1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-ZDF-Chefredakteur: Politiker für Senderaufsicht ungeeignet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.019
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Politiker sollten künftig nicht mehr in den Kontrollgremien der öffentlich-rechtlichen Sender sitzen - das forderte nun der ehemalige ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender nun in einem offenen Brief an Kanzlerin Merkel. Seiner Ansicht nach sind Politiker für unbefangene Kontrollen nicht geeignet.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Redfield

    Redfield Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    4.150
    Zustimmungen:
    3.836
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ex-ZDF-Chefredakteur: Politiker für Senderaufsicht ungeeignet

    Ein großer Teil unserer Politiker ist für gar nichts geeignet!
     
  3. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.285
    Zustimmungen:
    2.054
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ex-ZDF-Chefredakteur: Politiker für Senderaufsicht ungeeignet

    Zusätzlich hätte er aber diesen Brief auch nach Mainz an die dortige Staatskanzlei schicken sollen, zum Rundfunkoberhäuptling Beck und seiner Bande....

    Wobei diese Aussage sehr treffend ist
    Wobei seine Anspielung, das ZDF betreffend, einen faden Nachgeschmack hinterlässt....
     
  4. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Ex-ZDF-Chefredakteur: Politiker für Senderaufsicht ungeeignet

    Brender ist doch ein Träumer. Der hatte damals ja vermutlich wirklich geglaubt, er könne beim Staatsfernsehen unabhängigen Journalismus betreiben. Er ist ja noch genauso realitätsfremd, wie nach seiner Ablösung durch die CDU. Beim kommerziellen Verlegern und TV-Anstalten sollte man den Werbekunden nicht auf die Füße treten und beim ÖR eben nicht den Parteien, für die man lediglich der Hofsender ist.
     
  5. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Ex-ZDF-Chefredakteur: Politiker für Senderaufsicht ungeeignet

    Brender hat absolut Recht.
    Nur wird die Bundesmutti absolut nichts am jetzigen Status ändern wollen.
    Das gilt natürlich auch für FDP und SPD, denke ich mal.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.733
    Zustimmungen:
    792
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ex-ZDF-Chefredakteur: Politiker für Senderaufsicht ungeeignet

    Es ist ja schonmal interessant zu sehen, dass das Thema im Moment wieder verstärkt diskutiert wird!

    Der Antrag der SPD auf ein Normenkontrollverfahren liegt seit Anfang 2011 beim Bundesverfassungsgericht vor. Wie lange brauchen die denn bloß für so ein Verfahren?

    :confused:
     
  7. modus333

    modus333 Guest

    AW: Ex-ZDF-Chefredakteur: Politiker für Senderaufsicht ungeeignet

    Wenn man sich den Bock zum Gärtner macht, braucht man sich nicht zu wundern.
    Politiker aller Couleur handeln doch mittlerweilen nach dem Motto "Der Staat sind wir" und schrecken vor nichts mehr zurück.
     
  8. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Ex-ZDF-Chefredakteur: Politiker für Senderaufsicht ungeeignet

    War das je anders?
     
  9. modus333

    modus333 Guest

    AW: Ex-ZDF-Chefredakteur: Politiker für Senderaufsicht ungeeignet

    Nein, da hast du leider recht.
     
  10. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ex-ZDF-Chefredakteur: Politiker für Senderaufsicht ungeeignet

    Die ganze Aufsicht muß reformiert werden.
    Eine Teilzeit Aufsicht von Laien (Politiker, Gewerkschaftsfunktionäre, Kirchen,etc) ist nicht mehr zeitgemäß. Sie kann gar nicht richtig funktionieren.

    Es muß eine Vollzeit Experten Aufsicht her! Wie bei der BBC (BBC Trust)
     

Diese Seite empfehlen