1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EUTELSAT 36B Sub-Sahara in NRW...???

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen/Exotische Satelliten" wurde erstellt von sesudo, 28. November 2014.

1. sesudo

sesudo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Guten tag
    Ich bin mir am uberlegen eine grossere Sat antenne zu kaufen , denn sat das ich gerne empfangen will ist Eutelsat 36 sub-sahara beam , meine frage ist ob uberhaupt möglich ist etwas in NRW nähe Köln zu empfangen , bei google kann man nicht viel darüber lesen .
    Hat jemmand erfahrung mit denn sat....??? Thx.

2. KlausAmSee

KlausAmSee Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EUTELSAT 36B Sub-Sahara in NRW...???

Nach einem schnellen Blick bei Lyngsat gibt es auf gleicher Frequenz auch jeweils einen Russland-Beam. Dieser ist zwar zirkular polarisiert (Sub-Sahara linear) aber die bekommst du nicht getrennt. Zudem ist der Beam ohnehin recht schwach. Ich würde also sagen, dass es ziemlich unmöglich ist.

3. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
  4. plueschkater

plueschkater Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)

Schau Dir dazu mal diesen Thread in einen anderen Forum an:
    DXtv.de | Sat-News abseits von Astra 1 und Hotbird | Eutelsat 36A/36B @ 36 °Ost

Grüße

pluesch

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Und die Sender auf dieser Position sind auch noch fast alle Pay TV.Also verschlüsselt.

6. Eheimz

Eheimz Moderator

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch

Bei mir ist der Sub Sahara nicht Empfangbar. Der circuläre Empfang geht stellenweise. Demnach ist der Empfang wie oben schon dargestellt nicht möglich.

7. deepbluesky

deepbluesky Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Auf Zutritt verboten - Sat DX Club (Registrierung notwendig) kann man sich ein Bild davon machen wie unberechenbar dieser Beam ist. Während schon in Luzern mit 1.20m hart an der Schmerzgrenze alle Transponder empfangen wurden (Dort allerdings stört der Russland-Beam nicht.) waren in Rastatt mit 2.20m schlechtere Werte zu verzeichnen und das sind nur Momentaufnahmen.

Es ist anzunehmen dass mit jedem km nördlich/östlich der Russland-Beam stärker wird und der SSA-Beam schwächer. Dies bestätigt Eheimz Aussage. Demnach ist in NRW höchstwahrscheinlich auch mit 3m kaum mit Empfang zu rechnen. Vielleicht einzelne Transponder zeitweise wenn die russischen gleicher Frequenz im Vergleich wesentlich schwächer sind. Fragt sich nur wer den Nachweis erbringen kann ?

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2014

Diese Seite empfehlen