1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat 7° + Hotbird 13° + Astra 19° aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eftekhari, 18. August 2013.

  1. eftekhari

    eftekhari Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vor ca. 7 Jahren habe ich mit eurer Hilfe eine 80cm Gibertini Schüssel, an der zwei Twin LNBs (Astra und Hotbird) an diesem Multifeedhalter hängen:

    Sat Multifeedhalter Gibertini 2-fach XP-MFP12

    Ausgangspunkt ist dass ich auf zwei Receivern auch Eutelsat empfangen will, was muss ich da tun bzw. kaufen? Kann mir jmd. Tipps bzw. eine Kaufberatung geben?

    Vielen Dank!

    Grüße,
    Efte
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Eutelsat 7° + Hotbird 13° + Astra 19° aufrüsten

    Guten morgen,

    ganz einfach: Demontage des XP-MFP12, dafür Montage eines XP-MFP14.

    Weiteres Twin-LNB beschaffen, am besten ein Alps.

    Austausch der vorhandenen 2/1-Disecq-Schalter gegen 4/1-Schalter, hier empfehle ich unbedingt Spaun, da es bei Twin/Quad-LNBs sonst zum Übersprechen kommen kann (billige Schalter sind nur für den Betrieb mit Single LNB ausgelegt).


    Von hinter der Schüssel gesehen sieht deine Multifeed-Schiene grob dann wie folgt aus


    --( 7°O )-----( 13°O )------------(19,2°O)------

    Je nachdem, welchen Satelliten deine Anlage im Fokus hat, kann die ganze Anordnung natürlich noch ein wenig variieren, in meinem Beispiel wäre ungefähr 16°O im Fokus.

    Da du noch ein Relais-Eingang frei hast und auch noch eine zusätzliche Multifeed-Halterung, kannst du dir Gedanken machen, ob da sonst noch was Interessantes in der Nähe ist (weiteres Twin-LNB).

    Die gerade interessante Kombination 7°O/9°O fällt aber an einer 80cm-Schüssel mit dieser Schiene flach.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. eftekhari

    eftekhari Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eutelsat 7° + Hotbird 13° + Astra 19° aufrüsten

    vielen Dank Wolfgang für deine Antwort, was kann man denn noch interessantes hinzupacken bei einer 80cm Schüssel? Ich werde die Teile zusammenkaufen und dann mich mal ans einstellen machen, das Aufrüsten hört sich nicht so kompliziert an!

    PS: Hab mir mal eine Kaufliste zusammengestellt, passt das so?

    LNB (muss das wirklich alps sein? kostet deutlich mehr als die herkömmlichen):
    http://www.satking.de/Empfangstechnik/Sat-Zubehoer/LNB-s/Twin-LNB/Alps-Twin-Raketen-Feed-LNB-0-4dB-HD-Ready.html?force_sid=8eab0505c15f1b2d0794ba3c72fc2a30

    Halterung:
    http://www.satking.de/Empfangstechn...ibertini-XP-SE-Premium-4-fach-MFH-4-23mm.html

    Diseqc:
    http://www.satking.de/Empfangstechn...WSG-DiSEqC-Schalter-4-1-mit-Wetterschutz.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2013
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eutelsat 7° + Hotbird 13° + Astra 19° aufrüsten

    Du hast eine 23mm-LNB-Halterung und 40mm LNBs verlinkt, das passt nicht zusammen.
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Eutelsat 7° + Hotbird 13° + Astra 19° aufrüsten

    Ich weiß nicht, wo deine Vorlieben liegen, was du gerne hättest an Sendern oder Sprachen.

    Möglich sind alle Satelliten, die mehr als 3° Orbitalabstand haben.

    Viel Spielraum hast du leider nicht mit der Schiene und einer 80er :(

    5°O (viel russisch/baltisch/skandinavisch) geht wegen 7°O nicht, ebenso geht 9°O (Ungarn in HD, rumänisch) nicht - das wären interessante Positionen.

    16°O ("die" Balkan-Position) geht nicht wegen 13 und 19,2°O.

    23,5°O (viel niederländisch Regional) wäre möglich: Astra 3B at 23.5°E - LyngSat


    Bei 7°O im Fokus noch folgende Möglichkeiten:

    3,1°O wäre wegen EDT (neues griechisches Staatsfernsehen, Nachfolger von ERT) - derzeit unverschlüsselt und den DIGEA-Sendern (Alpha, Ant1, MEGA, M.TV, Skai, 902, Star) sehr interessant. Achtung! Spezieller Receiver mit alternativer Software ist notwendig. - Eutelsat 3A/3D & Rascom QAF 1R at 3.1°E - LyngSat

    0,8°W - Thor 5/6 & Intelsat 10-02 at 0.8°W - LyngSat
    4,0°W - Amos 2/3 at 4.0°W - LyngSat



    Mehr Orbitalspreizung ist keineswegs drin und die Schiene gibt auch nicht mehr her.

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2013
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Eutelsat 7° + Hotbird 13° + Astra 19° aufrüsten

    40er Halterung nehmen, die 23mm passt nicht! ALPS ist gut und lohnt sich.

    Wolfgang
     
  7. eftekhari

    eftekhari Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2013