1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat 13,0 (Hotbird) sinnvoll bzw. lohnt sich Eutelsat 13,0 (Hotbird)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kÖPENiCKER, 21. Juli 2022.

  1. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Hallöchen zusammen,

    hier in Deutschland ist Astra 19,2 eigentlich für die meisten der Favorit wenn es um Sat-Empfang geht.
    Eutelsat 13,0 (Hotbird) wird teilweise auch noch gerne genommen.
    Zwecks Installation einer neuen Satanlage für meine zukünftigen Mieter frage ich mich wie sinnvoll ist aktuell der Eutelsat 13,0 (Hotbird) bzw. lohnt sich die Installation aktuell vom Eutelsat 13,0 (Hotbird) noch?

    Besten Dank schon mal für eure Tips und Antworten!
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Sind die Mieter schon bekannt? Nach Bedarf fragen?
    Befinden sich darunter ausländische Bürger, deren Heimatprogrammen auf Hotbird ausgestrahlt werden?
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn bestimmte Sprachen (z.B. Italienisch) gewünscht werden, auf jeden Fall. Schau dazu mal in die flysat-Listen.
    Persönlich mag ich 13° Ost, weil es auf keiner anderen Orbitposition so viele Programme aus unterschiedlichen Ländern gibt und man durch die halbe Welt zappen kann.
     
  4. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Nein, die Mieter sind noch nicht bekannt, weil die "Mietersuche" bzw. Auswahl erst nach der kompletten Fertigstellung erfolgen wird. Die Frage ist tatsächlich wie hoch der Kosten-Nutzen Faktor ist und ob es wirklich genutzt werden würde.
    Beim Multischalter wäre das Mehrkosten von ca. 300.- Euro. Sowie 100.- Euro für ein weiteres LNB. Dann noch Kabel sowie diverse Kleinteile. Alles in allem also ca. 500-600 Euro Mehrkosten für 13° Ost.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das musst du letztlich selbst entscheiden, ob du diesen Betrag "auf Verdacht" investieren willst.
    Auslandsprogramme können, wenn gewünscht, auch übers Internet bezogen werden.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also im Wohnungsbau sind normalerweise 19,2°, 13°, 42° und je nach Mietern noch 16°, 10° oder 7° standard.
    Wenn empfangbar, ist 28,2° auch eine sehr interessante Position, die sehr viel abdeckt.
     
  7. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.861
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Für Leute, die gerne Musiksender gucken - oder auch Mieter ;) - sind 28°Ost und 13°Ost eine gute Wahl, da gibt es viele freie Musiksender.
     
    digitalguy und KlausAmSee gefällt das.
  8. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also, wenn du FTA-Sender suchst, bist du mit 19°Ost oder 28°Ost am Besten bedient - wobei letzterer in Großteilen Deutschlands für Normalsterbliche nicht empfangbar ist - da bitte vorher informieren.

    Auf allen anderen Satelliten sind die meisten brauchbarer Sender aus kommerziellen oder lizenztechnischen Gründen leider verschlüsselt.

    Auf 13° hast du, wie gesagt, ein paar nette Musiksender und ein paar internationale Sender - leider nur die wenig attraktiven Auslandsversionen.
    Es gibt aber durchaus einige interessante Pay-TV Angebote aus Polen, Italien oder auch der Schweiz (Kabelio), falls dir Zattoo usw. nicht zusagen.

    Ich nutze auch 23° Ost. Auch hier: wenig FTA, aber gute Pay-TV Angebote aus Osteuropa. Viele Sender senden dort auch in englischer Sprache und ich finde die Sachen wirklich noch preiswert. In dieser Hinsicht finde ich auch Thor (0.5° West) interessant, so weit kann ich aber meine Antenne leider nicht drehen.

    9°Ost bietet dir einige italienische FTA-Sender an (für die du z.B. auf 13° Ost eine tivusat-Karte bräuchtest). Falls du empfangen kannst, findest du auf 5°West auch einige Vollprogramme aus Italien und Frankreich frei empfangbar.

    42° ist für alle nicht-türkisch sprechenden Menschen meiner Meinung nach Recht witzlos. Aber da kann man geteilter Meinung sein.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kann Astra 19,2 und Hotbird 13,0 empfangen, nutze aber keinen einzigen Sender auf Hotbird.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da kommen dann die Spotbeams mit frequency-re-use und Multistream-taugliche Receiver ins Spiel. Das ist eine DXer-Geschichte, mit der nur ein entsprechender Mieter etwas anfangen kann.
     
    wolfgang55283 gefällt das.