

    Das scheint tatsächlich die einzige Lösung zu sein!

    Nehme ich den Plasma komplett vom Netz, dann bleibt der EX80S an und es funktioniert.

    Na ja, jeder Gang macht schlank...

    Danke für die Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen