1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutel13 da, Astra und Eutel16 kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mmsbii, 23. Dezember 2007.

  1. mmsbii

    mmsbii Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Halloan alle,

    ich habe einen SM 33 gekauft weil mein alter kaputt war, dazu gleich ne neue Schüssel gabs im Angebot!

    Jetzt habe ich das Prblem ich empfange Eutel13 ohne Probleme Astra bzw Eutel 16 kein Empfang, was mich wundert ist auch das ich Eutel empfange wenn ich im Menü vom Receiver auf Astra Programme Stelle, z.b RTL dann zeigt der Receiver mir an er hat Signal gehe ich dan auf Suche findet der nur Eutel13 Programme. Gehe ich auf ein anderen Eutel13 Programm zeigt der Receiver kein Signal!

    Wo die Schussel jetzt steht stand vorher auch eine die alles empfangen hat!

    Hat einer ein Tip ich verzweifle!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Eutel13 da, Astra und Eutel16 kein Empfang

    Leider hast Du keine Angaben zur Spiegelgröße gemacht, aber recht sicher ist die Schüssel noch nicht korrekt ausgerichtet. Wir wissen ebenso nicht, ob an der neuen Schüssel der Empfang von 3° auseinander liegenden Orbitalslots mechanisch überhaupt ordentlich realisierbar ist. Die Spiegelmitte würde auf 16°Ost ausgerichtet werden müssen, so daß dann 19,2° und 13°Ost reinschielen würden. 80cm sollten es für 16°Ost dann schon sein, wenn es halbwegs Spaß machen soll.
     
  3. mmsbii

    mmsbii Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Eutel13 da, Astra und Eutel16 kein Empfang

    ja ist eine 80er, ich habe nur ein LNB dran also keine Multifeed! Und ich will nur den 16er empfangen aber ich kriege nur den 13 rein nichmals Astra! Vor allem warum zeigt der Receiver bei AstraProgrammen an er hat Signal, obwohl das der Eutel13 ist!
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Eutel13 da, Astra und Eutel16 kein Empfang

    Was der Receiver "anzeigt", ist erstmal untergeordnet. Im LNB steckt die eigentliche Satellitenantenne, für jede Orbitalposition benötigst Du eine eigene Satellitenantenne, sprich LNB. Das bedeutet, mit nur einem LNB empfängst Du auch nur eine der drei gewünschten Satellitenpositionen. Das ist nach Deinen Schilderungen derzeit Hotbird 13°Ost. Stehst Du hinter der Schüssel, dreh sie solange langsam nach links (kleines Stück nur), bis Du 16°Ost empfängst. Nutze zur Feinjustage der Schüssel die Signalqualitätsanzeige des Digitalreceivers. Erst wenn das soweit klappt, kannst Du Dich an die Montage der LNBs für Hotbird und Astra machen. Dazu brauchst Du dann eine passende Multifeedschiene.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Eutel13 da, Astra und Eutel16 kein Empfang

    Die Frequenzen sind auf den anderen Satelliten oft ähnlich belegt, so dass er ein Signal findet, aber keinen Stream zuordnen kann, weil es diesen Stream nicht gibt (falscher Satellit, gewünschter Sender nicht vorhanden).

    Stell' mal die Elevation der Schüssel etwas niedriger (so 0.5 bis 1°). Vermutlich guckt Deine Schüssel "über den Satelliten" vorbei, so dass es mit Hotbird gerade so noch geht, bei 16° das Signal dann aber zu schwach ist. Du könntest auch erstmal die Schüssel bei Hotbird auf optimalen Empfang einstellen (Elevation und Azimut wechselseitig optimieren), dann geht es mit 16° unter Garantie. Ich möchte fast darauf wetten, dass Du mit der Elevation zu hoch bist.
     
  6. mmsbii

    mmsbii Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Eutel13 da, Astra und Eutel16 kein Empfang

    @Schlosser wenn das so stimmt dann müsste der Receiver doch auch bei 13Grad Signl anzeigen, und nicht nur bei Astra !!!

    @Schüsselmann warum kriege ich aber kein Astra, und welchen Pegelmeter soll ich denn nutzen wenn ich 16Grad suche
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Eutel13 da, Astra und Eutel16 kein Empfang

    Du schreibst,daß Du derzeit nur 1 LNB betreibst. Mit 1 LNB kannst Du nur 1 Satellitenposition empfangen, also entweder Astra oder Hotbird oder Eutelsat W2 auf 16° Ost. Im Klartext: nach Deinen bisherigen Aussagen fehlen Dir erstmal noch 2 LNBs, aus diesem Grunde kannst Du die beiden anderen Satellitenpositionen nicht real empfangen. Das Maximum, was passieren kann ist, daß der Receiver einen "Empfang" auf denjenigen Transpondern von z.B. Astra anzeigt, die den Parametern eines Transponders nahekommen, die auf dem real zu empfangenden Satelliten genutzt werden. Der Receiver "merkt", daß da mehr als nur Rauschen ist. Da aber die restlichen Parameter für z.B. Bild und Ton nicht übereinstimmen, bliebe der Bildschirm zwangsläufig dunkel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  8. mmsbii

    mmsbii Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Eutel13 da, Astra und Eutel16 kein Empfang

    Ich schreibe doch die ganze Zeit ich will doch nur den 16er haben !!!!!! Ich will nicht alle 3 !!! Ich will nur den 16er nur den und dazu brauche ich keine 3 LNB`s!!!! Ich weis das der 16er zwischen 13er und Astra ist deswegen will ich erst die beiden finden und dann kann ich dazwischen den 16er suchen!
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Eutel13 da, Astra und Eutel16 kein Empfang

    Du brauchst nicht "unruhig" zu werden oder mit Ausrufezeichen um Dich schmeißen. ;) Du hast eben nicht eindeutig gesagt, daß Du nur den W2 haben willst, sondern statt dessen immer wieder Erklärungen für diverse Anzeigen Deines Receivers erfragt. In meiner zweiten Antwort steht doch, was Du machen mußt: empfängst Du Hotbird, drehst Du die Schüssel nach links (wenn Du hinter ihr stehst).
     
  10. Sweet-Lovelle

    Sweet-Lovelle Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    20
    AW: Eutel13 da, Astra und Eutel16 kein Empfang

    Nach links drehen ist schon richtig wenn er jetzt auf Hotbird 13° Ost ist.
    Er sollte aber zunächst mal einen W2 Transponder bzw unverschlüsseltes TV-Programm welches auf W2 sendet am Receiver einstellen/auswählen.
    Sonst dreht er sich 'nen Wolf und findet nichts.
    Frequenzliste vom W2 unter http://www.lyngsat.com/ew2.html
     

Diese Seite empfehlen