1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-MDR-Intendant Udo Reiter erschossen aufgefunden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.327
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der frühere Intendant des MDR, Udo Reiter wurde am Vormittag erschossen auf seiner Terrasse bei Leipzig gefunden. Entsprechende Informationen der "Bild"-Zeitung wurden von der Polizei mittlerweile bestätigt. Offenbar hat er sich das Leben genommen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
  3. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.777
    Zustimmungen:
    5.264
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ex-MDR-Intendant Udo Reiter erschossen aufgefunden

    Das ist ja ein Ding.

    Nicht ganz umumstritten, aber er hat sich für den Erhalt beliebter Senderreihen des DFF und Sputnik als Nachfolger für DT64 eingesetzt...
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.193
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ex-MDR-Intendant Udo Reiter erschossen aufgefunden

    ... und für das bunte Senderlogo.
     
  5. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.042
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ex-MDR-Intendant Udo Reiter erschossen aufgefunden

    Man was für ein "Kleingeist"......

    Da scheidet jemand freiwillig aus dem Leben, nur was da vom Filmfan darauf kommt, spottet jeglicher Beschreibung.
    Ich wünsche dir ausdrücklich nicht, dass wenn du mal "den Abgang" machst, die Leute ähnlich über dich schreiben.....

    Ruhen Sie in Frieden Herr Reiter, ihre Verdienste rund um den MDR, den ö.r.Rundfunk insgesamt, sind trotzdem unvergessen.
    Aber ein Leben nur darauf zu beschränken, ist/wäre zu kurz gedacht.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.777
    Zustimmungen:
    5.264
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ex-MDR-Intendant Udo Reiter erschossen aufgefunden

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sich Reiter in diversen Sendungen für Sterbehilfe eingesetzt. Nun hat er das selbst gemacht.

    MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Trauer um Gründungsintendanten Professor Udo Reiter


    Der MDR hat mit tiefer Bestürzung auf die Nachricht vom Tod seines Gründungsintendanten Professor Dr. Udo Reiter reagiert und ihn zugleich als kraftvollen und überzeugten Visionär gewürdigt.

    [​IMG] Udo Reiter im Januar 2014

    "Die deutsche Medienlandschaft, wie wir sie heute kennen, verliert mit Udo Reiter einen ihrer Gründungsväter, der MDR einen Kollegen und väterlichen Freund", sagte MDR-Intendantin Karola Wille in Leipzig. Gerade in diesen Tagen mache der Tod von Udo Reiter besonders betroffen.

    Wille sagte: "Er war in den Tagen nach der friedlichen Revolution einer der großen Gestalter einer neuen demokratischen Mediengesellschaft im wiedervereinigten Deutschland. Ein Visionär, der mit Kraft, Überzeugung und politischem Geschick den gerade erst formierten neuen Strukturen in den neuen Bundesländern eine publizistische Stimme gegeben hat." Reiter war am Freitag im Alter von 70 Jahren leblos auf seinem Grundstück bei Leipzig gefunden worden. Die Leipziger Polizei wollte mit Rücksicht auf die Angehörigen keine weiteren Angaben machen.

    Vom Journalisten zum Intendanten

    Reiter führte den Mitteldeutschen Rundfunk seit der ersten Wahl eines Intendanten im Juli 1991 und wurde in den Jahren 1996, 2002 und 2008 in dem Amt bestätigt, bis er Ende 2011 aus dem aktiven Dienst ausschied.

    [​IMG] Udo Reiter im Mai 2011

    Udo Reiter wurde am 28. März 1944 in Lindau am Bodensee geboren. Nach dem Abitur 1963 studierte er Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaften in München und Berlin. Er schloss sein Studium mit der Promotion zum Dr. phil. ab und begann 1970 ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Dort war er anschließend in verschiedenen Funktionen journalistisch tätig, von 1986 an als Hörfunkdirektor.

    Innerhalb der ARD übte Reiter im Lauf der Jahre viele Funktionen aus: 1997 und 1998 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft. Daneben fungierte er von 1999 an auch als Filmintendant innerhalb der ARD und war Aufsichtsratsvorsitzender der Filmeinkaufsgesellschaft Degeto Film GmbH.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014

Diese Seite empfehlen