1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat kein Empfang nach Umbau der Anlage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lothar.Knoppke, 28. Oktober 2004.

  1. Lothar.Knoppke

    Lothar.Knoppke Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo Leute ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit Eutelsatempfang. Ich habe meine anloge und digitale Satanlage mit zwei schüsseln um gebaut zu einer mit zwei quad LNBs mit integrierten Multischalter. Diese sind für den Empfang von Eutelsat und Astra gedacht. So wie ich es vorher auch empfangen habe. Jedoch habe ich keinen Empfang auf Eutelsat, trotz genauer Ausrichtung und mein Satfinder sagt super signale auf Astra und Eutelsat, jedoch am Receiver kommt kein Eutelsatsignal an. Das LNB für denEutelsatempfang habe ich durch ein altes Digital LNB auszutauscht, doch auch mit diesem super Signal, aber kein Empfang am Receiver.

    Verkabelung:

    1. Eutelsat- und Astrastrippen jeweils einmal ins WZ an einen Switch und von dort an den Technisat DigiCom 1A
    Astra perfekt aber Eutelsat kein Signal!?

    2. Astra und Eutelsatstrippen jeweils einmal ins Schlafzimmer an einen Nokia Sat1202E mit integrierten Switch

    3 und 4 Verkabelung wird später angeschlossen.

    LNBs: Quad Gold Rauschmaß 0,3 db Umschaltung 13>/18Volt und 0/22kHz; Multischalter integriert.
     
  2. Robby-

    Robby- Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Hessen
    Technisches Equipment:
    | Kathrein CAS 90 + SG-2100A + UAS 177 +dbox 1 *DVB2000* - Kathrein CAS 012 *120cm PFA* - 85cm SEG *19,2°O + QUAD-LNB + SEG DSR 3022 |
    AW: Eutelsat kein Empfang nach Umbau der Anlage?

    vieleicht ist das Neue LNB kaputt (geht denn das Alte ?)
     
  3. Lothar.Knoppke

    Lothar.Knoppke Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Eutelsat kein Empfang nach Umbau der Anlage?

    An Robby:
    Das Alte LNB hat vorher funktioniert, jedoch unter dem neuen Sataufbau nicht mit Eutelsat!
     
  4. Robby-

    Robby- Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Hessen
    Technisches Equipment:
    | Kathrein CAS 90 + SG-2100A + UAS 177 +dbox 1 *DVB2000* - Kathrein CAS 012 *120cm PFA* - 85cm SEG *19,2°O + QUAD-LNB + SEG DSR 3022 |
    AW: Eutelsat kein Empfang nach Umbau der Anlage?

    hmm.. dann kann es doch eigentlich nur an der Ausrichtung liegen.
     
  5. Lothar.Knoppke

    Lothar.Knoppke Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Eutelsat kein Empfang nach Umbau der Anlage?

    Soweit ich nun hier im Forum gelesen habe kann man das LNB auch um die eigene Achse verdrehen, mag das vielleicht eine Lösung sein? weil laut der jetzigen Ausrichtung empfange ich ja zumindest Astra. Die vertikale aus richtung der Schüssel ist wie bei der alten Satkonfiguration geblieben, nur die horizontale Ausrichtung mußte neu eingestellt werden.

    Gibt es sonst noch eine weitere Position auf der horizontalen für Astra?
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Eutelsat kein Empfang nach Umbau der Anlage?

    Nimm erstmal den DISEQC-Schalter da raus. Beim einer direkten Kabelverbindung EutelsatLNB - Sat-Receiver müßtest Du Eutelsat empfangen können. Kann es sein, daß Du mit dem Sat-Finder das LNB auf eine benachbarte Orbitposition ausgerichtet hast, die Du gar nicht empfangen willst?

    Leider steht hier nicht drin, wie groß Deine Sat-Schüssel ist, von welcher Marke. Mitte Feedhorn von einem LNB müßte von der Mitte des Feedhorns vom anderen LNB ungefähr 7cm entfernt sein, bei ca. 85cm Schüsseldurchmesser. der Sat-Finder kann die einzelnen Orbitpositionen nicht unterscheiden.
     
  7. Lothar.Knoppke

    Lothar.Knoppke Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Eutelsat kein Empfang nach Umbau der Anlage?

    Ich weiß leider nicht die Marke der Schüssel aber 85cm Durchmesser.Werde den Eutelsat LNB mal direkt anschließen
    Danke littlelupo
     
  8. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Eutelsat kein Empfang nach Umbau der Anlage?

    Mal eine Frage:

    Wenn Du hinter der Schüssel stehst, wo ist dann das LNB für den Hot Bird-Empfang angebracht?

    Ich habe schon öfters erlebt, dass das LNB für ASTRA links und das LNB für Hot Bird rechts montiert wurde, wenn man hinter der Schüssel steht. Das funktioniert dann aber natürlich nicht. Das Hot Bird-LNB muss zwingend links vom ASTRA-LNB montiert sein. Danach sollte man die Schüssel auf Hot Bird-Empfang optimieren.
     
  9. Lothar.Knoppke

    Lothar.Knoppke Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Eutelsat kein Empfang nach Umbau der Anlage?

    Ich werde Deinen Ratschlag am Wochenende ausprobieren.Danke im vorraus.Gruß Lothar
     
  10. Parisplage

    Parisplage Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Dresden
    Technisches Equipment:
    Sat-Astra Anschluss digital
    Sony LCD Bravia
    Receiver TechniStar S2+
    AW: Eutelsat kein Empfang nach Umbau der Anlage?

    Hallo Freunde,

    kann ich mit meiner Technisat - Schüssel ( 60 cm ) + Multifeed - Halterung, Eutelsat 13° und Astra 19° in Dresden empfangen ?

    Mit besten Grüssen von Werner
     

Diese Seite empfehlen