1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eutelsat 5 west

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von de vrije fries, 1. September 2016.

  1. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Anzeige
    Ich hab mit 125 cm schielend (aber nicht perfekt justiert) auch nicht mehr als 15 dB auf Fransat. 14 dB auf den franz. Multistreams, die etwas schwieriger sind als die italienischen wegen der Modulation (8PSK, FEC 8/9). Mit 75 cm 14 dB, da wär ich eigentlich ziemlich zufrieden...
    Wird eh schwieriger werden, wenn der 5 West B dieses Jahr an den start geht. :(

    Wegen Skew: Ich habe den LNB leicht nach links (also Gegenuhrzeigersinn in Richtung der Schüssel blickend) gedreht.
     
  2. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Sehe grade, Eutelsat hat die Ausleuchtzonen für den 5 West B wohl aktualisiert, also im Südwesten dürften wir weiterhin überhaupt keine Probleme damit haben...
    Downlink coverages
     
  3. sjaakie

    sjaakie Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT
    @ Bertel - Danke für die Infos , daran wird es wahrscheinlich liegen. Ich werde den LNB nochmal bearbeiten
     
  4. sjaakie

    sjaakie Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT
    @ Bertel- Mein Standort liegt Frankfurt/Main da bin ich mit 53bdw dabei , müsste auch dann noch funktionieren
    der neue SAT wird am 30.05.2019 voraussichtlich starten . Bin gespannt ob der Empfang eher besser oder schlechter wird.
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Satzungsverträgliche Selfsat im Rheinland auf 5°West hinzugekommen:
    Multistream Italien klappt reibungslos, Multistream Frankreich leider kein Mucks.
    Ist der Transponder auf 11509 H noch aktiv?
    Eventuell statt Superbeam nun Widebeam und somit schwächer im Empfang - ich lese widersprüchliche Angaben in Tabellen?
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    11509 H läuft problemlos, minimal schwächer als z.B. 11179 V mit RAI UNO HD etc.
    Ich habe hier aber ein etwas größeres Kaliber im Einsatz (CAS09), die auf eine Kompromissposition ausgerichtet ist, damit auch noch 4° West mitempfangen wird.
    Standort: Nähe München
     
  7. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    @Datenwiesel das liegt an der Modulation: z.B. der RAI TP 11179V ist 8PSK mit FEC 3/5, der braucht nur 5.5 dB für ein Lock, wogegen der 11509H auch 8PSK aber mit FEC 8/9 ist, das braucht wesentlich mehr Signal für ein Lock, nämlich mindestens 10.6 dB.

    Vielleicht kannst Du bei Deinem Receiver die SNR in dB anzeigen lassen oder Du hast eine PC-Sat-TV-Karte, dann kannst Du z.B. mit CrazyScan mal prüfen, wo Du empfangsstärkemäßig bist und ob ne Chance besteht, die Franzosen zu kriegen - FEC 8/9 ist schon heftig.
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Beim RAI-Transponder meldet meine Dreambox One 11,25 dB SNR (70 %) und einen Lock im Sat-Finder, nachdem sämtliche Werte passend eingetragen sind.

    Beim 11509H kommt ìm Sat-Finder gar nichts, wenn ich wie folgt konfiguriere: DVB-S2, 11509,0 Frequenz, Symbolrate 29500, Polarisation Horizontal, FEC 8/9, Modulation 8PSK, Multistream ID 001, PLS Modus Gold mit ***416. Ich nehme an, dass der Receiver einen SNR-Messwert nur ausgibt, wenn er ein Lock hinkriegt?

    Der Receiver bietet noch drei zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten: Inversion (aktuell: Auto), Roll-off (aktuell: 0,35) und Pilot (aktuell: Auto). Ob sich durch gezieltes Fummeln noch etwas erreichen lässt?

    Danke für die Rückmeldungen. Es ist zumindest gut zu wissen, dass mit Nachrüsten stärkeren Equipments prinzipiell noch eine Empfangssituation erreicht werden kann und dass es wohl daran liegt, dass die Franzosen mehr Signalqualität benötigen. Und ich war unsicher, ob es bei der Dreambox One am Gold-Modus liegen könnte.
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Frage zu den Receivereinstellungen kann ich nicht beantworten; hier ist ein Octagon SX 88+ im Einsatz, das bedeutet Blindscan in Verbindung mit Multistream ohne Parametereingabe bringt die Programme.

    Unabhängig davon: in ein paar Wochen wird Eutelsat 5 West B den Betrieb aufnehmen und alle Programme werden auf diesen neuen Satelliten wechseln. Es kann sich also empfangsmäßig etwas ändern.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123